Was gefällt euch an C++?



  • Das war eine rethorische Frage, ich glaube kaum, dass dort ein Betriebssystem laeuft wie z.B. im Tanenbaum beschrieben. Software vielleicht, aber ein Betriebssystem ...



  • Hab grad weiter geschaut, und SECCOS scheint das zu sein, worauf sich __-- bezieht. Glaub aber auch nicht, dass das wirklich ein OS im engeren Sinne ist.



  • zumindest hats ein filesystem. an die größe des chips natürlich angepasst. wenn die karte kein usb/festplatte/graka hat, braucht man auch keinen 50mb linux kernel installieren. und nicht mal den haben sie mit c++ gemacht 😉



  • Habe auch den Artikel bei heise und und wikipedia gelesen, aber habe sonst nichts weiter dazu gefunden.



  • und nicht mal den haben sie mit c++ gemacht 😉

    Weil Linus Torvalds am C-Hacker Syndrom leidet...

    Ich mag C++ aus folgenden Gründen (keine spezielle Reihenfolge):
    - Konstruktoren/Destruktoren (RAII)
    - Kein Klassenzwang (wie in Java)
    - Sowohl hardwarenah als auch abstrakt
    - Sehr viele gute Bibliotheken
    - Sehr gute IDEs
    - STL und Templates generell



  • C++ Möger schrieb:

    Weil Linus Torvalds am C-Hacker Syndrom leidet...

    zu blöd dass genau dieser "kranke" lead-developer ist 😃



  • __-- schrieb:

    ...

    Ich habe fast das Gefühl, Du willst nur viele Argumente aufbringen, um "irgendwas" gegen C++ zu sagen. Das mach bitte nicht hier.



  • volkard schrieb:

    __-- schrieb:

    ...

    Ich habe fast das Gefühl, Du willst nur viele Argumente aufbringen, um "irgendwas" gegen C++ zu sagen. Das mach bitte nicht hier.

    ich habe seit langem nichts mehr über c++ gesagt. es ist aber kein allheilmittel und ersetzt plötzlich alle anderen programmiersprachen. auch wird nicht in zukunft alles mit c++ entwickelt und genau mit dieser meinung unterscheide ich mich von euch c++-fanboys.

    es muß doch auch mal was jemand gegen diese ganzen lobeshymnen unternehmen die hier im chor angestimmt werden.



  • Ich glaub, ich hab ein Dejá-vu...http://www.c-plusplus.net/forum/276316



  • à.



  • Was sind denn hier schon wieder für Trolle unterwegs? Die Frage war, was einem persönlich an C++ gefällt, nicht was objektiv besser als in jeder anderen Sprache ist.



  • Ich mag an C++, dass ich dadurch dass ich C++ mag, die ganzen C-Fanboys nerven kann... So jetzt ist es raus 😛
    __--, lies mal die Posts, und du wirst sehen, dass deine ach so dollen C++-Fanboys nicht alles mit C++ machen wollen, sondern so weit denken können um die ihrer Meinung beste Lösung zu wählen, und die muss nicht C++ heißen. Außerdem solltest du dir mal deinen Linuxkernel genauer anschauen, an dem ist was kaputt. Meine sind nichtmal 3MB groß, und da steckt auch noch einiges an Debug-Zeugs drinnen, er ist nicht auf Größe des Binaries optimiert, uswusf. Keine Ahnung wie du auf die 50 MB kommst, hast wohl überall "y" gesetzt.



  • Neben dem schon gesagten,
    die Bücher und die Typen die diese Bücher schreiben. Bei manch anderen Sprachen vermisse ich gute/unterhaltsame Literatur. Nur billiges Gesülze...



  • knivil schrieb:

    ...

    Was mir gut gefällt, ist der Teil der "C++-Denke": "Programmiere so, dass der Compiler möglichst alle Fehler finden kann."

    In dieser Hinsicht gibt es bessere Sprachen. Haskell, Caml, ...

    Mag sein - und?
    Mir können an meinem Toyota doch auch Eigenschaften gefallen, die es an anderen Autos noch deutlicher ausgeprägt sind - die aber aus anderen Gründen für mich nicht in Frage kommen (z.B. mag ich die Ladekapazität meines Toyotas auch wenn ein 30Tonner natürlich mehr laden kann).
    Außerdem behauptet hier niemand, C++ sei die optimale Sprache für alle Anwendungsfälle sei.
    Ich sehe da keine "Scheinargumente".

    knivil schrieb:

    Das war eine rethorische Frage, ich glaube kaum, dass dort ein Betriebssystem laeuft wie z.B. im Tanenbaum beschrieben. Software vielleicht, aber ein Betriebssystem ...

