..



  • rüdiger schrieb:

    Die Frage ist nur, ob sie jetzt Godzilla mit Mecha-King Ghidorah in Schach halten können.

    😃



  • ..



  • ..



  • Seltsam, auf CNN steht nichts von der Kernschmelze, obwohl es laut NTV von der Regierung bestätigt wurde.



  • The container housing the reactor was not seriously damaged in the explosion, Kyodo news agency quoted the Nuclear and Industrial Safety Agency as saying.

    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12720219

    Die erhöhte Strahlung kommt wohl vorallem durch das ablassen der Gase und geht wohl schon zurück. Solange die Hülle hält, wird das ganze nicht so dramatisch werden.



  • ..



  • Um mich mal als noob zu outen: warum wurden die Reaktoren nicht einfach abgeschaltet als man festgestellt hat, dass die Kühlung nicht mehr gewährleistet werden kann? Wäre es nicht sinnvoller mit der Batterieleistung die Reaktoren auszuschalten als zu hoffen, dass man irgendwie die Stromversorgung wieder zum Laufen bekommt, bevor die Batterien leer sind?

    Und ganz wichtig: kann man einen Reaktor überhaupt ausschalten?


  • Mod

    lolz schrieb:

    Um mich mal als noob zu outen: warum wurden die Reaktoren nicht einfach abgeschaltet als man festgestellt hat, dass die Kühlung nicht mehr gewährleistet werden kann? Wäre es nicht sinnvoller mit der Batterieleistung die Reaktoren auszuschalten als zu hoffen, dass man irgendwie die Stromversorgung wieder zum Laufen bekommt, bevor die Batterien leer sind?

    Und ganz wichtig: kann man einen Reaktor überhaupt ausschalten?

    Die Reaktoren haben sich sofort abgeschaltet, nur geht das eben nicht so schnell wie bei einer Glühlampe.

    MfG SideWinder


  • Mod

    elise schrieb:

    uns wurde von der politik her empfohlen, jeden tag zu saugen, staub zu wischen, die fenster geschlossen zu halten.
    und die kinder zu duschen, wenn sie wieder reinkamen nach der schule/kindergarten.
    frische milch sollte nicht getrunken werden.
    sowieso war es mit dem essen schwierig.
    es gab täglich listen, von regierung und unabhängigen über die strahlenbelastung in den frischen gemüsen u.ä.

    Ja. Auch damals schon konnte man diese Listen einfach ignorieren. Ich schätze mal, daß die Listenleser durch die verursachte Panik locker einige Jahre Lebenserwartung einbüßten. Ich freue mich schon auf die Bildzeitung am Montag. 🤡

    "GAU in Japan!!1! Was dürfen wir noch essen? Leser fragen: sollte ich meine Thailandreise absagen und doch lieber nach Tunesien fahren?"



  • lolz schrieb:

    Um mich mal als noob zu outen: warum wurden die Reaktoren nicht einfach abgeschaltet als man festgestellt hat, dass die Kühlung nicht mehr gewährleistet werden kann? Wäre es nicht sinnvoller mit der Batterieleistung die Reaktoren auszuschalten als zu hoffen, dass man irgendwie die Stromversorgung wieder zum Laufen bekommt, bevor die Batterien leer sind?

    Und ganz wichtig: kann man einen Reaktor überhaupt ausschalten?

    Der Reaktor ist ausgeschaltet. Die Reaktoren haben Sicherheitssysteme um bei einem Erdbeben sich selbst auszuschalten (SCRAM). Das Problem ist nur, dass der ausgeschaltete Reaktor immer noch eine enorme Restwärme produziert (5-7% der Normalleistung). Das reicht immer noch aus, um den Kern zum schmelzen zu bringen. Also muss man den Kern kühlen und das Kühlsystem ist leider ausgefallen. Ein weiteres Problem ist, dass das schnell verdampfende Wasser zu einer Dampfexplosion führen kann, die dann die Reaktorhülle beschädigen und so radioaktives Material in der Gegend verteilen kann. Um dies zu verhindern, haben die Techniker Dampf aus dem Reaktor abgelassen, um eine größere Katastrophe zu verhindern. Trotzdem ist es wohl zu einer Dampfexplosion gekommen. Die Frage ist nur, ob das Containment beschädigt wurde.


  • Mod

    lolz schrieb:

    Und ganz wichtig: kann man einen Reaktor überhaupt ausschalten?

    Ja, kann man. Man fährt Steuerstäbe ein, die die freien Neutronen auffangen.

    Allerdings wie eine Heizung: auch wenn sie aus ist, heizt sie noch lange Zeit nach. D.h. man muß weiterhin kühlen.

    Die Notabschaltung verhindert nur, daß es zur eine ungesteuerten Kettenreaktion kommt (also zum nuklearen Bumm), die ganzen thermischen Effekte und die vorhandene radioaktive Strahlung werden in keiner Weise eingegrenzt.

    Und durch Ausfall der Kühlung verschmelzen dann die Steuerstäbe mit dem Kern, die Wasserkühlungsleitungen schmelzen, das Wasser verdampft, usw usw, was dann weiter passieren kann entzieht sich weitgehend der exakten Vorhersagbarkeit, da geht's dann nur noch um Wahrscheinlichkeiten.



  • ..



  • Marc++us schrieb:

    elise schrieb:

    uns wurde von der politik her empfohlen, jeden tag zu saugen, staub zu wischen, die fenster geschlossen zu halten.
    und die kinder zu duschen, wenn sie wieder reinkamen nach der schule/kindergarten.
    frische milch sollte nicht getrunken werden.
    sowieso war es mit dem essen schwierig.
    es gab täglich listen, von regierung und unabhängigen über die strahlenbelastung in den frischen gemüsen u.ä.

