..


  • Mod

    Ist es nicht eigentlich auch ein großer Erfolg für Japan und seine Technik, dass bei einem derartigen Beben derzeit "nur" 1000 Menschen ums Leben gekommen sind? Erinnern wir uns an die letzten Tsnumais mit mehr als 200000 Toten...

    MfG SideWinder


  • Mod

    SideWinder schrieb:

    Ist es nicht eigentlich auch ein großer Erfolg für Japan und seine Technik, dass bei einem derartigen Beben derzeit "nur" 1000 Menschen ums Leben gekommen sind?

    Sidewinder, merke Dir: Technik ist immer böse, geplant von kaltherzigen Ingenieuren (meistens in männlicher Form) zur Unterjochung der Mutter Natur (in der weiblichen Form). Daß sich so viele Menschen retten konnten, war reiner Zufall.

    Man konnte gestern in den SPON-Foren lesen, daß zahlreiche Beiträge die Naturzerstörung und die Einflüsse des Menschen auf die Natur auch für diese Naturkatastrophe verantwortlich machten.


  • Mod

    Ich hab gestern am Abend einiges an Dubstep gehört. Auf YouTube finden sich auch viele Kommentare die besagen, dass das Erdbeben durch den massiven Bass solcher Songs ausgelöst wird...

    Aber mal schlechten Sarkasmus beiseite. Der Auslöser ist selbstverständlich nicht menschlich verursacht, ob Folgen vermieden werden könnten wenn man in "Gefahrensituationen" nicht siedelt? Wahrscheinlich. Fragt sich nur ob man deshal dem Menschen das Siedeln dort verbieten sollte...

    MfG SideWinder



  • Umweltminister Röttgen vermutet, dass es in Fukushima zu einer Kernschmelze gekommen ist. "Anhand der uns vorliegenden Informationen neigen wir dazu, dass dort eine Kernschmelze im Gange ist"

    Klar, dass dem eine echte Kernschmelze-ZOMG-Katastrophe gelegen kommt...


  • Administrator

    Marc++us schrieb:

    Man konnte gestern in den SPON-Foren lesen, daß zahlreiche Beiträge die Naturzerstörung und die Einflüsse des Menschen auf die Natur auch für diese Naturkatastrophe verantwortlich machten.

    Ich habe von der Katastrophe gestern Morgen um 8:30 Uhr erfahren. 10 Minuten danach kam ein Mitstudent und hat mich allen ernstes gefragt, ob so ein Beben nicht auch im Zusammenhang mit der Erderwärmung stehen könnte. Ich dachte zuerst, der will mich verarschen ...

    @SideWinder,
    Die Totenzahl wird noch massiv steigen, aktuell hat man das Ausmass der Katastrophe immer noch nicht vollständig erfasst. Die Zahl wird wahrscheinlich auch noch die ganze nächste Woche steigen.
    Ich halte es angesichts der Zerstörung und der Opfer auch etwas verkehrt von Erfolg zu reden. Es wurde noch schlimmeres verhindert, wäre vielleicht die bessere Wortwahl.

    Grüssli


  • Mod

    Ab wann darf man dann deiner Meinung nach von einem Erfolg in der Erdbeben-Schaden-Vorbeugung reden?

    MfG SideWinder



  • Dravere schrieb:

    Marc++us schrieb:

    Man konnte gestern in den SPON-Foren lesen, daß zahlreiche Beiträge die Naturzerstörung und die Einflüsse des Menschen auf die Natur auch für diese Naturkatastrophe verantwortlich machten.

    Ich habe von der Katastrophe gestern Morgen um 8:30 Uhr erfahren. 10 Minuten danach kam ein Mitstudent und hat mich allen ernstes gefragt, ob so ein Beben nicht auch im Zusammenhang mit der Erderwärmung stehen könnte. Ich dachte zuerst, der will mich verarschen ...

    Na jedenfalls gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen ihm und dem Kaffee auf meinem Monitor...


  • Administrator

    SideWinder schrieb:

    Ab wann darf man dann deiner Meinung nach von einem Erfolg in der Erdbeben-Schaden-Vorbeugung reden?

