Bankrun 2010 - Sturm im Wasserglas?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Volkard kriegt das Kotzen, wenn er irgendwo pointercrash() liest

    Kann ich verstehen. Ich denke er hat Recht. 😃

    Dann denkst Du nur, Du denkst.

    Keine Argumente, aber mit großem Nichts dahinter. Kommst Du Dir nicht schundig vor?



  • beantworte meine frage

    Wahrscheinlich ist der öffentliche Aufruf zu einer solchen staatszersetzenden Aktion im Sinne der Volksverhetzung sogar strafbar. ⚠



  • Erhard Henkes schrieb:

    beantworte meine frage

    Du meinst die, die Du nachträglich eingeflickt hast?
    Nö, in bar hab' ich noch nie was über 15 Mille gemacht. Mal für meine Mutter, aber selbst noch nie. War eine lustige Show, einen Koffer voller DM über die Straße zu tragen und bei jedem eingezählten Tausender lautstark zu erwähnen, was für ein Betrügerladen die Bank doch ist. Zum Schluß waren drei Streifen und zwei Rechtsanwälte zugegen. War nicht mehr als Rabatz unterm Strich, hat aber Spaß gemacht und zu einem Artikel in der Lokalzeitung geführt, was Banken nicht dürfen.

    Ich habe auch nicht behauptet, das aus dem FF zu wissen (nochmal: lern sinnerfassendes Lesen), da ich bargeldlose Transfers bevorzuge und an Nachfragefetzen, die hin und wieder eintrudeln, einfach die Rechnungen klipse und wegfaxe - hat sich noch nie jemand drum gekümmert.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wahrscheinlich ist der öffentliche Aufruf zu einer solchen staatszersetzenden Aktion im Sinne der Volksverhetzung sogar strafbar. ⚠

    Du bist meschugge, was 😕
    Oder einfach nur betrunken, hoffentlich. Schon wieder nachträglich eingeflickt, naja, was soll's.

    "Staatszersetzende Aktion", sowas hat man seit dem dritten Reich nicht mehr allzuoft gehört/gelesen. Immerhin: Der Staat BRD leidet unter undemokratischen Blähungen, einer unfähigen Regierung und einer Reform_stau_blase (die Unterstriche habe ich Dir als Hilfslinien eingefügt) sowie einer Euro- Diarrhoe. Soweit meine Meinung.

    Nicht nur ich, sondern auch viele andere sehen sich angeschmiert durch die Banken, die nacheinander eine Weltwirtschaftskrise, Staatsschuldenkrise und Eurokrise ausgelöst haben - immer auf dem Rücken der Steuerzahler. OK, die Banken sollen systemisch unerläßlich sein, aber ("tadaa!" - Bankenstreßtest Juli'10) auch sagenhaft robust. Gut, das hat für die irischen Banken jetzt nicht so ganz gegolten 😞 und die HRE braucht halt doch noch ein paar Milliärdchen mehr 👎 , aber die haben ja auch geschummelt. 😉

    Nachdem der ehrliche Rest aber völlig gesund ist, kann man problemlos sein Konto am 7.12. abheben und ein paar Tage später irgendwo einzahlen. Das hat nix Staatszersetzendes, wir gönnen den Banken nur ein paar Extra- Euro für die Bareinzahlungskosten. Save our Banks! 😃

    Edit: Jetzt aber Obacht! Substantiviertes groß schreiben.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wahrscheinlich ist der öffentliche Aufruf zu einer solchen staatszersetzenden Aktion im Sinne der Volksverhetzung sogar strafbar. ⚠

    Du hast die Clownsnase vergessen -- das glaubst Du doch selber nicht. Sein Geld bei einer Bank abzuheben ist legal. Allen Leuten zu empfehlen das zu tun ist es genauso. Es ist ja auch nicht illegal wenn ich aller Welt empfehle morgen ne Milch zu kaufen.

    Hier kannst Du übrigens nachlesen was Volksverhetzung ist: http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html



  • Hier nochmal das Video, wo Cantona die Idee des Bankrun erläutert: http://www.youtube.com/watch?v=-Uop5R7E314

    Hier nochmal Merkel und Steinbrück zu den Spareinlagen der Deutschen: http://www.youtube.com/watch?v=TkWcppce88w 🙂

    Hier nochmal ein Artikel: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/holen-sie-ihr-geld-von-der-bank-so-lange-sie-es-n.html

    pointercrash() schrieb:

    Nicht nur ich, sondern auch viele andere sehen sich angeschmiert durch die Banken, die nacheinander eine Weltwirtschaftskrise, Staatsschuldenkrise und Eurokrise ausgelöst haben - immer auf dem Rücken der Steuerzahler.

