Sicherheitslücken finden ?!



  • Hallo,

    mein Name ist Slawa und ich bin 16 Jahre alt.
    Wie schon im Thema erwähnt möchte ich "Hacken" lernen. Jetzt denken alle bestimmt ... Ohhhh neeee nicht noch son kiddy der hacken in 20min lernen will 😉
    Nein ich beschäftige mich schon seit gerauer Zeit explizit nur mit diesem Thema.
    Es ist klar das wenn man ein Buch lesen will, erstmal die Sprache verstehen muss dazu habe ich mir auch ein paar Bücher zugelegt einmal C++, dann Javaskript und momentan bin ich an "HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß" (obwohl ich mir noch nicht so 100% sicher bin ob das der burner ist ^^ ) dran.
    Also die grundlegenden Basics und Textverständnis sowie logischem denken wie ein Rechner Funktioniert etc. Ist mir klar.
    Nur leider habe ich das alles nur angefangen um Sicherheitslücken zu suchen ,finden und ggf. Umzuschreiben aber das ist noch ein wahnsinniges Problem!
    Ich habe schon Unmengen an stunden vergeuged im Internet nach einem " Mentor " oder ggf. Tipps wie man solche aufdeckt. Über tipps tricks oder ggf. andere Bücher die mir weiterhelfen könnten wäre ich wirklich dankbar =). Ich muss wirklich sagen ich habe mich in das Thema regelrecht verliebt und möchte dieses Hobby sogar zu meinem Beruf machen. Wenn ihr wollt könnt ihr sogar ein paar Berufsvorschläge walten lassen 😉

    Naja ich bedanke mich trotz allem schon mal vorraus ,für ALLE Antworten :p

    Grüße,
    Slawa



  • Pfui, böser Troll!



  • Jodocus schrieb:

    Pfui, böser Troll!

    Huih, habe ich da etwa etwas missverstanden?



  • Und auch noch im Projekte Forum lol 😃



  • Naja ob es ein Projekt ist kann man sich streiten, aber ich sehe es als eigenes Projekt an, an welcher ihr euch beteiligen oder es auch lassen könnt ^^



  • Troll troll troll !!!



  • Hmm, sehr interessant.



  • Dieses Thema wird in diesem Forum allgemein eher weniger gern gesehen, weil der Erfahrung nach die jeweiligen Personen in den meisten Fällen eher halblegale Aktionen vorhaben. Dazu kommt, dass tatsächlich fast alle gleich die Pr0-H4ck0r sein wollen und noch nicht mal wissen, was eine Programmiersprache ist.

    Das mag bei dir alles anders sein, aber aufgrund von diesen Vorurteilen wirst du hier wohl auf unüberwindbare Mauern stoßen.

    Es gibt aber auch wesentlich geeignetere Foren für solche Fragen, zum einen sind die dann besser spezialisiert (dort können dir viel mehr Leute was zum Thema sagen), zum anderen ist da die Mentalität in dieser Hinsicht etwas aufgelockerter.



  • Ah okay alles klar. Ich wollte hier nicht für Unruhe sorgen ich wollte nur ein paar kleine Probleme die ich habe gelöst bekommen. Welche alternativen Foren gibt es denn?
    Ich habe schon dutzende gesehen, die aber leider mein Interesse nicht wecken konnten ein gutes Beispiel "Hackunited.foren-City.de"



  • Ich muss gestehen, ich kenne nur free-hack.com und das ist seit einigen Monaten off. Da musst du mal selbst suchen.
    Allgemein sind aber wahrscheinlich auch englische Foren empfehlenswerter.



  • LOL
    Was für ein Topic 😃
    Woher willst du wissen ob du das zu deinem Beruf machen willst wenn du keine Ahnung davon hast ?
    Was verstehst du den unter "hacken" zu deinem Beruf zu machen ?
    Lern erstmal Programmieren und schau ob dir das gefällt.

    (Ich hasse den Begriff "hacken")



  • Naja es müssen ja auch nicht unbedingt "Hack" Foren sein.
    Hacken ist ja nichts anderes als eine Lücke zu finde und diese dann für das eigene belangen umzuschreiben. Also jetzt mal einfach gesagt.
    Mein Problem besteht darin diese Lücken aufzudecken. Ich habe schon viel versucht aber es Funktioniert leider nicht, daher brauche ich ganz dringend Hilfe dazu. Und nur mal so ich habe nicht vor "halblegale"Sachen zu machen. Ich möchte einfach nur in die Kunst des Programmieren eingeweiht werden, vor allem da ich höchstwahrscheinlich nach der Schule mein Fachabi darauf aufbaue, mit diesem Grundwissen weiter machen zu können. Es macht mir super viel Spaß Fehler im System zu suchen und dann zu beheben genauso wenn man mal ein Kennwort umgehen kann. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will^^.



