Audio Dateien importieren



  • Guten Morgen Community,

    ich arbeite an einer Musik Datenbank und überlege wie ich die verschiedenen Musik Dateien samt Informationen wie z.B. Interpret, Album etc. am Besten auslesen kann.

    Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht und weiß das je nach Format die Audio Dateien auf unterschiedliche Art und Weise die Informationen beinhalten können.

    Es wäre also möglich verschiedene Parser zu schreiben die je nach Format die Informationen auslesen. Dabei ist mir aufgefallen das unabhängig vom Format, Windows immer die Informationen korrekt auslesen kann. Also liegt die Idee nahe, Windows für mich die "Arbeit" machen zu lassen und diese Informationen einfach ab zugreifen.

    Hat einer schon mal Erfahrung damit gemacht die Datei Informationen bezüglich Musik Dateien über z.B. die WinApi auszulesen? Mich würde Interessieren ob mein .Net Framework 4 mich hierbei unterstützen kann.

    Schreibt einfach mal was dazu, evtl. ist ja die eine oder andere gute Idee noch bei.

    Lieben Gruß!


  • Administrator

    Auf Windows gibt es da verschiedene Möglichkeiten, wobei ich mich auch nicht so genau auskenne, daher liste ich sie einfach mal auf:
    - Windows Media Format 11 SDK
    - DirectShow oder DirectShow.Net
    - Microsoft Media Foundation (erst ab Vista)

    Gibt natürlich auch fertige Bibliotheken, welche man mit einer Suchmaschine finden könnte. Auf die schnelle gefunden:
    - NTag
    - UltraID3Lib

    Gibt sicher noch mehr, zum Beispiel in C geschriebene Bibliotheken, welche man dann sehr einfach über P/Invoke ins Programm einbinden könnte.

    Grüssli



  • Hi Dravere,

    danke für dein Antwort. Das Windows Media Format 11 SDK schau ich mir auch noch an. Besonders gut gefällt mir die UltraID3Lib, die scheint im Moment besonders zuverlässig zu funktionieren. Hab in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht dass das Auslesen der Musikinformationen aus den Dateien ein leidiges Thema ist. Werde also demnächst noch ein wenig Zeit investieren müssen sich hier rein zu arbeiten.

    Gruß!


Anmelden zum Antworten