    Wenn es keine Opfer mehr gibt und somit nie.
    Rein mathematisch oder technisch betrachtet, war es natürlich ein Erfolg. Aber menschlich halte ich so eine Aussage für verkehrt. Gehst du auch zu einem Opfer hin und sagst ihm: "Die Schutzmechanismen waren der volle Erfolg, es ist nur ihre ganze Familie getötet worden, sie haben aber überlebt! Eine unglaubliche Errungenschaft, nicht wahr?"
    Ich glaube aus irgendeinem Grund, dass er dir nicht zustimmen wird, bzw. dass man dich danach als zusätzliches Opfer aufzählen kann, wo die Schutzmechanismen nicht gegriffen haben 😉

    Tim schrieb:

    Na jedenfalls gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen ihm und dem Kaffee auf meinem Monitor...

    Naja, man muss ihn vielleicht auch etwas in Schutz nehmen. Der Typ hat keine Matura/Abitur gemacht. Es ist mir ehrlich gesagt auch erst da wieder aufgefallen, wieviel mehr Allgemeinbildung man durch eine Matura/Abitur erhält. Der hat noch nie was von tektonischen Verschiebungen gehört. Der hat so gut wie keine Ahnung, wie ein Erdbeben überhaupt entsteht. Und wenn dann die Presse die ganze Zeit alle Katastrophen der "Erderwärmnung" zuschiebt, macht dies mit der Zeit so eine Person für alle Katastrophen. Die Grünen haben ihr Ziel erreicht ...

    Zum guten Glück sind viele Studenten wissensdurstig und man kann sie aufklären.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Dass N-TV überhaupt so jemanden zu Wort kommen lässt und als Experte engagiert ist beschämend und sagt alles über den Sender aus.

    Ja, furchtbar. Bei Tagesschau.de hatten sie auch einen "Experten" von irgend einem Ökoinstitut 👎. Die könnten wenigstens zum Ausgleich jemanden von der Kernenergielobby daneben setzen. Wenn man von zwei Seiten lügen hört, dann kann man da eher die Wahrheit erkennen.

    Marc++us schrieb:

    Das liegt auch daran, weil es keine deutschsprachigen Atomenergieexperten mehr gibt. 😞

    Das stimmt so nicht. Immerhin sitzt die IAEA ja in Wien und im Der Standard haben sie den Leiter des österreichischen Versuchsreaktors befragt. Ich befürchte einfach, dass das Problem viel schlimmer ist. Die Greenpeace- und Ökolobby hat einfach einen viel besseren Kontakt zu den Medien. Die brauchen sich gar nicht bemühen nach echten Experten zu suchen, weil da irgend ein Ökolobbyist auftaucht und auf "Experte" macht.

    SideWinder schrieb:

    Ist es nicht eigentlich auch ein großer Erfolg für Japan und seine Technik, dass bei einem derartigen Beben derzeit "nur" 1000 Menschen ums Leben gekommen sind? Erinnern wir uns an die letzten Tsnumais mit mehr als 200000 Toten...

    Ja. Aber niemand wird eine Schlagzeile bringen "Ingenieure retten Millionen Menschen". Die New York Times hat ein bisschen was in die Richtung gebracht. Aber zB diese schlechten Schreiberlinge von SPON hatten eine Schlagzeile, dass die Hochtechnologie von der Natur besiegt worden sei 👎 🙄.

    Wenn alles gut geht, dann berichtet halt niemand drüber und schaut lieber die paar Dinge an, die nicht gut gegangen sind. Das wird jetzt auch mit dem AKW so sein: Wenn das Containment hält, dann ist das ganze keine große Katastrophe und eher ein Zeichen dafür, wie gut die Technologie doch ist. Trotzdem wird der Vorfall über Jahre hinweg als negativ Beispiel benutzt werden und die Medien machen ja jetzt schon fleißig Panik. Und anstelle endlich (wie die Chinesen) in Thorium-Reaktoren zu investieren, werden wir weiter Kohlekraftwerke bauen und dieses dämliche und asoziale EEG beibehalten.


  • Mod

    Andere Nachricht von der ich gerade erfahren habe: Eine ganze Stadt fehlt jetzt irgendwo, "alle 10000 Einwohner vermisst" 😞

    MfG SideWinder


  • Administrator

    SideWinder schrieb:

    Andere Nachricht von der ich gerade erfahren habe: Eine ganze Stadt fehlt jetzt irgendwo, "alle 10000 Einwohner vermisst" 😞

    10'000 von den 17'000 Einwohner der Stadt werden vermisst, steht bei mir. Ich denke, dass noch vermehrt solche Nachrichten zu hören sein werden, weshalb ich eben davon sprach, dass die Totenzahl noch steigen wird.
    In vielen Gebieten konnte die Hilfe noch gar nicht vordringen. Und wenn man gesehen hat, wie diese Wellen über das Land gerast sind, ganze Dörfer auf das Meer hinausgerissen haben und es danach aussieht:
    http://files.newsnetz.ch/bildlegende/36212/451798_pic_970x641.jpg

    Da fehlen einem die Worte ...