    Der Hauptverursacher ist aber der Staat, der die Zinsen über mehrere Jahre so niedrig gehalten hat(wie ich ja schon in anderen Beiträgen erklärte). Für die Staatsschuldenkrise sind die Banken nicht verantwortlich, sondern die Politiker. Die Politiker hätten die Banken nicht retten dürfen. Marode Unternehmen müssen pleitegehen. Der Staat muss sich aus dem Markt raushalten. Banken und Politiker stecken unter einer Decke. Alle großen Banken sind bankrott. Der Staat hat nur ein bisschen Zeit rausgeholt.

    Die Idee von Cantona finde ich sehr gut. Es reichen schon kleine Beträge um eine Bank zu "sprengen".

    Eine ähnliche Idee ist übrigens Silber zu kaufen, um JP Morgan zu zerstören: http://www.zerohedge.com/article/max-keiser-buy-silver-coin-destroy-jp-morgan

    Man könnte ja vielleicht noch eine Umfrage starten? Wer hebt am 7.12.2010 Geld von der Bank ab?



  • Erhard Henkes schrieb:

    beantworte meine frage

    Das sagst du?

    DU?

    Ich lach mich weg.



  • Kann ich eigentlich nachträglich Umfragen starten? Ich finde hier nichts dazu.

    Henkes Frage habe ich beantwortet, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß er alles ignoriert, was nicht in sein Weltbild paßt..

    NrSr, ganz sicher sind die Banken die Haupttreiber. Das Problem besteht darin, daß die Politik und die Banken vive versa von einer Symbiose der Unfähigen profitieren.

    Cantonas Idee ist zumindest reizvoller, als auf einer Straße rumzustehen und doofe Plakate zu schwenken.

    Wenn jemand weiß, wie ich jetzt eine Umfrage aufsetze, nur los!



  • Da dieser Thread aus der Spur gerät, versuche ich es nochmal mit dem Anfang:

    Der ehemalige Fußballheld Éric Cantona befindet die systemische Abhängigkeit von Banken als Ursache soziopolitischer Probleme.

    "soziopolitisch" (schwammiger Begriff) soll wohl so etwas wie "gesellschaftlich" bedeuten. Die Banken sind also die Hauptursache für die gesellschaftlichen Probleme. Das ist in dem Sinne richtig, dass dieser Bereich sich zu sehr der Befriedigung der "Gier" zugewendet hat und dementsprechende Produkte anbietet, selbst Personen, die einfach nur ihr Geld friedlich auf der Bank parken wollen. Sogenannte "Vermögensberater" bieten völlig unerfahrenen Leuten undurchsichtige und zu lang laufende Produkte an, ohne Alternativen und Risiken aufzuzeigen. Zumeist wird noch künstlich eine Drucksituation aufgebaut, wie sie bei Telefonwerbung kaum schlimmer geht. Wenn die Politiker es nicht schaffen, hier einen Riegel vorzuschieben, dann sollen wohl die "Bürger" das selbst in die Hand nehmen. Diese Ursprungsidee, die aus Politikverdrossenheit herrührt, würde sogar funktionieren aber gleichzeitig unser Finanzsystem kippen. Hier fehlt eine konstruktive Idee.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Da dieser Thread aus der Spur gerät, versuche ich es nochmal mit dem Anfang:

    Ui, das ist wirklich frech. 😮 Bis jetzt hast Du immer alle Einwände und unangenehme Nachfragen einfach so ignoriert. Das jetzt noch ganz offiziell mit Ankündigung zu machen und es als glänzendes Beispiel für Aufkurshalten des Threads zu verkaufen ist regelrecht unverschämt.



  • NrSr schrieb:

    Hier nochmal ein Artikel: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/holen-sie-ihr-geld-von-der-bank-so-lange-sie-es-n.html

    Ist Kopp-Verlag nicht der Verlag, der auch die ganze Zeit Berichte über UFO-Landungen, braune Esoterik und "alternative Medizin" publiziert?

    http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kopp_Verlag


  • Mod

    Ja.

