Client-Server Netzwerkkommunikation über SSL bzw. TLS in C



  • Hallo,
    ich bin gerade dabei einen LogManager in C zu realisieren!
    Dabei senden das Clientprogramm(Windows oder UNIX) ihre Eventlogs an das Serverprogramm.
    D.h. die Eventlogs der Clients werden am Server zentralisiert gespeichert.

    Die Eventlogs bekomm ich auf meinem Windows bzw. UNIX Client schon raus und sende Sie per TCP an den Server.

    Die Anforderung ist aber, dass der Client Authentifiziert wird! D.h. der Client erhält ein Zertifikat, Server prüft das Clientzertifikat!

    Meine Lösung wäre also, dass ich aufbauend auf TCP eine SSL bzw. TLS Verbindung mit Client-Zertifikat's-Prüfung durchführe!

    Auf UNIX Seite hab ich hierzu schon eine Hilfreiche Doku gefunden:
    "UNIX-Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL" von Markus Zahn
    Leider Funktioniert das ganze aber in UNIX noch nicht!

    Meine Fragen:
    - Gibt es grundsätzlich noch eine einfachere Möglichkeit den Client zu authentifizieren?
    - Hat wer Erfahrung mit TLS bzw. SSL in C unter windows, unix
    - Gibt es irgendwo eine Doku zur Programmierung in Windows (mit openssl, gnutls, ...)

    Freu mich über jede art von hilfe!!!



  • Falsches Forum.



  • Überhaupt falsche Seite!?
    Oder nur falsches Forum? In welches Forum gehört der Beitrag?

    Hoff die Fragen sind nicht zu nervig!



  • Es gibt ein Forum "Linux/Unix", evtl. auch "Webzeugs".



  • Es geht ja nicht nur um Linux/Unix! Muss auch einen Windows Client implementieren!

    Kann man den Thread in Werkzeugs verschieben?


  • Mod

    Webzeugs passt da auch nicht, da geht es eher um Sachen die auf einem Webserver/Browser laufen. Ich sag mal, das Thema ist allgemeine Programmierung.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo,

    ich bin jetzt schon soweit, dass eine SSL Kommunikation zwischen zwei UNIX Systemen funktioniert (Client Server)!

    Ich benötige aber auch eine SSL Kommunikation zwischen UNIX Server und Windows Client!

    Welche Windows Library gibt es dafür!?

    Danke im Voraus!!!


Anmelden zum Antworten