Wie gut sind eure Kenntnisse in Chemi?



  • Aus aktuellem Anlaß, da 2011 das Jahr der Chemie ist ein Quiz :

    http://spiel.tagesschau.de/quiz/index.php?id=421
    (mit freundlicher Unterstützung der GEZ Beitragszahler)



  • Und die Preisfrage ist: War das überhaupt ein Chemie-Quiz?



  • Tim schrieb:

    Und die Preisfrage ist: War das überhaupt ein Chemie-Quiz?

    Nö, die Fragen hatten IMO eher etwas mit Physik zu tun.

    Ich hab 9 von 11 richtigen Antworten. Trefferquote 81,82 %.

    Und das nur wegen den letzten zwei Fragen, die wirklich sehr doof waren:

    Frage 10
    Es ist eines der Vorurteile über Naturwissenschaftler, dass sie sich in ihrem Labor verstecken und von der Welt draußen nichts wissen. Doch nicht nur Angela Merkel gelangte als Naturwissenschaftlerin in ein hohes Regierungsamt. Eine der folgenden drei Frauen ist Chemikerin. Wer ist es?

    und

    Frage 11
    Die Alchemie, ein alter Zweig der Naturphilosophie, ist der Vorläufer der modernen Chemie und Pharmakologie. Was suchten die Alchemisten?



  • Viel zu leicht. Ein Großteil war geraten und trotzdem hatte ich alles richtig. Die schwerste Frage für mich war übrigens die Nr. 10 🙂



  • 11 richtige Antworten von 11 Fragen = 100.00% Quote.

    Wow! Das war großartig. Sie kennen sich gut aus.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei 3 Fragen mehr oder weniger geraten habe. ...und ich finde auch dass das alles andere als ein Chemie-Quiz war.



  • Gregor schrieb:

    .und ich finde auch dass das alles andere als ein Chemie-Quiz war.

    Aber wen wunderts? In Zeiten in denen die Naturwissenschaftlichen Fächer verpönt sind und nur noch jeder nach Superstar und Supermodell schaut und die Typen beim ARD wahrscheinlich sowieso selbst mehr mit Medien als mit Wissenschaft am Hut haben ist das klar, daß die nicht wissen, wie man ein Quiz über Chemie erstellt.


  • Mod

    Ich schließe mich den Vorrednern an: Wenn das Chemie sein soll, dann verdiene ich den Nobelpreis dafür.



  • Quizchemie schrieb:

    Aber wen wunderts? In Zeiten in denen die Naturwissenschaftlichen Fächer verpönt sind und nur noch jeder nach Superstar und Supermodell schaut und die Typen beim ARD wahrscheinlich sowieso selbst mehr mit Medien als mit Wissenschaft am Hut haben ist das klar, daß die nicht wissen, wie man ein Quiz über Chemie erstellt.

    Na jetzt fühlen wir uns aber elitär, nicht wahr?



  • Man darf doch wohl noch die Wahrheit sagen, ohne sich gleich elitär zu fühlen, oder?



  • Ich habe 8/11. Aber wenn das Chemie war, dann weiss ich auch nicht mehr weiter ^^ Dazu noch doofe Fragen welche Politiker Chemiker sind und solches Zeug, naja 🙂


Anmelden zum Antworten