Suche Beispiel zu OOP und C++



  • Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Beispielprogramm, dass in einem "guten" C++ OOP Stil programmiert worden ist. Ich brauche etwas woran ich mich orientieren kann, bevor ich mir Sachen oder einen Programmierstil aneigne, den ich später kaum noch loswerde. Sozusagen ein Programmbeispiel, von dem man als Anfänger Sinnvolles lernen kann.

    Vielen Dank im Voraus,

    mkG Nas



  • DEN richtigen Stil gibts nicht wirklich. Und aus guten Beispielen lernt man noch lange nicht gute Programme zu schreiben - weil man dann unweigerlich verschiedene gute Stile mischt, was wiederum nicht so gut ist. Andersrum ists deutlich besser: zweig uns wenn du Probleme hast (oder auch einfach so) deinen Code, und wir geben dir Feedback, was man noch verbessern kann 🙂



  • Also ich habe zur Zeit grosse Probleme mit der Strukturierung der Klassen...vom Verständnis her. Wann brauche ich z.B. getter und setter, wie übergebe ich am besten Werte von Klassenmethoden an Methoden anderer Klassen, sollte ich die Klassen alle unabhängig voneinander halten, oder wie realisiere ich die Zusammenarbeit 2er oder mehrerer Klassen am besten. Wie sieht so ein Klasseninterface dann aus. Leider finde ich in den Büchern die ich habe zu diesen speziellen Themen keine Antworten, oder ich sehe/finde sie einfach nicht, weil sie vielleicht unter einem anderen Namen auftauchen. Sagen wir mal ich suche Informationen dazu, was Sinn macht und was keinen Sinn macht. Ich werde mal schauen das ich meinen Code Forumtauglich mache, und ihn dann hier posten.

    mkG Nas





  • Wichtig ist, dass man einen guten Stil haben kann, ohne OOP (oder zumindest die meist darunter verstandenen Features wie Vererbung und Polymorphie) einzusetzen. Ein Beispiel hierfür ist die STL. C++ ist eine Multiparadigmensprache, d.h. auch generische, funktionale und natürlich prozedurale Programmierung sind möglich und als Kombination von grossem Vorteil.

    Zu den Unmengen Dingen, die man falsch machen kann, könntest du z.B. Effective C++ anschauen. Vorher würde ich dir aber raten, die Grundlagen zur OOP zu lernen und vielleicht selbst etwas auszuprobieren.

    Bei konkreten Programmen ist es halt immer etwas heikel, gewisse Software mit überzeugendem Resultat ist miserabel programmiert (besonders Spiele). Vielleicht könntest du dir eine Open-Source-Bibliothek anschauen. Ich halte z.B. SFML für relativ sauber und gut durchdacht, aber auch hier sind grundlegende Kenntnisse notwendig.


Anmelden zum Antworten