Pixel pro OpenGL-Einheit



  • Hallo,
    wie kann ich die Anzahl der Pixel pro openGL-Einheit berechnen? Mit OpenGL-Einheit meine ich die Einheit die auch z.B. bei glVertex3f(x,y,z) verwendet wird.
    Danke schonmal im voraus.



  • man kann z. B. einen Würfel mit glVertex3f zum rendern schicken

    glVertex3f(-1,-1,-1)
    glVertex3f( 1,-1,-1)
    glVertex3f( 1, 1,-1)
    glVertex3f(-1, 1,-1)
    glVertex3f(-1,-1,-1)
    glVertex3f(-1,-1, 1)
    glVertex3f(-1, 1, 1)
    glVertex3f(-1, 1,-1)
    ...
    

    wie groß der Würfel letztendlich in Pixel ist hängt unter anderem von der Skalierung, Projektionsmatrix und Viewport hab

    außerdem kommt es durch die Perspektive zu dem Effekt, dass ein Würfel, der weit weg vom Projektionszentrum kleiner erscheint als der gleiche Würfel der sehr nah am Projektionszentrum liegt - d.h. der gleiche Würfel nimmt eine unterschiedliche Anzahl von Pixel ein

    deshalb ist es praktisch nicht sinnvoll von Pixel pro OpenGL Einheiten zu sprechen - außer man hat bestimmte Einschränkungen wie z. B. eine orthogonale Projektionsmatrix



  • Was ist eine OpenGL-Einheit? 🙂



  • knivil schrieb:

    Was ist eine OpenGL-Einheit? 🙂

    Das was du draus machst 😉

    Wichtig sind hier die Größenverhältnisse wie schon gesagt wurde, die tatsächlichen Größen sind total irrelevant (mal abgesehen von irgendwelchen float-Genauigkeitsfragen)...


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