Wireshark - ICQ



  • Hallo,
    vorweg; ich habe nicht vor irgendwelche unrechtmäßigen Dinge mithilfe eurer Auskunft erreichen. Also, ich würde gerne von einem anderen Programm aus eine Nachricht an einen Kontakt meiner Liste schicken. Mit Wireshark kann ich das komplette Datenpaket ansehen, worin sich die Nachricht selber und einige Kontaktinformationen etc. befinden. Es müsste rein vom theoretischen Standort aus vertreten, möglich sein, "einfach" dieses identische Datenpaket an den ICQ-Server mit dem selben Protokoll, der selben IP etc. zu schicken oder?

    Ist das möglich? Und falls ja, auf was für Probleme könnte/würde man da stoßen?

    Danke im Voraus!


  • Mod

    Kóyaánasqatsi schrieb:

    Hallo,
    vorweg; ich habe nicht vor irgendwelche unrechtmäßigen Dinge mithilfe eurer Auskunft erreichen. Also, ich würde gerne von einem anderen Programm aus eine Nachricht an einen Kontakt meiner Liste schicken. Mit Wireshark kann ich das komplette Datenpaket ansehen, worin sich die Nachricht selber und einige Kontaktinformationen etc. befinden. Es müsste rein vom theoretischen Standort aus vertreten, möglich sein, "einfach" dieses identische Datenpaket an den ICQ-Server mit dem selben Protokoll, der selben IP etc. zu schicken oder?

    Ist das möglich?

    Ja, natürlich. Was meinst du, wie die ganzen freien ICQ-Clients funktionieren?

    Und falls ja, auf was für Probleme könnte/würde man da stoßen?

    Man könnte das Protokoll falsch verstanden haben, dann funktioniert es natürlich nicht. Außerdem tendiert ICQ dazu, das Protokoll ohnhin alle paar halbe Jahre zu ändern.

    edit: Und wieso betreibst du das Reverse-Engineering mit Wireshark? IHast du zuviel Zeit? Ist ja nicht so, dass das ICQ Protokoll nicht dokumentiert wäre.



  • Es könnte ein Timestamp mitgeschickt werden, wenn dieser zuweit in der ergangheit liegt, "denkt" IQ du bist böse => ban (schlimmstensfalls).
    ID könnten angehängt sein und wenn zweimal die gleiche ID versendet wird "denkt" IQ du bist böse => ban (schlimmstensfalls).
    "ICQ" hat im Protokol möglicherweise stehen, das vor einer Textnachtricht eine andere Nachtricht gesendet werden wird und davor warnt, "Das demächst eine Nachricht von dem Client" folgt.

    Alle Angaben ohne Maschinengewehr




Anmelden zum Antworten