Was ist ein Super-GAU?



  • iwo muß ja der wohlstand japans herkommen und atomstrom ist in der momentaufnahme einfach überzeugend günstig.

    @edit: btw. heute kam im tv die ukraine wendet jährlich +5% ihres bruttoinlandsprodukts für die folgen von tschornobyl auf...



  • It0101 schrieb:

    Ich hoffe ja, dass die gesamte Menschheit aus den Fehlern der Vergangenheit lernt

    Das wird nie geschehen ...



  • Grundsätzlich: Japan hat mit die höchsten Sicherheitsstandards angelegt

    Wer es glaubt ... Nach den ganzen gefaelschten Dokumenten die im Zusammenhang mit dem Reaktor wirft das ein ganz neues Licht auf die Sicherheit im Atomkraftwerk.

    Zu den Medien: Ich frage mich, was eine teilweise Kernschmelze ist.


  • Mod

    Wahrscheinlich ist gemeint, dass nur Teile der Kerne am Boden zusammengeflossen sind und Teile noch in Stabform existieren.

    MfG SideWinder



  • Artchi schrieb:

    Du kannst nicht alles berücksichtigen.

    Das ist wie mit den Autos: die Autos sind für bestimmte Unfallsituationen entwickelt, z.B. den NCAP. Alles andere mußt du Glück haben.

    Man muss dabei unterschiedliche Risikohorizonte berücksichtigen (die Idee ist nicht von mir, ich weiß aber nicht, ob man das so nennt, wahrscheinlich anders). Bei einem Auto geht es um ein oder wenige Menschenleben. Wir alle setzen ständig unser Leben aufs Spiel, wenn wir z.B. ins Auto oder in ein Flugzeug steigen oder über die Straße gehen. Das Risiko, das wir dabei eingehen, ist so bemessen, dass es in unserer Lebenszeit höchstwahrscheinlich nicht eintritt. Ein bestimmtes Restrisiko hält man persönlich für tragbar, abhängig von der persönlichen Lebenssituation.
    Bei so etwas wie Kernkraftwerken muss man aber einen viel größeren Risikohorizont ansetzen, da nicht nur die unmittelbar betroffenen Menschen geschädigt werden, sondern weil die Nachwirkungen auf unabsehbare Zeit bestehen bleiben. Es ist schlicht und einfach aus Sicht des Planeten und der Menschheit, die ihn bewohnt, nicht akzeptabel, dass durchschnittlich alle paar Jahrzehnte eins in die Luft fliegt. Hier besteht ein Missverhältnis zwischen den Auswirkungen auf die Verantwortlichen und auf die Betroffenen. Wenn (wie Marcus im anderen Thread gesagt hat) die Verantwortlichen sich in so einer Situation die Bäuche aufschlitzen, dann berechnen sie das Risiko, dass das Kernkraftwerk hochgeht, nach ihrem persönlichen Risikohorizont ("welche Wahrscheinlichkeit ist für mich persönlich akzeptabel, dass ich für einen Unfall verantwortlich gemacht werde und mich umbringen muss?") anstatt dem globalen.

    Wie willst du auch alle möglichen Szenarios abdecken? Das geht entweder nicht, oder es wird unglaublich teuer.

    Das "unglaublich" muss man in Anbetracht der (langfristigen) Kosten, die ein Unfall verursacht, relativieren.



  • Artchi schrieb:

    Die letzten Tage höre ich in den Medien von Moderatoren und Journalisten immer wieder Super-GAU. Was ist denn bitte ein Super-GAU? Wie kann man GAU (Größter anzunehmender Unfall) steigern? 😕

    Bin ich zu doof? 🙄

    Laut Wikipedia scheint es wohl einen Unterschied zwischen GAU und Super-GAU zu geben.



  • Wie willst du auch alle möglichen Szenarios abdecken? Das geht entweder nicht, oder es wird unglaublich teuer.

    Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist Sicherheit immer ein Kostenfaktor und sollte ganz abgeschafft werden. So kurzsichtig ist meist Politik und Wirtschaft, wenn Umsatz, Gewinn oder Waehlerstimmen quartalsweise abgerechnet werden. Man verliert das "Ganze" aus den Augen. Der kurzfristige Profit durch eingesparte Sicherheit, ist nichts im Vergleich zu den Kosten, die jetzt durch mangelnde Sicherheit verursacht werden. Prinzipiell habe ich nichts gegen Atomstrom, nur gegen den fahrlaessigen und verantwortungslosen Umgang mit diesem durch Politik und Wirtschaft. Nachhaltigkeit flackerte Mal kurz als neues Buzzwort in den Medien auf, aber verstanden hatte es niemand, klang halt gut. Vielleicht hilft ab und an das Lesen von Artikel 20a des Grundgesetzes:

    Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

    Ich bin immer wieder ueberrascht, wie vorausschauend es von den damaligen Politikern formuliert wurde und von den heutigen so konsequent ignoriert wird.


  • Mod

    knivil schrieb:

    Wie willst du auch alle möglichen Szenarios abdecken? Das geht entweder nicht, oder es wird unglaublich teuer.

    Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist Sicherheit immer ein Kostenfaktor und sollte ganz abgeschafft werden.

    Ich glaube dagegen steht das Risiko verklagt zu werden, das ist auch ein großer Kostenfaktor.

    MfG SideWinder



  • knivil schrieb:

    Grundsätzlich: Japan hat mit die höchsten Sicherheitsstandards angelegt

    Wer es glaubt ... Nach den ganzen gefaelschten Dokumenten die im Zusammenhang mit dem Reaktor wirft das ein ganz neues Licht auf die Sicherheit im Atomkraftwerk.

