Haskell



  • Als ob das ein Argument wäre. Die Haskelleute behaupte auch, dass sie perfektes OOP in Haskell machen können. Und nu?



  • Das kann man nicht vergleichen. Das Block-Konzept in Smalltalk ist ja nicht ein objektorientiertes, mit dem man funktionale Programmierung simuliert. Das *ist* funktional.



  • Lasst den Kreuzzug beginnen! - Männer an die Waffen! - Vollstreck die Ungläubigen mit aller Macht! 😃



  • Lieber Seitenbesucher, schrieb:

    Mich keiner. Den freakC++ wahrscheinlich sein Lehrer/Prof.

    Nö! In der Schule läuft gerade nichts, weshalb ich mich zu einem Vorsemster an der Goethe Uni Frankfurt eingeschrieben. Dort lerne ich das. Ich finds interessant. Nach dem Vorsemester habe ich damit nichts mehr am Hut 😉

    Wir hatten heute eine rekursive Funktion ohne Abbruchbedingung und ich hatte plötzlich "Stack overflow" im Kopf. Mich hat es schon sehr gewundert, dass das Haskell wenig krazt. Das Programm terminiert zwar nicht, aber es stürzt auch nicht ab! Das kann C++ nicht.



  • Muss ja nicht 1:1 so in Maschinencode umgesetzt werden wie man es hinschreibt. Ich glaube du hängst noch zu sehr am Konzept Programmiersprache als etwas absolut Einordbares. Viel eher gilt es aber die richtige Sprache, zum richtigen Zeitpunkt, für den richtigen Zweck zu wählen.

    Es herrscht inzwischen doch ein gewisser Konsens (und das sieht man auch an dem erhöhten Aufkommen der eigenen Techniken in der jeweils anderen Ecke), dass Konzepte von funktionalen als auch imperativen Sprachen nötig sind - wiederum, je nach Einsatzzweck (inwiefern hier überhaupt funktional mit objektorientiert verglichen wird ist nicht zu verstehen, können doch auch funktionale Sprachen objektorientiert sein, oder?).

    MfG SideWinder



  • Es herrscht inzwischen doch ein gewisser Konsens (und das sieht man auch an dem erhöhten Aufkommen der eigenen Techniken in der jeweils anderen Ecke), dass Konzepte von funktionalen als auch imperativen Sprachen nötig sind

    Kleine Ergänzung: Man kann auch in Haskell wunderbar imperativ programmieren. 🙂

    Nach dem Vorsemester habe ich damit nichts mehr am Hut 😉

    Na, vielleicht möchtest du ja selber weitermachen. Wie schonmal geschrieben, empfehle ich dir wärmstens das Buch Programming in Haskell, es ist wirklich sein Geld wert.



  • Das kann C++ nicht.

    Doch, while (true) {} !



  • was ist daran rekursiv?



  • freakC++ schrieb:

    was ist daran rekursiv?

    Ich möchte fast wetten, dass der Haskell-Code in nicht-rekursiven Maschinencode übersetzt wurde. Verwendet ihr ghc oder hugs?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    freakC++ schrieb:

    was ist daran rekursiv?

    Ich möchte fast wetten, dass der Haskell-Code in nicht-rekursiven Maschinencode übersetzt wurde. Verwendet ihr ghc oder hugs?

    MfG SideWinder

    Wieso fast? Wenn tatsächlich rekursiv immer wieder ein Call auftauchen würde, dann gäbe es zu 100% einen Überlauf. Funktionale Programmierung ist schön und gut, aber es verwandelt den Rechner nicht magisch in eine unendlich große Maschine.



  • Stak schrieb:

    Wieso fast? Wenn tatsächlich rekursiv immer wieder ein Call auftauchen würde, dann gäbe es zu 100% einen Überlauf. Funktionale Programmierung ist schön und gut, aber es verwandelt den Rechner nicht magisch in eine unendlich große Maschine.

    klar, tail recursion kannste primitiv in ne Schleife umfrickeln. Und sobald du ne Schleife hast, kannst du analysieren ob du wirklich jedes mal Dinge auf den Stack/Heap pushen musst, oder ob du die alten Variablen nicht verwenden kannst.