    Die drucken alles, was große Verlage ignorieren, das ist deren Geschäftsmodell. Dadurch ist ein wildes Sammelsurium dabei, ich bekenne mich allerdings dazu, daß ich auch einige Bücher von denen habe (aber nix über UFOs).

    Es ist meines Wissens auch einer der wenigen Verlage, der den ganzen Euro-Kritikern schon früh eine Plattform für die Veröffentlichung ihrer Schriften geboten hat. [Also als der Euro noch nicht eingeführt war.] Auch zum Immobiliencrash gab's da schon vor 5 oder 6 Jahren einige Bücher.

    Es wäre daher leichtsinnig, aus der Mischung der Titel pauschal auf die Qualität der Autoren zu schließen. Es ist zunächst eine Plattform für "Randmeinungen".



  • Marc++us schrieb:

    ich bekenne mich allerdings dazu, daß ich auch einige Bücher von denen habe (aber nix über UFOs).

    Klar 🤡



  • Hallo

    Bloß weil ein paar Euorskeptiker vor Jahren auf mögliche Probleme hingewiesen haben, sind das keine Hellseher. Genauso wenig wie der neue Lottogewinner die Zahlen vorhersagen kann. Zu jedem Thema veröffentlichen eben tausend Autoren was und zwei haben dann Recht, das bedeutet gar nichts und lässt keinesfalls Rückschlüsse auf deren Seherfähigkeiten zu. Netter Artikel zur Vorhersagefähigkeit:

    http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2010/heft03/Sozialwissenschaften_Politik.pdf

    chrische


  • Mod

    chrische5 schrieb:

    Bloß weil ein paar Euorskeptiker vor Jahren auf mögliche Probleme hingewiesen haben, sind das keine Hellseher. Genauso wenig wie der neue Lottogewinner die Zahlen vorhersagen kann. Zu jedem Thema veröffentlichen eben tausend Autoren was und zwei haben dann Recht, das bedeutet gar nichts und lässt keinesfalls Rückschlüsse auf deren Seherfähigkeiten zu.

    Seltsame Antwort. Denkst Du, ich glaube an Vorhersagbarkeit? Als Anhänger nichtlinearer Systemdynamik? 🤡

    Mein Beitrag bezog sich darauf, daß der Verlag Bücher zu Themen veröffentlicht, die nicht gängig sind, bzw. im Widerspruch zu bekanntem Wissen stehen (bei "wissenschaftlichen" Themen).

    Deswegen gibt's da Mondlandung, Bachblüten, UFOs, Technologie im alten Ägypten - und interessanterweise sehr ausgeprägte Kritik an der (finanz)wirtschaftlichen Entwicklung in Europa und Deutschland.

    Was ich aber lustig finde ist, daß sie gerade bei den Büchern zu Wirtschaftsthemen eine gute Trefferquote hatten, das mit der Glühbirne in Ägypten wird sicherlich nix mehr, aber die Probleme der US-Immobilien und des Euros waren schon mal dabei.

    Und dann kann man jetzt darüber nachdenken, was das bedeutet. Ein Euro-Kritiker muß sein Buch bei einem Verlag veröffentlichen, der Bachblüten und Mondlandungslüge im Portfolio hat. Folglich muß seine Meinung völlig abseits des Mainstream sein, sonst wäre das nicht passiert. Glaubt jemand im Ernst, daß ein Autor sowas lustig findet? Im Regal zwischen Däniken und Bachblüte? Man könnte daher vermuten, daß im Bereich der Wirtschaftswissenschaften der Jetzt-Zeit evtl. das Pippi-Langstrumpf-Syndrom herrscht - ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt.



  • Marc++us schrieb:

    Seltsame Antwort. Denkst Du, ich glaube an Vorhersagbarkeit? Als Anhänger nichtlinearer Systemdynamik? 🤡

    Aha, ein Anhänger des Chaos. Auf ihn mit Gebrüll!


