Anfänger: Array aus Strings (System::String)



  • Hi ans Forum,

    ich bin blutiger C++ Anfänger, und kämpfe noch sehr mit den ganzen Begrifflichkeiten und (v.a.) Bezügen - habe im Prinzip aber schon Programmiererfahrung.

    Ganz allgemein gesprochen benötige ich programmintern für meine Aufgabe eine Art Excel-Sheet mit unterschiedlichen Datentypen pro "Spalte". Eine solche Struktur kann man ja mit einer definierten Structure bereitstellen; aus dieser Structure soll dann später ein Array werden.

    Mein Problem ist: Innerhalb dieser Structure hätte ich auch gerne Strings definiert, auf die ich einigermaßen komfortabel zugreifen will (ergo: Keine Einzelarrays innerhalb, die nur aus "Char"s bestehen)

    Wenn ich allerdings in die Structure-Definition "String" aufnehme, beschwert sich der Compiler. Ich nutze Visual Studio 2010, und habe die struct-Definition habe ich in den Code meines Formulars ganz oben eingebaut.

    namespace Zweiter_Versuch {
    	using namespace System;
    	using namespace System::ComponentModel;
    	using namespace System::Collections;
    	using namespace System::Windows::Forms;
    	using namespace System::Data;
    	using namespace System::Drawing;
    
    	struct datentyp
    				{String zeichenfolge;};
    

    Ich bekomme folgenden Fehler:

    ' "System::String": Dieser Typ kann ohne "^" der obersten Ebene hier nicht verwendet werden. '

    Wirkliche Anfängerfrage 1: Was genau heisst das, warum ist das so? "String" ist offensichtlich ja irgendwo definiert, warum kann ich das also nicht ohne ^ einfach hinschreiben?
    Sitzt die Strukturdefinition an der falschen Stelle?

    Wenn ich ein ^ hinzufüge, bekomme ich:

    ' Ein verwalteter 'zeichenfolge' kann nicht in einem nicht verwalteten 'Zweiter_Versuch::datentyp' deklariert werden '

    Frage 2: Was genau heisst diese Meldung, warum ist das so?