sourcefile ausführen



  • Hallo zusammen

    Ich möchte gerne C lernen. Java kann ich bereits.
    Nun habe ich mal eine Frage bzgl. dem Ausführen eines Programmes.

    Ich habe auf meinem Windows XP (32 bit) MinGW installiert. Anschliessend habe ich die PATH Variable G:\Programme\MinGW hinzugefügt. soweit sollte nun alles vorhanden sein um mein erstes "Hallo Welt" Programm zu starten!?

    Ich habe nun ein file mit der Endung halloWelt.c gespeichert.

    nun möchte ich das Object file schreiben mittels: gcc -c halloWelt.c
    danach eine exe Datei machen: gcc -o halloWelt.exe halloWelt.o
    und anschliessend ausführen: halloWelt.exe

    Leider kommt immer die Fehlermeldung:
    gcc: halloWelt.c: No such file or directory
    gcc: no input files

    nun frage ich mich wo der Fehler steckt. hat jemand einen TIpp?

    vielen Dank

    Matel_



  • Er findet HalloWelt.c nicht, wahrscheinlich bist du nicht im Verzeichnis, wo HalloWelt.c liegt. Entweder du wechselst in dieses Verzeichnis oder du gibst den ganzen Pfad an.



  • nein. wenn ich in diesem verzeichnis operiere kommt der gleiche Fehler..

    lg



  • Bitte überprüfe das nochmal und/oder versuche es mit einem absoluten Pfad. Der Compiler macht solche Fehler nicht zum Spaß. Außerdem solltest du noch -o OutputFilename.o angeben, damit der Compiler weiß, welche Datei er generieren soll.

    Notfalls kannst du ja nochmal die ganze Kommandozeile posten...



  • Der Klassiker: Bist Du sicher, dass das File "halloWelt.c" und nicht "halloWelt.c.txt" oä. heißt? Was macht "type halloWelt.c" im entsprechenden Verzeichnis?



  • ok ich habe MinGw nochmals frisch installiert. Und das halloWelt.c file ist keine txt datei oä ...
    ich befinde mich im Verzeichnis, wo sich die Datei befindet. nach dem Befehl
    gcc -c halloWelt.c wird folgdender Fehler geworfen:

    halloWelt.c:1:20: fatal error: studio.h: No such file or directory
    compilation terminated.



  • Gegenfrage: Was und wo ist studio.h? Schau doch mal, was der Compiler sagt...



  • Naja, es heisst ja auch stdio.h. Das hat nix mit Studio zu tun, sondern mit "Standard In- and Output".



  • Scorcher24 schrieb:

    Naja, es heisst ja auch stdio.h. Das hat nix mit Studio zu tun, sondern mit "Standard In- and Output".

    Oh, ich Schnellmerker... 🙄



  • wxSkip schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    Naja, es heisst ja auch stdio.h. Das hat nix mit Studio zu tun, sondern mit "Standard In- and Output".

    Oh, ich Schnellmerker... 🙄

    Red einfach nicht um den heissen Brei rum sondern sag einfach wo der Fehler liegt. Man kanns den Leuten auch schwer machen.



  • Scorcher24 schrieb:

    wxSkip schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    Naja, es heisst ja auch stdio.h. Das hat nix mit Studio zu tun, sondern mit "Standard In- and Output".

    Oh, ich Schnellmerker... 🙄

    Red einfach nicht um den heissen Brei rum sondern sag einfach wo der Fehler liegt. Man kanns den Leuten auch schwer machen.

    Jetzt bist du aber der Schnellmerker 😃
    Ich habe ja gar nicht gemerkt, dass er stdio.h will. Ich war schon wieder bei den üblichen Compilerproblemen mit Includepfaden und so weiter...



  • hallo Leute

    Danke, dass ihr mir helfen wollt 🙂 doch leider kann ich aus euren Beiträgen keine Lösung herausdestillieren ... 🙂

    mfg



  • Scorcher24 schrieb:

    Naja, es heisst ja auch stdio.h. Das hat nix mit Studio zu tun, sondern mit "Standard In- and Output".



  • alles klar 🙂
    ich sollte vllt. stdio.h schreiben und nicht studio.h 🙄 ...


Anmelden zum Antworten