  • freakC++ schrieb:

    Wir hatten heute eine rekursive Funktion ohne Abbruchbedingung und ich hatte plötzlich "Stack overflow" im Kopf. Mich hat es schon sehr gewundert, dass das Haskell wenig krazt. Das Programm terminiert zwar nicht, aber es stürzt auch nicht ab! Das kann C++ nicht.

    Das ist einfach falsch.
    Ich habe im Kopf, daß C++-Compiler das seit Jahren können.
    Ich teste das doch mal.

    #include <iostream>
    
    void test(){
       std::cout<<"hallo\n";
       test();
    }
    
    int main(){
       test();
    }
    

    Und der Compiler macht daraus

    .L5:
    	movl	$6, %edx
    	movl	$.LC0, %esi
    	movl	$_ZSt4cout, %edi
    	call	_ZSt16__ostream_insertIcSt11char_traitsIcEERSt13basic_ostreamIT_T0_ES6_PKS3_l
    	jmp	.L5   # <-- hier, unbedingte Schleife
    

    Oder mal etwas, was nicht ganz so trivial ist:

    #include <iostream>
    
    int gcd(int a,int b){
       if(b!=0)
          return gcd(b,a%b);
       else
          return a;
    }
    
    int main(){
       std::cout<<gcd(1024,768)<<'\n';
    }
    

    wird zu

    _Z3gcdii:
    .LFB1003:
    	.cfi_startproc
    	testl	%esi, %esi
    	movl	%edi, %eax
    	jne	.L5
    	jmp	.L8
    	.p2align 4,,7
    	.p2align 3
    .L4:
    	movl	%esi, %eax
    	movl	%edx, %esi
    .L5:
    	cltd
    	idivl	%esi
    	testl	%edx, %edx
    	jne	.L4        # <-- Bedinter Sprung nach .L4, eine Schleife!
    	movl	%esi, %eax
    	ret
    .L8:
    	rep
    	ret
    	.cfi_endproc
    


  • Stak schrieb:

    Funktionale Programmierung ist schön und gut, aber es verwandelt den Rechner nicht magisch in eine unendlich große Maschine.

    Das nicht, es kann aber das Programm verwandeln. Stichwort: Endrekursion. Das kann gcc im uebrigen auch und ich habe es auch hier im Forum oft genug mit Beispielen belegt.

    klar, tail recursion kannste primitiv in ne Schleife umfrickeln.

    Das hat nichts mit frickeln zu tun und man benoetigt auch keine Schleifen. Es ist ein bestens verstandenes Konzept in Theorie und Praxis. Waehrend volkards Beispiel eine tatsaechliche endrekursive Funktion ist, kann der Kompiler auch in bestimmten Faellen aus einer rekursiven in eine endrekursive verwandeln. Das Beispiel der Fakultaetsfunktion findest hier auch im Forum irgendwo.



  • Stak schrieb:

    Wieso fast? Wenn tatsächlich rekursiv immer wieder ein Call auftauchen würde, dann gäbe es zu 100% einen Überlauf. Funktionale Programmierung ist schön und gut, aber es verwandelt den Rechner nicht magisch in eine unendlich große Maschine.

    Stichwort: Tail-Rekursion.

    edit: nächste Seite übersehen 🤡



  • Ach uebrigens: Ich mag den Bergiff Tail-Rekursion nicht!



  • Wenn man Haskel mal für was anderes als Rechnen nimmt, ist es garnicht mehr toll.



  • knivil schrieb:

    klar, tail recursion kannste primitiv in ne Schleife umfrickeln.

    Das hat nichts mit frickeln zu tun und man benoetigt auch keine Schleifen. Es ist ein bestens verstandenes Konzept in Theorie und Praxis.

    Sogar Volkard schreibt in seinem Kommentar, dass der Compiler daraus ne unbedingte Schleife macht. Keine Ahnung was du mal wieder hast 🙄



  • 😑



  • Du kannst schon vorher analysieren, was alles auf den Heap landet, ohne eine Schleife draus zu machen.



  • mit welchem switch wandelt g++ tail-recursions nochmal in loops? Bei meinen Tests war kurz vor Tiefe 262000 Schicht im Schacht.


Anmelden zum Antworten