Array von Strukturen



  • CStoll schrieb:

    Die Parameter-Übergabe an die Funktion ausgabe() hast du doch auch hingekriegt, so ähnlich sollte es auch bei der eingabe() funktionieren. Du mußt nur daran denken, daß die neue Arraygröße als Rückgabewert herausgegeben wird - und diesen Rückgabewert entgegennehmen.

    cvcv schrieb:

    Ahhhhhhh was habt ihr gegen meine Überprüfung, ob malloc/realloc gefailed hat oder nicht ? :p Besonders wenn man immer wieder speicher anfordert :o

    Nimm's nicht persönlich - ich bin halt C++-verwöhnt 😃
    (weißt du eigentlich, ob nach einem misslungenen realloc()-Aufruf der bisherige Speicherbereich noch gültig ist?)

    😛 Schlimme Sache ! ^^

    Ja, er ist noch gültig, soweit ich weiss.

    If the function failed to allocate the requested block of memory, a NULL pointer is returned, and the memory block pointed to by argument ptr is left unchanged.



  • Ja, er bleibt gültig. Man muss den Zeiger aber logischerweise vorher sichern, damit er bei einem Fehler nicht mit NULL überschrieben wird.



  • CStoll schrieb:

    @mr unknown: Die zwei Zeilen zur Auswertung des realloc()-Ergebnisses solltest du dir aber wirklich noch gönnen.

    Werd ich aufjedenfall machen. Kann nicht schaden und ich lerne etwas dabei.

    P.S. Du bist anscheinend ein exzellenter Programmierer. Ich werde froh sein, wenn ich irgendwann auch nur halb so gut wie du werde. 🙂



  • mr_unknown schrieb:

    CStoll schrieb:

    @mr unknown: Die zwei Zeilen zur Auswertung des realloc()-Ergebnisses solltest du dir aber wirklich noch gönnen.

    P.S. Du bist anscheinend ein exzellenter Programmierer. Ich werde froh sein, wenn ich irgendwann auch nur halb so gut wie du werde. 🙂

    Das ist er in der Tat ^^ Immer schön weiter lernen, solange es Spass macht lernt man extrem schnell und gut.



  • Danke euch beiden 🙄



  • cvcv schrieb:

    mr_unknown schrieb:

    CStoll schrieb:

    @mr unknown: Die zwei Zeilen zur Auswertung des realloc()-Ergebnisses solltest du dir aber wirklich noch gönnen.

    P.S. Du bist anscheinend ein exzellenter Programmierer. Ich werde froh sein, wenn ich irgendwann auch nur halb so gut wie du werde. 🙂

    Das ist er in der Tat ^^ Immer schön weiter lernen, solange es Spass macht lernt man extrem schnell und gut.

    Jap, merk ich auch, dass es dann schneller geht. 🙂 Spaß macht es mir mittlerweile tatsächlich. Muss nur versuchen mehr Zeit ins Programmieren zu investieren.



  • edit: ok hat sich erledigt^^



  • Hallo, ihr habt hier super Beispiele aber ich habe eine frage ich muss ein ähnliches programm schreiben und muss das array dynamisch machen ! d.h. ich muss eine datei einlesen und danach weiß ich erst wie viele Strukturen ich haben mussen , dieses kann zwischen 1 und ca 2000 sein !gibt es da eine möglichkeit wie in dem Beispiel von euch das Konstant irgendwie dynamisch zu machen ?

    mfg bernd



  • Ich meinte KONTOANZ



  • Wo genau liegt denn dein Problem? Bei den letzten Beispielcodes wird die Konstante gar nicht mehr verwendet, sondern die Anzahl in einer Variable gespeichert.


Anmelden zum Antworten