SQL Abfrage für verschiedene Parameter



  • Hallo,

    leider weiß ich nicht recht, nach was ich da suchen soll und hoffe, ihr könnt mir da einen Tipp oder ein Beispiel geben.

    Ich möchte eine SQL Abfrage machen, die ich für verschiedene Parameter verwenden kann, so dass ich sie nicht für jede Abfrage neu schreiben muss - wäre ja ein riesen Aufwand, wenn sich etwas ändern würde.

    Beispiel

    SELECT kunde, bauherr, architekt, typ, messungen FROM daten WHERE ... selektiv ...
    

    Wenn nun über eine Combobox ein Kunde ausgewählt wird, soll eben entsprechend ausgewählt werden:

    WHERE kunde = cbxKunde.SelectedItem.ToString()
    

    bzw. beim Bauherrn

    WHERE bauherr = cbxBauherr.SelectedItem.ToString()
    

    usw.
    Mein Beispiel ist nicht besonders sinnvoll, aber ich hoffe, ihr versteh, was ich machen möchte?! Also eben nicht 3 verschiedene Abfragen schreiben, nur weil ich auf drei verschiedene Sachen selektiere.

    Danke im Voraus!



  • einfach die beiden (kunde bzw-bauhherr) in eine Variable speichern und in where-Klausel einsetzen also

    string kunde1 = cbxKunde.SelectedItem.ToString()
    
    SELECT kunde, bauherr, architekt, typ, messungen FROM daten WHERE kunde1 = ...
    


  • Aber auch in dem Fall bräuchte ich ja 2 Abfragen, also eine auf den Kunden und eine auf den Bauherren.

    Ich würde halt gerne nur eine Query anlegen, mit der ich alles (egal auf was selektiert wird) abdecken kann.



  • Du musst dir den Query zusammenfügen wie Du ihn brauchst.
    Anders geht es nicht.


Anmelden zum Antworten