An die Bastler hier: Darf man ein altes Handy-Ladegerät bei Bestelarbeiten als Stromquelle verwenden?



  • s.T.

    Oder ist es gefährlich?
    Soweit ich weiß, sollte man die Finger lassen von alten PC-Netzteilen aber wie schauts mit Handy-Ladegeräten aus? (nicht auseinanderbauen, nur als Stromquelle verwenden)


  • Mod

    Warum nicht? Ebenso die PC-Netzteile. Aber wenn du so etwas schon fragen musst, würde ich es an deiner Stelle wohl doch lieber sein lassen und erst einmal mit Schaltbrett und Batterie etwas Erfahrung gewinnen.



  • Hab gehört bei PC Netzteilen braut man immer ne Last und wenn man da ne kleinigkeit falsch macht, is die gesamte schaltung hin wegen den hohen strömen.

    Batterien sind nett, kosten aber auch bisschen. Besser wäre wenn ich irgend ein Netzteil hätte, welches mir beliebige ströme und spannugnen leifert. Oder kostet sowas viel?


  • Mod

    iiiiiiiiiu schrieb:

    Hab gehört bei PC Netzteilen braut man immer ne Last und wenn man da ne kleinigkeit falsch macht, is die gesamte schaltung hin wegen den hohen strömen.

    Bei solchen kleinen Steckernetzteilen kann das normalerweise nicht passieren. Solange du das Plastikgehäuse des Netzteils nicht aufmachst, ist die Gefahr eines Stromschlags praktisch null. Was bei solchen billigen Netzteilen aber passieren kann, ist, dass sie bei Überlastung oder Kurzschluss kaputt gehen, eventuell dabei auch spektakular schmelzen oder ähnliches.

    iiiiiiiiiu schrieb:

    Batterien sind nett, kosten aber auch bisschen. Besser wäre wenn ich irgend ein Netzteil hätte, welches mir beliebige ströme und spannugnen leifert. Oder kostet sowas viel?

    Wenn es nur ein einfaches Steckernetzteil ist, kostet so ein Universalnetzteil nicht viel. Ein ordentliches Labornetzteil ist natürlich besser, kostet aber auch mehr.



  • iiiiiiiiiu schrieb:

    Besser wäre wenn ich irgend ein Netzteil hätte, welches mir beliebige ströme und spannugnen leifert. Oder kostet sowas viel?

    In Schulen gibts massenhaft Netzteile, fällt gar nicht auf, wenn da eines weniger ist. Kann sein, dass es auch anderswo (Unilabors, Unternehmen, Elektronikvereine, etc.) genügend rumliegen. Es gibt da auch andere Geräte, die du ganz sicher einmal brauchen wirst und bevor du etwas mitgehen lässt, beschaff dir da lieber Zutritt und arbeite gleich dort.


Anmelden zum Antworten