  • Mod

    Eine alte chinesische Legende bietet sich als Gleichnis für die Rätsel von Ordnung und Chaos an. schrieb:

    Einst vor langer Zeit, so sagt die Legende, waren die Spiegelwelt und die Menschenwelt noch nicht getrennt. Damals waren Spiegelwesen und Menschenwesen nach Form und Farbe ganz verschieden voneinander, vermengten sich und lebten doch harmonisch zusammen. Zu jener Zeit konnte man auch durch die Spiegel hindurch kommen und gehen. Eines Nachts jedoch drangen die Spiegelwesen ohne Warnung in unsere Welt ein, und es brach Chaos herein. Die Menschenwesen stellten schnell fest, daß die Spiegelwesen das Chaos selbst darstellten. Die Macht der Eindringlinge war groß. Dank der magischen Fähigkeiten des Gelben Kaisers gelang es, sie zu besiegen und in ihre Spiegel zurückzutreiben. Um sie dort festzuhalten, zwang derKaiser die chaotischen Wesen durch einen Zauber, Handlungen und Aussehen der Menschen mechanisch nachzuahmen. Des Kaisers Zauber war stark, aber, so sagt die Legende, er konnte nicht ewig währen. Eines Tages wird der Zauber so schwach werden, daß sich in unserem Spiegel turbulente Gestalten zu regen beginnen. Zunächst wird der Unterschied zwischen den Spiegelbildern und unseren gewöhnlichen Gestalten unmerklich sein. Aber nach und nach werden die Gesten ganz allmählich abzuweichen beginnen, Farben und Formen sich wandeln. Und plötzlich wird die lange eingekerkerte Welt des Chaos in unsere eigene Welt hinein überkochen.

    👍



  • Hatte letzt schon so ein seltsames Gefühl beim Rasieren. Hab's auf die schlechte Beleuchtung geschoben. 🤡



  • chrische5 schrieb:

    Bloß weil ein paar Euorskeptiker vor Jahren auf mögliche Probleme hingewiesen haben, sind das keine Hellseher.

    Du tust ja gerade so als wären das zauselige Hexen gewesen, die aus dem Kaffeesatz den Untergang des Euro gelesen hätten. 🙄

    Nein, mehr oder minder renommierte Ökonomen haben Konstruktionsschwächen des Euro moniert und genau diese offenbaren sich jetzt in aller Deutlichkeit. Eigentlich haben die Ökonomen, die damals propagiert haben, daß mit Maastricht alles in Butter sei, das größere Glaubwürdigkeitsproblem, trotzdem watscht man immer noch lieber die ab, die auf die Vorhersehbarkeit der jetzigen Problematik verweisen.

    Aber eigentliches Thema ist ja der Bankrun. Cantona sieht auch in der klaffenden Arm-Reich- Schere verwirklichte Bankenpolitik, weshalb ich eingangs das schwammige "soziopolitisch" verwendet habe. Er meint auch nicht windige Berater, die der 87- Jährigen Rentnerin einen Bausparvertrag aufschwätzen, sondern sieht die Politik in der Geiselhaft der Banken, die schon schwere Anzeichen des Stockholm- Syndroms aufweist. Ganz so von der Hand zu weisen ist das nicht:
    Die Politik folgt seit geraumer Zeit dem neoliberalen Credo, der Markt würde alle Probleme bereinigen, der vor zwei Jahren eingeführte Zusatz "gilt nicht für Banken" ist ohne Aufschrei über den logischen Bruch hingenommen worden. Sowas darf schon verwundern.
    Die Krise ist zudem nicht gerade erst zwei Tage alt, aber das Handlungsspektrum geht über "Banken retten mit moch mehr Schulden" nicht hinaus, erweiterte Vorschläge ("new green deal", Europa- FMA, Abwicklung von Banken und Staaten, Filetierung von Großbanken usw.) werden gar nicht mehr diskutiert.

    Die Beendigung der unheiligen Ehe sieht Cantona am leichtesten und völlig legal zu erreichen, wenn man die Banken knackt.

    Ich glaube nicht, daß die Wut der Leute ausreichend ist, um mehr als einen Warnschuß hinzukriegen und ich bin auch nicht sicher, daß der Abzug aller Privateinlagen ausreichen würde, das System ins Wanken zu bekommen, aber neugierig bin ich eigentlich schon, also - why not?



  • Das würde ganz sicher funktionieren, weil die Bargeldreserven zu gering sind. Es wäre ein Anschlag auf unser Staatswesen.


Anmelden zum Antworten