    Grüssli



  • ..



  • Bei Tschernobyl spricht man von 15.000 bis 60.000 Krebstoten.
    Dafür haben Sie 200.000 Liquidatoren gebraucht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl
    http://www.youtube.com/watch_popup?v=BitHntZgYWU&vq=medium
    Die größte Stadt war Kiew mit 2.7 Mio Einwohner.
    Ungefähr 104 km entfernt.

    Tokio (urb) hat 37 Mio. Einwohner und ist 250 km entfernt.
    Alles, nur kein Südwind...

    Das wohl der Wahlsieg für die Grünen sein.


  • Mod

    Rund 60.000 Teilnehmer haben heute eine zirka 45 Kilometer lange Menschenkette gegen die Atomenergie gebildet - vom Atomkraftwerk Neckarwestheim bis zur baden-württembergischen Staatskanzlei "Villa Reitzenstein" in Stuttgart. Zu der Aktion hatten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt, Campact, Robin Wood sowie die NaturFreunde Deutschlands aufgerufen.

    Es wäre mir derart peinlich 🙄



  • ..



  • SideWinder schrieb:

    Rund 60.000 Teilnehmer haben heute eine zirka 45 Kilometer lange Menschenkette gegen die Atomenergie gebildet - vom Atomkraftwerk Neckarwestheim bis zur baden-württembergischen Staatskanzlei "Villa Reitzenstein" in Stuttgart. Zu der Aktion hatten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt, Campact, Robin Wood sowie die NaturFreunde Deutschlands aufgerufen.

    Es wäre mir derart peinlich 🙄

    Hierzu muß man sagen, dass diese Aktion schon vor Monaten geplant wurde und das Datum schon lange feststand. Es ist Zufall, dass es zeitlich mit der Katastrophe übereinstimmt.



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Hoffen wir, dass die Kernschmelze wirklich ausbleibt.

    oder blieb.



  • Dravere schrieb:

    Ob eine Kernschmelze stattgefunden hat ist eher unklar und auch unwichtig. Auch wenn es eine gab, aber das Containment dicht ist, war es nur ein Streifschuss.

    Das ist ja wohl das Beklopfteste, was man dazu schreiben kann.

    Bei einer Kernschmelze ist zumindest die Anlage hin mit Aussicht auf einen Sanierungsfall, der lange Zeit die Gefahr der Kontamination der Umgebung birgt und dadurch wesentlich mehr kostet, als so eine Anlage hinzustellen. Das sind die verdeckten Kosten der "billigen" Atomenergie, gegen die die Betreiber in aller Regel nicht ausreichend versichert sind; über die japanische Situation weiß ich im Detail allerdings nicht Bescheid.

    Die Energieversorger, die sich bis dahin die Taschen vollgemacht haben, werden ggf. Konkurs anmelden und die Allgemeinheit aufräumen lassen. Das wird wohl überall so auf der Welt sein.

    Bißchen viele GAUs, Beinahe- GAUs und SuperGAUs für die "sicherste Technik der Welt". Mal sehen, wie schlimm es geworden ist, wenn die Nachrichtensperre nicht mehr hält ...


  • Administrator

    @pointercrash,
    Versteh ich dich richtig, dass du es als beklopft ansiehst, dass man sich darüber freut, dass nicht weite Landstriche radioaktiv verseucht werden und damit zehntausende Menschen drauf gehen, nur weil sowas etwas kostet?

    Wenn ich solche Aussagen, wie die deinige lese, möchte ich zuerst einmal kotzen gehen. Wie kann man auch nur an Kosten denken, wenn es um so viele Menschenleben geht? Wie kann man bei so einer Katastrophe die Sache sofort (wie Assgeier) politisch ausbeuten? Hast du überhaupt keinen Respekt, Schamgefühl oder sowas in der Richtung? Könntest du mit dem Scheiss nicht warten, bis die Katastrophe abgewendet ist und man die Toten gebührend zu Grabe getragen hat?

    ...


Anmelden zum Antworten