Was gefällt euch an C++?



  • @l'abra d'or

    extern "C" dürfte hier das Zauberwort sein.

    Was auch noch interessant ist, ist die http://en.wikipedia.org/wiki/Calling_convention . Damit dürfte aber auch schon alle möglichen Probleme erschlagen sein.



  • Das man C++DLLs nicht Compiler-übergreifend nutzen kann, ist nicht ganz richtig. Denn die ActiveX Komponenten von Windows lassen sich wunderbar sowohl vom MSC als auch G++ nutzen.
    Erst wenn man der DLL nicht mehr das Objektmanagement überlässt, wird es echt schwierig, weil dann die Runtime auf beiden Seiten unterschiedlich ist. Aber dafür gibt es ja Lösungen: man gibt als DLL dem Anwender einfach ein Smartpointer zurück und die Runtime der DLL hat weiter die Hoheit über das zurück gegebene Objekt.

    Letztendlich ist doch C++ nur eine Sprache und keine Platform. Das vergessen einige, wenn sie über ABI-Inkompatibilität schreiben. Aber die Plattform ist in dem Fall eben das Betriebssystem! Und dieses bietet mir unter Windows eben DLL, COM+ und ActiveX an um kompatibel zu bleiben.



  • Tim schrieb:

    An C++ gefallen mir zwar einzelne Konzepte, aber die Summe mißfällt mir.

    An C++ mißfallen mir zwar einzelne Konzepte, aber die Summe gefällt mir.



  • SeppJ schrieb:

    Simon2 schrieb:

    Ich habe in Erinnerung, dass auch in C erstellte DLLs compilerabhängig sind. Auf jeden Fall erinnere ich mich noch an meine Linux-Experimente und die Last mit den zig verschiedenen Compilerversionsabhängigen Libs....

    Das dürfte eigentlich nicht so sein. Waren da eventuell auch C++ Module beteiligt?

    Das habe ich nicht analysiert, weil es nicht meine eigene Anwendungen waren (ich habe das Linuxsystem nur administriert) - und wie gesagt: habe ich vielleicht falsch in Erinnerung oder falsch verstanden (UND es war von 1999 - vllt. hat der C99 da noch was Neues gebracht).

    Aber das wäre auf jeden Fall sehr spannend!!

    Gruß,

    Simon2.


Anmelden zum Antworten