    "Glauben" mag sein, "Wissen" ist das aber noch nicht. :p 😉
    Das Zeug heißt immerhin SECCOS (ist nur ein Beispiel - gibt noch andere Betriebssysteme). Wieso das kein "Betriebssysten" im Sinne der o.g. Argumentation sein sollte, erschließt sich mir nicht.
    ... und ich wüsste nicht, warum das an den o.g. Argumenten etwas ändern sollte.

    Gruß,

    Simon2.



  • brotbernd schrieb:

    Neben dem schon gesagten,
    die Bücher und die Typen die diese Bücher schreiben. Bei manch anderen Sprachen vermisse ich gute/unterhaltsame Literatur. Nur billiges Gesülze...

    andere sprachen sind eben nicht mit müll vollgestopft das man ganze romane darüber schreiben muß. c muß z.b. nicht alle paar jahre einen neuen std. auf den weg bringen weil der alte obsolet ist.



  • trollnix schrieb:

    c muß z.b. nicht alle paar jahre einen neuen std. auf den weg bringen weil der alte obsolet ist.

    Hm, wie viele C Standards und wie viele C++ Standards gibt es denn? Und welche davon sind "obsolet"?



  • Hier war die Frage was einem an C++ gefällt. Ich verstehe auch nicht ganz die Aufregung der C-Fanboys, C++ kann zu 99% auch C-Code also habe ich mit C++ fast alles was ein C-Programmierer hat plus OOP, Templates etc.

    Wenn es dem Projekt dient ist sauber gekapselter C-Code in C++ durchaus erwünscht und auch kein schlechter Stil, nur weil einige Jungs das hier verteufeln bedeutet dies ja nicht das man so nicht sauber programmieren kann. Die Leute hier sind doch nicht der Nabel der Welt. Aber wie gesagt es muss sauber programmiert sein dann ist auch C-Code in C++ erwünscht. Meist braucht man ihn aber gar nicht da mit reinen C++ Mitteln schon so gut wie alles sauber abgedeckt werden kann.

    Nur in C zu programmieren ist wie Mittag machen nur mit Feuerstelle auf der Wiese und dann sagen nein eine Küche mit Herd brauche ich nicht das ist mir alles viel zu komplex und kompliziert.

    Weg von den meist ziemlich Ahnungslosen C-Fanboys und zurück zum Thema. Ich mag C++ da ich in ihr sehr viele Paradigmen zu verfügung habe und dies mit einer unschlagbaren Geschwindigkeit. Die ganzen Features in C nachgebaut sind eher langsamer als in C++ und mitunter viel hässlicher zu programmieren.



  • nocheineMeinung schrieb:

    ...

    Bitte auch hier nicht C-Programmierer schlechtreden. Das führt nur dazu, daß sie sich verteidigen müssen, und ruck zuck haben wir einen Sprachenkrieg.

    Begründung: Ich fürchte, daß sowas dazu führen würde, daß einige der Mitglieder, die ich supi gerne hier behalten würde, sich bald abwenden würden.
    Tut mir leid, aber ich will lieber, daß mehr von den Leuten, die Nubes oft mit Rat und Tat beiseitestehen, hier Spaß haben, als daß hier dieses C versus C++ ausdiskutiert wird. Dazu gibt es genug Threads, die man gerne erweitern kann. Einige im C-Forum (seltsam). Und im Rund-um-die-Programmierum-Forum, wo es hingehört.

    Bleiben wir doch bitte bei "Was gefällt euch an C++?" und vermeiden dabei, soweit sinnvoll möglich, andere Sprachen oder Programmierer abzuwerten.

    Eine andere Sichtweise, mit der ich auch einverstanden bin, ist, daß hier im C++-Forum lauter C++-Fanboys sind. Daher ist C++-Niedermachen hier offtopic. Und Verteidigen nicht notwendig.

    Grüssli.
    Volkard.



  • [gelöscht]
    edit von volkard: Bitte nicht weiter rumhacken.



  • Warum ich C++ mag:
    - STL
    - Boost
    - Templates
    - OOP
    - Weiterentwicklung des Standards
    - Die Freiheit auch C schreiben zu dürfen

    Und zu guter letzt: "Die Grenzen zwischen Wahnsinn und C++ sind fließend." 😃

    volkard schrieb:

    Einige im C-Forum (seltsam).

    😃 Super! 👍


Anmelden zum Antworten