Wieso habt ihr angefangen zu programmieren, bzw warum wolltet ihr so etwas beruflich machen ?



  • wir hatten damals als einzigen PC den alten C24 meines Vaters. Allerdings ohne wirkliche Spiele. Nur mit ein paar Handbüchern mit BASIC-Listings, die ich fleißig abgetippt hab. War damals gerade mal in der Grundschule und hab so die ersten englischen Wörter gelernt.
    Auch hab ich so den PC zuallererst als nützliches Werkzeug anstatt als Spielkonsole entdeckt

    Aber erst ein paar Jahre später bin ich durch den Info-Unterricht so richtig auf den Geschmack gekommen. Hab gemerkt, dass mir die Programmieraufgaben leicht von der Hand gehen und ich irgendwie ein Händchen für die nötige Denkweise hab.
    Ab da war mir auch klar, das später auch beruflich machen zu wollen.

    Studium wär zwar auch nett gewesen, aber da ich das Abitur abbrechen musste, hat sich das erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben



  • zwutz schrieb:

    Studium wär zwar auch nett gewesen, aber da ich das Abitur abbrechen musste, hat sich das erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben

    jipee, bin ich also nicht der einzige ausbildungs spasti 😃



  • axo zum thema: hab früher unter dos immer monkeys gespielt und da man dazu in qbasic gehen musste, wars nur ne frage der zeit, bis mich gejuckt hat was da steht 😃



  • Ich hab angefangen, weil bei meinem Sinclair QL ein Ordner mit Basic Programmen dabei war. Die hab ich dann abgetippt und sie haben lustige Sterne und Linien auf den Monitor gemalt. Dann hab ich Zahlen geändert und geschaut was passiert. Irgendwann hab ich dann rausgefunden, was dieses Repeat-Until bringt usw. Dass sich das ganze Programmieren nennt und die Sprache Basic ist und dass das eine Programmiersprache ist, wusste ich damals garnicht. Hab ich jetzt damals überhaupt angefangen zu programmieren? 😃



  • ja: "Zahlen Ändern und schauen was passiert" ist nämlich eine wichtige Technik zur Herstellung stabiler Software. So mancher off-by-one-Error wäre nicht unentdeckt geblieben, wenn ... 😃



  • - Angefangen als 12 jähriger auf dem C64 mit Simons Basic und dann Assembler
    - Assembler auf dem Amiga
    - Elektroniker gelernt
    - Als die guten Computer am aussterben waren dann auf 386DX40 PC mit Windows3.11 umgestiegen aber nix mehr programmiert
    - 1999 mit Webdesign angefangen
    - 2000 Gesellschafter einer Firma gewesen und mit PHP Frontends für einen C-Backend unter Linux entwickelt
    - auch mal einen Apple mit OSX gekauft aber nach 3 Monaten dann wieder verkauft, da er mir keinen Mehrwert im Vergleich zum PC brachte
    - seit dem durch verschiedene Firma gegangen aber auch immer mal wieder arbeitslos gewesen
    - zur Zeit private Weiterbildung in Datenbanken und PHP5.3
    - Hobby C und C++ bissle Mathe und Grafikprogrammierung



  • Angefangen als Student auf dem Commodore PET mit Basic ..
    Momentan interessiert mich Robotik und OS Development.



  • Computer waren und sind seit 25 Jahren mein Steckenpferd und ich arbeite seit ca 11 Jahren als Webentwickler und habe auch mal als junger Spunt mit Assembler begonnen so wie viele Kinder damals.

    Informatik würde ich nie studieren da man hier eher "nur" die Mathematik dahinter lernt und eher weniger wie alles in der Praxis zusammenarbeitet und praktisch genutzt wird. In meinem Berufsleben habe ich auch immer Probleme gehabt wirklich effektiv mit Informatikern ein Projekt zum Abschluß zu bringen. Das akademische Denken ist für die Praxis einfach mehr als ungeeiget, und ich bin daher der Meinung dass viele Informatiker eher in die Forschung gehören als in eine Softwarefirma.



  • Hab immer die Listings aus der 64er abgetippt. Irgendwann hats mich interessiert was die Programme so machen und Fehler eingbaut oder Statements umgedreht. Und so rausgefunden was da eigentlich passiert in Basic. Bücher waren damals elendig teuer und meine Eltern haben dieses Hobby nicht untersützt. Die haben es eigentlich sogar blockieren wollen.
    Mit 19 dann der erste eigene "richtige" Rechner, Pentium. Da gings dann los mit C nachdem mir nen Bekannter beim Bund ein wenig auf die Sprünge half anzufangen mit einer CD wo der Borland drauf war.
    Danach Ausflüge zu Visual Basic wegen GUI da ich nicht wusste was wxWidgets und Co. sind und später dann mit C++ begonnen. Jo und seitdem dabei geblieben^^.