    Ja. Auch damals schon konnte man diese Listen einfach ignorieren. Ich schätze mal, daß die Listenleser durch die verursachte Panik locker einige Jahre Lebenserwartung einbüßten.

    man merkt, du hast keine kleinen kinder in deiner umgebung.


  • Mod

    ...oder du die Grünen wählst, für Greenpeace spendest und dich vegetarisch ernährst *duckundweg*

    @Erhard: Ich lese gerade Gegenteiliges, ich glaube nicht wirklich, dass man mehr als Vermutungen anstellen kann. Und das ein Austreten von großen Mengen Uran und Plutonium nicht gut ist erwähnt man ja auch nicht die ganze Zeit wenn es nicht gerade Flutkatastrophen gibt. Also erstmal abwarten bevor man die Schlagzeilen einfettet.

    MfG SideWinder



  • ..



  • Ah ok, das erklärt natürlich so einiges. Wie lange dauert es denn bis der Reaktor ausgekühlt ist, wenn wir mal von einer funktionsfähigen Kühlung ausgehen?

    Erhard Henkes schrieb:

    Die Frage ist nur, ob das Containment beschädigt wurde.

    Das ist der Punkt. Glück oder Pech.

    http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article12790586/Eine-atomare-Suppe-die-sich-durch-den-Reaktor-frisst.html

    Experten wie die der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW halten es für kaum denkbar, dass gängige Akw-Containments die gewaltigen Belastungen bei einem Kernschmelz-Unfall auch tatsächlich aushalten können. Die Folgen für Menschen und Umwelt bei einer Kernschmelze wären verheerend: Der geschmolzene Reaktorinhalt besteht unter anderem aus hochradioaktivem Uran sowie dem extrem strahlendem, hochgiftigem Plutonium – einem der gefährlichsten bekannten Stoffe.

    Wenn es dazu nicht kommt, könnte man wirklich von Glück sprechen.

    Hier wird genau das Gegenteil behauptet: http://atomicinsights.blogspot.com/2011/03/nuclear-plant-issues-in-japan-are-least.html



  • SideWinder schrieb:

    ...oder du die Grünen wählst, für Greenpeace spendest und dich vegetarisch ernährst *duckundweg*

    nun werden die, die sonst der atomlobby folgen, mal einen tag lang die luft anhalten.
    es könnte ja was rüberwehen.
    aber keine angst: morgen ist es wieder vergessen, es sind ja "die anderen", denen das passiert, und es ist ja "weit weit" weg.
    😉

    ich habe angst um die leute da.


  • Administrator

    Erhard Henkes schrieb:

    http://www.youtube.com/watch?v=Ir15jqUcgGg
    Atomexperte auf n-tv: Sicherheitsbehälter beschädigt, massive Freisetzung, mehrere 100 km ==> Katastrophe von unvorstellbarem Ausmaß ⚠
    Das ist der Super-GAU (es gibt ihn also doch), vor allem in Kombi mit massivem Erdbeben. 🙄

    Glaub diesem sogenannten (wahrscheinlich selbsternannten) Atomexperten Christoph von Lieven (Greenpeace) kein Wort. Der hat schon gestern Lügen in die Welt gesetzt, dass sich die Balken biegen. Dass N-TV überhaupt so jemanden zu Wort kommen lässt und als Experte engagiert ist beschämend und sagt alles über den Sender aus. Die sind so offensichtlich Sensationsgeil, dass sollte man schon fast verbieten. Der von Lieven hat schon gestern behauptet, dass dies eine Katastrophe im Ausmass von Tschernobyl werden wird und es keinen Ausweg gebe. Das Prinzip der Katastrophe sei dasselbe wie in Tschernobyl.
    Der Typ hat keinen Schimmer und will nur Angst machen.

    Nach meinen Informationen sieht es übrigens aktuell so aus:
    1. Die Explosion war eine Wasserstoff-Explosion, welche das Containment nicht beschädigt hat.
    2. Radioaktiver Dampf wird abgelassen.
    3. Der Druck im Reaktor sinkt!

    Das sagen zumindest verschiedene schweizer Medien, welche eher verzögert reagieren und sich nicht auf die wilden Spekulationen der anderen Medien einlassen. Es ist zu hoffen, dass diese Informationen stimmen.

    Ob eine Kernschmelze stattgefunden hat ist eher unklar und auch unwichtig. Auch wenn es eine gab, aber das Containment dicht ist, war es nur ein Streifschuss. Man kann aktuell nur hoffen und abwarten ... und Hilfe für die restliche Katastrophe schicken, welche aktuell fast vergessen wird.

    Grüssli



  • ich habe angst um die leute da.

    Es sind Menschen wie wir, die in einer "zivilisierten" Umgebung leben, und plötzlich schlägt das Chaos und alles Verdrängte und Verharmloste erbarmungslos zu. Erdbeben, Flutwellen, Häuser schwimmen davon, KKW "explodieren", Riesige Gebiete werden evakuiert ... .

    @Dravere: wenn man den Druck noch messen kann und dieser sinkt, dann sieht es gut aus. Kannst Du den Link bitte posten.


  • Mod

    Dravere schrieb:

    Glaub diesem sogenannten (wahrscheinlich selbsternannten) Atomexperten Christoph von Lieven (Greenpeace) kein Wort.

    Das liegt auch daran, weil es keine deutschsprachigen Atomenergieexperten mehr gibt. 😞

    Bei BBC waren sowohl ein Atomenergieexperte von einem Institut für Atomstrom im Interview UND dann einer von Greenpeace - das war wesentlich erhellender. Die deutschen Medien sind einfach Scheiße. Immer nur Panik, Hysterie, Angst.


Anmelden zum Antworten