Ogre3D - Einstieg ein paar Fragen



  • Hallo Gemeinde,

    ich bin nagelneu in der Spieleprogrammierung und habe noch nie was mit 3D oder ähnlichem gemacht, jedoch möchte ich mich damit befassen und an einem kleinen Spiel etwas rumspielen, testen etc. Den aufbau über Spiele kennen lernen Wie das mit Grafik, Animation und alles drum herum funktioniert. Ich möchte auch meine ganzen Grafiken selber erstellen, ich bin zwar eine absolute Niete was Grafik angeht, aber mir geht es darum den Prozess einfach zu begreifen, wie das ganze funktioniert, sprich was gehört dazu ein Model zu bauen, oder eine Map zu erstellen. Also möchte ich da einfach mal ganz einfach Anfangen.

    Ich habe mir eine hoffentlich einfache Idee für ein Spiel raus gesucht:

    - Es soll eine Map geben, wo man darauf laufen kann, und einen Gegner abschießen kann, das war es eigentlich schon für den Anfang. Die Kamera-Perspektive stelle ich mir Third-Person vor, sprich sowas wie bei RTS-Spielen... Im Prinzip soll das Spiel wie "Pong" sein nur das ich den Ball schieße... also komplett primitiv, ohne große Logik, für den Anfang.

    Ich habe mich hier für Ogre3D entschieden und würde auch gerne von Anfang an mit einer Rendering-Engine arbeiten. Für die Grafiken habe ich mich für Blender entschieden.

    Ich habe die ersten Ogre Turorials durch gearbeitet sowie einige Blender Tutorials. Jedoch komme ich hinten und vorne nicht klar, ich verstehe zwar was in den Ogre Tutorials erklärt wird und es ist auch relativ logisch, jedoch fehlen mir da eindeutig die Zusammenhänge, da ich einfach irgendwas lade und mir das dann anschauen kann.