  • @Scorcher24: Hast du nie beruflich programmiert? Ich meine bei deinem Lebenslauf würde man das vermuten. Ich habe Kollegen gehabt die haben sich über Jahre fast nur mir Cut&Paste Programmierung durchgeschlagen und damit ihr Geld verdient auch hatte ich schon Chefs und Projektleiter die nicht gerade die große Ahnung von dem hatten was wir da gemacht hatten.



  • aundbundc schrieb:

    @Scorcher24: Hast du nie beruflich programmiert? Ich meine bei deinem Lebenslauf würde man das vermuten. Ich habe Kollegen gehabt die haben sich über Jahre fast nur mir Cut&Paste Programmierung durchgeschlagen und damit ihr Geld verdient auch hatte ich schon Chefs und Projektleiter die nicht gerade die große Ahnung von dem hatten was wir da gemacht hatten.

    Nein, leider nicht. Ich habe versucht eine Lehrstelle als Anwendungsentwickler zu finden, aber leider wurde ich nie akzeptiert, da ich nur Mittlere Reife habe und meine Mathenote nicht gerade die beste ist. Auch ist Mathematik nicht meine Stärke wenn es um Matrizen, Vektoren und das ganze Zeug geht^^.
    Das ist leider ein Problem. Und jetzt mit über 30 habe ich die Hoffnung aufgegeben.
    Aber zumindest kann ich den persönlichen Erfolg verbuchen, dass eines meiner Produkte in Arch Linux als Paket dabei ist, weil es von Rig of Rods benötigt wird :). Ist auch etwas.



  • Ich habe auch nur einen Realschulabschluß gehabt und bin als Quereinsteiger einfach in die Branche rein, sogar ohne eigentlich irgendwas in der Richtung besonders gut zu können. Ich habe es halt immer geschaft mich schnell in verschiedene Sprachen/Technologien einzuarbeiten und habe dann auch immer die Kunden zufrieden gestellt auch ohne Abitur, Studium oder Ausbildung. Ich war damals 29 Jahre alt und denke solange du was vorweisen kannst hast du auch eine Chance.

    In Mathe kann ich in viele bereichen auch nur ein wenig mitreden aber das habe ich auch in der Praxis wirklich nie gebraucht, da ich an Algos nie was einsetzen musste was es nicht schon irgendwie mal gab...



  • Wieso habt ihr angefangen zu programmieren?

    das frage ich mich manchmal auch.

    weil ich als Kind meine elektronische Schaltungen (darunter ein optoelektronischer Leerrillen-Sucher, den ich auf einen Schallplatten-Tonabnehmer befestigte, um auf Knopfdruck zwischen den Titeln auf einer Schallplatte zu wechseln) irgendwann digital steuern wollte. Da war ein kleiner Steuercomputer mit 128 Byte RAM eine ernsthafte Erleichterung gegenüber den vorher selbst zusammengesteckten/gelöteten Steuerschaltungen mit TTL-Zähler-, Trigger- und komparatoren.



  • Scorcher24 schrieb:

    meine Eltern haben dieses Hobby nicht untersützt

    Oh, ja!!!
    Ich werd es meinen Eltern auch nie verzeihen, dass sie mir das "C64-Sonderheft-Assembler" für 14.70 DM nicht kaufen wollten!
    Das hat mich um Jahre zurückgeworfen 😡

    Andererseits stärkts es einen auch am Ball zu bleiben, wenn man nicht alles hinterher geschmissen kriegt.



  • Ich wurde im Studium indirekt dazu gezwungen. Nicht weil wir so viele Programmiervorlesungen hatten, aber weil man in einigen Pruefungen einfach Ahnung vom Programmieren haben MUSSTE. Folglich musste ich es mir notgedrungen beibringen.
    Programmiersprachenparadigmen haben mich schon fasziniert (vor allem SML hatte was), aber ein grosser Programmierfreund bin ich jetzt nicht gerade...



  • Bei mir fing das mit 8 an mit "Mama, Papa, was macht ihr eigentlich auf der Arbeit?" - "Hier, Turbo Pascal 4.0 Handbuch, ich erklär dir kurz ein paar grundlegende Dinge, wie was ne Variable ist und so, danach darfste rumprobieren." - "Au ja, immer nur Tetris spielen ist so öde..." 😉
    Rechner war damals ein 386er plus 11Zoll-Monitor mit 16 Graustufen 😉



  • pumuckl schrieb:

    Bei mir fing das mit 8 an mit "Mama, Papa, was macht ihr eigentlich auf der Arbeit?"

    lol, da wär ich nie codemonkey geworden...


Anmelden zum Antworten