Klassen statt Funktionen



  • NRWsoft schrieb:

    Bei der bisherigen Beschreibung von OP könnte es durchaus sinnvoll sein, ...

    Ja. Die Beschreibung war so wenig, daß man für die ... etwas beliebiges einsetzen kann. Da das Projekt so geheim ist, kann ich da auch nicht mehr helfen.



  • Okay, sorry für die wenigen Infos bisher. Aber ich musste erst mal etwas weiter vorranschreiten, um mir über die Anforderungen des Programms selber klar zu werden.

    Der größte Teil des Programms ist das Finden von Schlüsselwörtern in den beiden Input Dateien und das Einlesen von zugehörigen Datenwerten jeweils über eine eigene Methode pro Schlüsselwort (ähnlich wie bei XML Dateien, aber eben doch noch nicht ganz in diesem Format. Ich erstelle keine Baumstruktur wie z.B. ein DOM paser es machen würde). Dadurch werden recht viele einzelne Set() Methoden nötig.

    Nachdem die Daten einmal für alle Schaufeln eingelesen wurden, werden wenige, einfache Rechnungen damit durchgeführt, für jede Schaufel mit anderen Werten aber denselben Gleichungen. Ein paar der Rechnungen hängen von Eigenschaften der Turbine ab (bzw. von Eigenschaften, die alle Schaufeln gemeinsam haben). Dies geschieht für verschiedene Lastfälle, welche ich als Aggregation in der Schaufelklasse habe. (anderer Lastfall -> andere Daten, dieselben Gleichungen)

    In den letzten 2 Tagen ist mir klar geworden, dass es einfacher wäre, die Schaufel-Objekte in main() zu instantiieren und diese mit den Datenwerten zu belegen, ohne über die Turbine auf diese Objekte zugreifen zu müssen. Wenn ich dann alle Datenwerte eingelesen habe, könnte ich die Schaufel-Objekte den Schaufeln in der Turbine zuweisen, z.B. die pointer in Turbine auf diese Schaufeln zeigen lassen oder sie per Wert zu kopieren oder ein Referenz zu übergeben.

    Ist diese Art der Instantiierung weitgehend ohne Nutzung der Konstruktoren schlechter Programmierstil? Danke für eure Mühe 🙂



  • Hört sich fast so an, als ob weder Schaufel noch Turbine eine Klasse sein müsste. Vielleicht reichen auch schon einfache Strukturen, da die beiden anscheinend nichts anderes zu tun haben, als mit Daten gefüllt zuwerden. Was sicher nicht Schaden könne, wäre eine Parser-Klasse zum Einlesen. Was sind die Lastfälle? Gibts davon immer die gleichen pro Turbine oder Schaufel oder...? Kommen die auch aus den Input Daten?



  • Das sind immer die gleichen Lastfälle pro Turbine. Es gibt pro Programmaufruf immer nur eine Turbine. Allerdings können die Werte der Lastfälle durch die Input Daten beeinflusst bzw. etwas verändert werden, sind also abhängig von der Turbine.


Anmelden zum Antworten