Objekte dynamisch erzeugen und anordnen (Oberflächendesign)



  • Hallo Forum,

    ich habe die Aufgabe eine Oberfläche zu erstellen, mit der man seine Kursendnoten eingeben kann. Das sieht in etwa so aus:
    http://www.screencast.com/t/yH1HJCrKT (Bild)

    Mein Problem ist, dass nicht von vornherein klar ist, welche und wie viele Kurse belegt worden sind. Abhängig davon müsste ich je eine neue Zeile erzeugen und anordnen.

    Das erzeugen ist ja theor. kein Problem. Nur wie ordne ich die Sinnvoll und ohne viel Aufwand an und was ist, wenn das Fenster zu klein geworden ist, scrollt es dann automatisch?

    lg
    kanedo



  • Du kannst deine Elemente in einer Scrollbox erzeugen, die Scrollbox kümmert sich dann um den Rest.



  • DocShoe schrieb:

    Du kannst deine Elemente in einer Scrollbox erzeugen, die Scrollbox kümmert sich dann um den Rest.

    Ok, das hilft schon mal ein Stück weiter.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Elemente automatisch anordnen. Am schönsten wäre es ja, wenn ich das wie bei einer RadioGroupBox machen könnte. Einfach über ->Add("Element")
    Oder muss ich mir das selbst programmieren?



  • Hallo

    Selbst programmieren.

    bis bald
    akari



  • Hallo,

    Das mag jetzt blasphemisch sein, aber das Ganze wird einfacher wenn man statt dem Builder Qt vewendet. Da gibt es diese automatische Anordnung mit Hilfe er Layouts schon. 🙂



  • Da die Breite und der Abstand der einzelnen Elemente anscheinend immer gleich ist, dürfte die Anordnung ja nicht so das Problem sein.



  • Braunstein schrieb:

    Hallo,

    Das mag jetzt blasphemisch sein, aber das Ganze wird einfacher wenn man statt dem Builder Qt vewendet. Da gibt es diese automatische Anordnung mit Hilfe er Layouts schon. 🙂

    Ich würde auch gerne auf den BBuilder verzichten, aber diese Umgebung wurde im Unterricht eingeführt – da gibt es keine Diskussion

    schruller schrieb:

    Da die Breite und der Abstand der einzelnen Elemente anscheinend immer gleich ist, dürfte die Anordnung ja nicht so das Problem sein.

    Das stimmt, aber es hätte ja sein können, es gäbe eine ganz einfache Möglichtkeit


Anmelden zum Antworten