Download link



  • Hallo zusammen,

    Ich hab lang gesucht und nix passendes gefunde.
    Es geht um ein DownloadLink.

    Der Linkt verweist auf eine PDF datei, die aber nicht im Browserfenster aufgehen soll sondern stattdessen das Download bzw. Datei speichern unter fenster anzeigen soll.

    Gibt es ne möglichkeit einen link als Downloadlink zu deklarieren bzw. eine andere wie ich das Wunschergebniss erziele ?

    Ganz liebe Grüße und danke im Vorraus



  • Deklariere den Content-Type im Header als application/octet-stream .



  • Doof nur für Leute wie mich, die gar keinen PDF Reader installiert haben, sondern ausschließlich ihren Browser zum PDF lesen verwenden... also lass lieber solchen Mist. Die Benutzer werden schon selber wissen wann sie eine Datei abspeichern wollen und wann nicht.



  • 😕 der Browser greift doch auch nur auf den installierter PDF Reader zurück?!

    Und runterladen tust du die Datei so oder so. Nachteil beim direkten Anschauen im Browser: Du wirst nicht gefragt ob du sie runterladen möchtest. Beim Download-Dialog kannst du dich immernoch umentscheiden und ggf. abbrechen.



  • hmmz schrieb:

    😕 der Browser greift doch auch nur auf den installierter PDF Reader zurück?!

    Chrome nicht, hab hier außer Chrome nix installiert, keine Lust mich mit dem Adobe Mist rumzuärgern.

    Und runterladen tust du die Datei so oder so. Nachteil beim direkten Anschauen im Browser: Du wirst nicht gefragt ob du sie runterladen möchtest. Beim Download-Dialog kannst du dich immernoch umentscheiden und ggf. abbrechen.

    Wenn ich die Datei abspeichern will drück ich Ctrl+S im Browser.
    "Datei auf Desktop speichern -> wieder im Chrome öffnen -> danach wieder Datei löschen" ist doch keine Alternative.



  • Ein zip-File anbieten ;))



  • Erstmal danke für die vielen antworten.

    Als zip wäre ne alternative, jedoch gibs in dem Bereich wo die Website läuft wohl eher dürftig Software kundige Leute.
    Ich denke das ich es so lasse.

    Ich dachte nur das es vielleicht eine Möglichkeit gibt per HTML direkt die Anweisung zu geben, dass sich ein Downloadfenster öffnet.

    Danke Leute



  • Nicht per HTML. Jedoch z. B. per PHP. Google mal nach PHP Download Header . Bereits der erste Treffer, http://php.net/manual/de/function.header.php, zeigt folgendes auf:

    Beispiel #1 Download-Dialog

    <?php
    // Wir werden eine PDF Datei ausgeben
    header('Content-type: application/pdf');
    
    // Es wird downloaded.pdf benannt
    header('Content-Disposition: attachment; filename="downloaded.pdf"');
    
    // Die originale PDF Datei heißt original.pdf
    readfile('original.pdf');
    ?>
    

Anmelden zum Antworten