Ist lernen schädlich?



  • pointercrash() schrieb:

    Eine tolle Idee, ich war ein Mengenlehren- Kind. Hat mir später ungemein geholfen, bis hin zum Studium.

    Bei mir war - bin ich ziemlich überzeugt - LEGO entscheident. LEGO hat auch System, es gibt Klassen von Teilen und Klassen von Farben. Das ist auch wie Mengen. Es gibt blaue Dreier, rote Dreier, grüne Dreier; und es gibt blaue Zweier, blaue Dreier, blaue Vierer.

    Ich bin auch ziemlich davon überzeugt, dass Frauen nur deshalb weniger Informatik studieren, weil sie als Kind Puppen statt LEGO bekommen haben. Ich bin aber kein Psychologie-Experte.



  • Ich habe mir die Frage in ernsthafterer Weise auch häufig gestellt, aber nicht nur im Lern- sondern überhaupt im Denkkontext:

    Ich bin ja der Ansicht (und lasse mich gerne korrigieren), dass man das Hirn trainieren kann wie Muskeln. Wenn man viel übt, wächst alles, sobald man ruht. Wenn man sich richtig verausgabt oder zu viel macht, ist man dadurch auch ziemlich erschöpft und evtl. überreizt.

    Bei Muskeln kann es jetzt geschehen, dass bei zu heftigem Training tatsächlich Muskelfasern oder im schlimmsten Falle sogar größere Muskelstränge reißen, was zu bleibenden Schäden führen kann.

    Wenn man viel in neue Richtungen oder in neuer Komplexheit denkt oder sehr viele Dinge lernt, kann ich mir zwei Dinge vorstellen:

    1. Reizüberflutung, sodass einem "die Sicherungen durchbrennen". Ich bin nicht sicher, wie das Gehirn funktioniert (und soweit ich weiß, sind das Neurologen auch nicht), aber kann hier nicht durch a) zu viele elektrische Impulse Schaden statt finden oder b) das Hirn die Fähigkeit verlieren zu koordinieren, was zu Wahnsinn o.ä. führen kann?
    2. zu starkes, nicht mehr koordinierbares Wachstum, resultierend in kranken, byzantinischen Zellen, sprich: Krebs?

    Discuss!



  • Gruum schrieb:

    Ist lernen schädlich?

    Klar doch. Lernen gefährdet nämlich die Dummheit. Deine Kommunikationsfähigkeit mit Spackos sinkt. Die Bildzeitung verliert für Dich an Wert. Das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm wird schlechter. Manche Frauen werden uninteressanter. Dein Blutdruck könnte bei Nachrichten steigen. Mit genügend Zeit ließen sich leicht 475 Seiten darüber schreiben.



  • Ich denke, viele Dinge können krank machen wie Drogen, Alkohol oder der Verzehr von Gammelfleisch. 😞 Lernen, glaube ich eher nicht. Es sei denn in einigen Sportarten, für die man nicht die erforderlichen Voraussetzungen mitbringt. Boxen wäre da zu nennen, denn eine kaputte Nase muss man als schädliches Risiko sehen! 😡



  • Hi,

    aufgrund der Tatsache, dass der TE sich gar nicht mehr gemeldet hat obwohl alle wissen wollen, was er nun lernen musste, kann man schließen, dass es entweder tödlich ausgegangen ist oder er sein Gedächtnis verloren hat.

    Also für mich steht damit: Ich lern nix mehr!



  • Ich lebe noch. Allerdings kann man daraus leider nicht schließen, dass zu viel lernen nicht immer tödlich ist.



  • Was musstest du denn nun lernen?


Anmelden zum Antworten