    Ich halte es durchaus für möglich das Japan dennoch die höchsten Sicherheitsauflagen bezüglich AKWs hat, aber selbst mit den höchsten Sicherheitsstandards kommt man halt nicht gegen wesentlich stärkere Ergebnisse an (Wenn ich es richtig mitbekommen habe, lag die Kraft des Erdbebens etwa um Faktor 7 über den bislang angesetzten Maximum).



  • Tachyon schrieb:

    Laut Wikipedia scheint es wohl einen Unterschied zwischen GAU und Super-GAU zu geben.

    also GAU: Kacke, aber kriegt man gebacken
    Super-GAU: "flieht, ihr Narren"

    deswegen wohl auch größter anzunehmender Unfall.



  • Ich halte es durchaus für möglich das Japan dennoch die höchsten Sicherheitsauflagen bezüglich AKWs hat, aber selbst mit den höchsten Sicherheitsstandards kommt man halt nicht gegen wesentlich ...

    Schoen und gut, wie waere es erstmal damit, die Sicherheitsstandards zu erfuellen. Alles andere ist Spekulation.


  • Mod

    Artchi schrieb:

    Platzmangel: Windkraftanlagen kann man auch vor die Küste aufstellen, ist meines Wissens in der Nordsee erfolgreich praktiziert worden.

    In Japan ist das knifflig:

    1. Tsunamis 😉

    2. Das Gewässer fällt im Pazifik verdammt steil ab, das ist nicht wie in Nord-/Ostsee mehr so eine Badewanne, sondern die haben nach einigen Kilometern schon ein paar 1000 Meter Tiefe. Die Insel hat - gerade auf der Ostseite - fast eine Steilküste in die Tiefe

    Das bei denen auch das Problem mit Solar, die Insel hat zwar freie Flächen, aber die sind relativ schnell in den Bergen, im Winter mit Schnee. Und die flachen freien Flächen - sind bebaut. Es ist ja nicht so, daß die dumm wären, immerhin stellen sie die Solarzellen mit dem höchsten Wirkungsgrad her.



  • Marc++us schrieb:

    Es ist ja nicht so, daß die dumm wären, immerhin stellen sie die Solarzellen mit dem höchsten Wirkungsgrad her.

    ich dachte den rekord hält eine deutsche uni, oder war das nur bei dünnfilmzellen 😕

    http://www.g-o.de/wissen-aktuell-9381-2009-01-16.html


  • Mod

    Produktion, nicht Labor.



  • Marc++us schrieb:

    Artchi schrieb:

    Platzmangel: Windkraftanlagen kann man auch vor die Küste aufstellen, ist meines Wissens in der Nordsee erfolgreich praktiziert worden.

    In Japan ist das knifflig:

    1. Tsunamis 😉

    2. Das Gewässer fällt im Pazifik verdammt steil ab, das ist nicht wie in Nord-/Ostsee mehr so eine Badewanne, sondern die haben nach einigen Kilometern schon ein paar 1000 Meter Tiefe. Die Insel hat - gerade auf der Ostseite - fast eine Steilküste in die Tiefe

    Es gibt mittlerweile Windkraftanlagen mit schwimmendem Fundament, die man wohl auch in größeren Tiefen einsetzen kann. Prinzipiell hat man da ja bereits Erfahrung von Ölbohrinseln. Die Tsunamis sind ja nur an der Küste ein Problem. Auf dem offenen Meer spürt man sie ja kaum.

    edit: Gerade gefunden: http://www.geni.org/globalenergy/library/energytrends/currentusage/renewable/wind/global-wind-resources/japan/potentialwindjapan.pdf



  • Naja, der Strom will dann aber auch von der Anlage moeglichst verlustfrei an Land gebracht werden. Zwar ist nichts unmoeglich (Toyota) aber knifflig wird es trotzdem.


  • Mod

    Nun ja, das Kosten-Risiko-Verhältnis wird nun in Japan neu gerechnet werden, das ist schon klar. Dadurch verändert sich auch die eine oder andere Amortisationsrechnung.



  • knivil schrieb:

    Naja, der Strom will dann aber auch von der Anlage moeglichst verlustfrei an Land gebracht werden. Zwar ist nichts unmoeglich (Toyota) aber knifflig wird es trotzdem.

    Damit gibt es aber bereits Erfahrung.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_offshore_wind_farms



  • Sheldor schrieb:

    Gibt es einen Mega-Super-Duper-Uber-GAU ? 😕 😮

    Es gibt den Gau, dann den Super-Gau, den Lächerlichen GAU und den Wahnsinnigen GAU.

    Vergleichbar auch mit der Einstufung von Geschwindigkeiten:
    http://www.youtube.com/watch?v=Bdt0xxbzGKo

    Beim Wahnsinnnigen GAU fliegt der ganze Planet in die Luft:
    http://www.youtube.com/watch?v=b-Tbw3_V8Cs



  • It0101 schrieb:

    Die Japaner haben halt ein generelles Problem. Die können fast garnicht anders Energie erzeugen als mit Kernkraft... Fossile Rohstoffe sind nich da, und Wasser und Wind reichen nicht aus... Und dann wohnen sie auch noch auf ner Plattengrenze...

    Das ist so nicht richtig.

    Japan liegt direkt am Meer und sie könnten moderne Wellenkraftwerke nutzen, die auf dem Wasser schwimmen.

    Das wäre genug Energie für ganz Japan 24 h, 7 Tage die Woche, also rund um die Uhr.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlange_(Wellenkraftwerk)


Anmelden zum Antworten