Suche Buch zu Algorithmen



  • Hi,
    ich programmiere nun seit etwa 1 Jahr täglich eine Simulation in C. Dabei bin ich schon auf die verschiedensten Probleme gestossen. Teilweise waren diese mathematisch (Wie löse ich eine lineares Gleichungssystem, wie eine kubische Gleichung) teilweise aber auch eher logisch(Wie sortiere ich ein großes Array am schnellsten etc) oder einfach prgrammiertechnisch(wie allokiere ich Arrays...)

    Für das programmiertechnische habe ich bereits 2 Bücher.

    Für die mathematischen Probleme habe ich öfter die Numerical Recipes benutzt. Das Buch ist schon ganz ok, ich fande es jetzt aber nicht so toll zu lesen.

    Ich suche nun ein Buch das zumindenst grundlegende Algorithmen enthält. Hier würde Wert darauf legen, dass die Algorithmen gut erklärt sind. Also z.B. wie sortiert man richtig? Hier gibt es ja ganz verschiedene Möglichkeiten und Theorien dahinter.

    Kennt ihr vielleicht ein Buch, welches das bietet?

    Mfg Mo3bius



  • Wenn du in Amazon nach "Algorithmen und Datenstrukturen" suchst, wirst du von Ergebnissen nur so ueberhaeuft. In die meisten kann man bei Amazon kurz "hineinschnuppern". Such dir eines davon, das dir zusagt, und nimm das. Ein Klassiker waer z. B. der Cormen:

    Algorithmen - Eine Einführung | ISBN: 9783486590029

    Auch gern Empfohlen wird der Sedgewick, den gibts mit Quellcode in verschiedenen Sprachen:

    Algorithmen in Java | ISBN: 3827370728 Algorithmen in C++ | ISBN: 3827370264 Algorithmen in C | ISBN: 3893193766

    Beachte: die C-Version enthaelt auf gleicher Seitenanzahl den doppelten Inhalt, fuer C++/Java wurde der Inhalt auf 8 Teile aufgeteilt (wobei 1-4 in einem Teil verkauft werden), und deutlich besser erklaert. Mir hat der Sedgewick (weder in C noch in C++ version) sonderlich gut zugesagt, aber vllt. gehts dir ja anders.

    Das Absolute Ueberbuch zum Thema sind die Buecher von Knuth, aber lass dir die nicht aufschwatzen, ausser du bist der Oberaffenueber-Guru. Die gehen immens ins Detail und sind nur fuer Leute mit sehr, sehr viel Zeit und tiefen Mathematischen Kenntnissen. Greif am Anfang lieber zu einem anderen Buch!



  • Mo3bius schrieb:

    Teilweise waren diese mathematisch (Wie löse ich eine lineares Gleichungssystem, wie eine kubische Gleichung)

    Das ist Numerik. Oft schon in fertigen Biblitheken zu finden (Eigen, GSL, ...). Kann man aber auch nachlesen, zB hier:
    Numerische Mathematik | ISBN: 9783519429609



  • Man findet darüberhinaus oder ersatzweise viele gute Infos zu Algos auch bei Wikipedia oder anderswo im Internet, z.B.:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Radixsort
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bzip2
    http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php

    Ausserdem hilfreich:
    - ein gutes Mathebuch bzw. Algebrabuch
    - die Überlegung, ob wirklich in C codiert werden muss (z.B. Assembler/C++/C#/Java/Scala oder lieber Ruby z.B. wegen der netten C-Schnittstelle?)


Anmelden zum Antworten