Windows 7 Installation - Heimnetzwerk, Firmennetzwerk, Öffentliches Netzwerk



  • Weiß jemand welche Einstellungen Windows 7 bei der jeweiligen Auswahloption:

    - Heimnetzwerk (vertrauenswürdig)
    - Firmennetzwerk (vertrauenswürdig)
    - Öffentliches Netzwerk (nicht vertrausenswürdig)

    vornimmt?

    Ich frage auch deswegen, weil ich vielleicht den Windows 7 Rechner irgendwann an ein Netz einer LAN Party hänge und dann wäre das Netz nicht mehr vertrauenswürdig.



  • Windows 7 Installation schrieb:

    Ich frage auch deswegen, weil ich vielleicht den Windows 7 Rechner irgendwann an ein Netz einer LAN Party hänge und dann wäre das Netz nicht mehr vertrauenswürdig.

    Dann wird ein neues Netzwerk gefunden dass du dann als nicht vertrauenswürdig auswählen kannst.



  • sssssssss schrieb:

    Windows 7 Installation schrieb:

    Ich frage auch deswegen, weil ich vielleicht den Windows 7 Rechner irgendwann an ein Netz einer LAN Party hänge und dann wäre das Netz nicht mehr vertrauenswürdig.

    Dann wird ein neues Netzwerk gefunden dass du dann als nicht vertrauenswürdig auswählen kannst.

    Und woran erkennt Windows 7 das?

    Könnte ja sein, daß die IP Adressvergabe die selbe ist.
    Und bei einer Home LAN Party ist es sogar der selbe Router/Switch/Hub.

    Aber selbst wenn Win7 das erkennt, ich würde trotzdem gerne wissen, welche Einstellungen Win7 für das eine oder andere Netz vornimmt.



  • bei einer home-lan würde ich das netz im vorfeld "degradieren". Du bist ja dann normalerweise der Admin und solltest nur Rechner ins Netz lassen, denen du vertraust. Kannst du das nicht, kannst du auch dem Netz nicht vertrauen.

    Es sind großteils Firewall-Einstellungen, die dabei verändert werden (Zugriff auf Freigaben, Netzwerkdienste, etc)



  • zwutz schrieb:

    Es sind großteils Firewall-Einstellungen, die dabei verändert werden (Zugriff auf Freigaben, Netzwerkdienste, etc)

    Schon klar, aber welche genau?



  • Im "Netzwerk- und Freigabecenter" wird das aktuelle Profil angezeigt, via Klick auf "Heimnetzwerk" oder was auch immer gerade aktiv ist kann man das nachträglich ändern



  • http://www.moonlight-working.de/home/Windows-7/Netzwerk--und-Freigabecenter.html

    Ich nehm immer das Arbeitsplatznetzwerk, weil ich aufgrund unserer "Legacy"-Umgebung mit Windows XP gerne selber die Kontrolle über Freigaben haben möchte...



  • Besten Dank, genau das wollte ich wissen. Dann werde ich mein Win7 auf Arbeitsplatznetzwerk stellen.


Anmelden zum Antworten