git zwei branches in einen neuen zusammenführen



  • wir arbeiten hier seit einiger Zeit mit git und soweit klappt das auch bisher, nur heut hab ich ein seltsames Problem

    ich hab zwei Branches (a und b) die zur vereinfachten veröffentlichung in einen dritten Zusammengeführt (release) werden sollen. Normalerweise klappt das auch mit git-merge, nur diesesmal will es nicht so, wie ich will

    Ich erstell also den dritten Branch vom master aus ( git branch release;git checkout release )
    pfleg den ersten ein ( git merge a ), was auch noch klappt, nur beim zweiten ( git merge b ) meldet er mir Already up-to-date , obwohl definitiv Unterschiede bestehen.

    Wie bring ich den zweiten also da rein? Oder hab ich da noch was nicht verstanden?

    google ist leider keine große Hilfe



  • es sieht so aus, als wäre b ein echter Nachfahre von a, somit ist b schon inkludiert, wenn du a mergt. Schau dir die History mit gitk --all , da kannst du sehen, wie die Branches sich zueinander verhalten.



  • gitk fällt flach ohne graphische Oberfläche.

    b ist kein nachfahre von a. Beide wurden vom master aus erstellt und getrennt voneinander bearbeitet. git diff zeigte auch weiterhin unterschiede an, nur wollte er die nicht mergen.

    Aber da in b eh nur Änderungen an einer Datei waren, hab ich die manuell in release eingepflegt. Zwar nicht die sauberste Lösung, aber es hat funktioniert


Anmelden zum Antworten