Dateien & Verzeichnisse sind verschwunden und jetzt sind sie wieder da

• Kann mir mal jemand erklären wie das sein kann?

Ich habe unter WinXP neben meinen NTFS Partitionen noch eine FAT32 Partition und in dieser sind ein paar Dateien und Verzeichnisse.

Heute abend habe ich meinen Texteditor geöffnet, dieser öffnet ebenfalls die alten Dateien von der letzten Sitzung und die lagen bei mir auf dieser FAT32.

Aber als ich den Texteditor dann gestartet habe, meldete er, daß die Dateien nicht mehr gefunden wurden.
    Das kam mir sehr suspekt vor.

Also habe ich mit dem Dateimanager nachgesehen.
    Und in der Tat, von ca. 12 Verzeichnissen im Rootverzeichnis waren nur noch 4 übrig und Dateien gab es im Rootvereichnis gar keine mehr.

Sehr merkwürdig das ganze.
    Ich habe also gleich mal nach Malware gesucht, den Virenscanner gestartet, hijackthis ausgeführt usw. sowie eine Dateisystemüberprüfung durchgemacht, denn vielleicht war die FAT Partitionstabelle im Eimer.

Aber alle Programme haben nichts gefunden und alles schien in Ordnung zu sein.
    Also habe ich nach weiteren Programmen und Hilfen im Netz gesucht, wo ich dann durch andere Themen im Internet abgelenkt wurde.

Tja und jetzt schaue ich nach 2 h erneut in meinen Dateimanager und alle Dateien und Verzeichnisse sind wieder da.

Wie kann das sein?

War das ein Eindringling im Rechner der Mist gebaut hat und seine SPuren nicht gut verwischte und dann den Fehler zu spät bemerkte oder wie kann das sein, daß Dateien plötzlich verschwinden und dann wieder da sind?

Ach ja, solche Recoveryprogramme zeigen die Dateien und Verzeichnisse auch nicht als gelöscht an. Denn mit denen habe ich auch einen Scan gemacht.
    Und in der Eingabeaufforderung konnte ich die Dateien mit ls oder dir auch nicht anzeigen, auch hier schienen sie nicht mehr vorhanden zu sein.
    cd auf einen konkreten Verzeichnisnamen angewendet funktionierte auch nicht.
    Die Dateien & Verzeichnisse waren einfach nicht mehr vorhanden und jetzt sind sie es wieder.

Sehr merkwürdig.

Weiß jemand Rat?

• Sehr merkwürdig schrieb:

Tja und jetzt schaue ich nach 2 h erneut in meinen Dateimanager und alle Dateien und Verzeichnisse sind wieder da.

Bist du sicher das du im richtigen Verzeichnis warst ?
    Ein Fall für Galileo Mystery. 😃

Wie kann das sein?

War das ein Eindringling im Rechner der Mist gebaut hat und seine SPuren nicht gut verwischte und dann den Fehler zu spät bemerkte oder wie kann das sein, daß Dateien plötzlich verschwinden und dann wieder da sind?

Unwahrscheinlich, kannst aber nachschauen wann die Ordner/ Datein erstellt wurden.

Gruss Sheldor

• FBI, CIA oder Illuminaten

• Sheldor schrieb:

Bist du sicher das du im richtigen Verzeichnis warst ?

Definitiv.

Unwahrscheinlich, kannst aber nachschauen wann die Ordner/ Datein erstellt wurden.

Also die Datumsangaben stimmen noch alle.

• Hast du in Ordneroptionen Versteckte Datein anzeigen ausgewählt, als die Verzeichnisse angezeigt wurden ?

Was hast du in er Zwischenzeit gemacht als die Verzeichnisse wieder angezeigt wurden ?

Einen Angriff würde ich mal ausschliessen, ausser jemand hasst dich, du hast irgendwelche wichtige Datein auf dem PC oder jemand wollte dich einfach nur verarschen.

Gruss Sheldor

(verARSCHen wird nicht zensiert 😃 )

• Sheldor schrieb:

Hast du in Ordneroptionen Versteckte Datein anzeigen ausgewählt, als die Verzeichnisse angezeigt wurden ?

Es handelt sich um keine Systemfestplatte, dementsprechend gibt's da auch keine Verzeichnisse die Versteckt sein könnten. Abgesehen von System Volume Information und vielleicht noch Recycled.

Ansonsten ja, versteckte Verzeichnisse und Ordner werden bei mir immer angezegit, das stelle ich immer so ein.

Was hast du in er Zwischenzeit gemacht als die Verzeichnisse wieder angezeigt wurden ?

Gesurft, Virenkiller laufen lassen, Dateisystem überprüft. Steht eigentlich alles oben.

Einen Angriff würde ich mal ausschliessen, ausser jemand hasst dich, du hast irgendwelche wichtige Datein auf dem PC oder jemand wollte dich einfach nur verarschen.

Kann ich mir nicht vorstellen, alle Welt liebt mich, aber vielleicht wurde ich verwechselt. Das könnte sein.

Anmelden zum Antworten