  • Sheldor schrieb:

    LOL
    Was für ein Topic 😃
    Woher willst du wissen ob du das zu deinem Beruf machen willst wenn du keine Ahnung davon hast ?

    (Ich hasse den Begriff "hacken")

    Naja ich habe schon einmal geschrieben entweder ihr könnt etwas Produktives zum Thema beisteuern oder es auch lassen. Ich befasse mich schon seit knapp 3Jahren mit dem Thema, meinst du nicht ich würde dann wenigstens Ahnung haben womit ich später mal arbeiten will und worauf ich mich da einlasse?! Immer diese unnötige Spekulationen und neunmal klugen antworten!
    Was meinst du dann wieso ich nicht meine Thema "Ich will hacken lernen" sondern Sicherheitslücken finden ?! genommen habe?



  • Wenn du dich 3 Jahre damit beschäftigt hast musst du wenigstens ewtwas wissen O.o
    Was weisst du den schon ?


  • Mod

    Sheldor schrieb:

    Wenn du dich 3 Jahre damit beschäftigt hast musst du wenigstens ewtwas wissen O.o

    Er hat vor drei Jahren seinen ersten Computer bekommen.



  • Noobkiller16 schrieb:

    Hacken ist ja nichts anderes als eine Lücke zu finde und diese dann für das eigene belangen umzuschreiben.

    leider ist das komplett falsch. zumindest zählt das nicht für alle 'hacker'. die meisten die hier abhängen (ich bin mir sicher, dass da einige sehr gute 'hacker' dabei sind) setzen ihre kenntnisse eher für legale zwecke ein! denk immer daran, dass es im knast keine computer gibt 😉

    @edit: zumindest für die gefangenen 🤡



  • Klar gibt's im Knast PCs, nur haben die kein Internet 😃



  • cooky451 schrieb:

    Klar gibt's im Knast PCs, nur haben die kein Internet 😃

    eigene Erfahrung ? 😃



  • Auch wenn es nicht ganz so fancy klingt, "Hacker" werden in der Berufswelt selten gesucht. Für die gibt es dann auch keinen großen Scheinwerfer, mit denen die von virtuellen Angreifern gepeinigten Firmen ein riesiges Symbol in den nächtlichen Himmel zeichnen, das den Hacker dazu veranlasst, die Welt zu retten (und nebenbei das Pentagon zu zerstören).

    Spaß beiseite und ganz nüchtern: Als Experte für IT-Sicherheit beschäftigst du dich mit der Analyse von Systemen, wobei es hier um komplexe Software-Architekturen oder aber auch um Hardware-Infrastrukturen gehen kann. In beiden Systemtypen können eine Menge von Lücken schlummern und diese müssen gefunden werden. Ferner hat man eine beratende Funktion, beispielsweise in Sachen Kryptographie (Verschlüsselung) oder Netzwerksicherheit.

    Jemand der sich mit IT-Sicherheit befasst, muss alle Schichten des jeweiligen Systems verstehen können. Bei Softwaresystemen heißt das: vom untersten Bit, über die verwendeten Kommunikationsprotokolle bis hoch zur Klassenarchitektur muss ein solides Verständnis vorhanden sein. Analoges gilt für Hardware/Netzwerkszenarien.
    Erst dann bist du überhaupt in der Lage, mögliche Sicherheitslücken zu verstehen. Allgemein musst du natürlich erfahren (ich sage bewusst nicht: gut) programmieren können, Quellcode also schnell verstehen und verändern können.

    Sehr oft wird auch ein entsprechendes Studium verlangt. Ein entsprechendes Studium ist nun aber kein "IT-Security"-Studium, wobei es das mittlerweile durchaus gibt, sondern allgemein eines, das deine analytischen Fähigkeiten schult. Sehr geeignet sind natürlich Informatik oder Mathematik, aber eigentlich tut es jedes MINT-Studium (MINT? => Suchmaschine).



  • Hacken ist nun einmal etwas destruktives. Solche Kenntnisse können nur dann Sinn machen, wenn man vorhandene Sicherheitslücken für andere 'böse Leute' erfolgreich blockieren will. Willst du genau das machen? 😕 Hier in diesem Forum interessiert sich kaum jemand für das Thema Hacken. 😃


Anmelden zum Antworten