unleserliche darstellung bei kontostand über 1 million



  • Überleg nochmal, ob eine Zahl mit 9 Nullen 20 Millionen ist 😉
    Edit: ach sry, du hast die cent wahrscheinlich schon weggestrichen.

    Ich bleib dabei:
    Das reicht oder man muss es eh anständig machen und das macht man sicherlich nicht mit double.



  • SeppJ schrieb:

    Das ist ein ganz gefährlicher und kurzsichtiger Rat, den du da gibst. Man muss kein Numeriker sein, um einfache Rechenbeispiele zu finden, in denen der relative Fehler explodiert. Eine einfache Subtraktion zweier ähnlicher Werte genügt. Und wenn man das Ergebnis noch multipliziert oder exponenziert, dann wird auch der absolute Fehler groß.

    Hallo,

    ich habe während meiner Schul- und Unizeit mich ausführlich mit Fehlerrechnung in der Physik beschäftigen dürfen. Mir ist also schon klar, welche Fehler sich bei welchen Operationen wie auswirken. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Genauigkeit von double für die meisten Berechnungen im Finanzwesen ausreichend ist.

    Wenn ich mir das Beispiel von Beli anschauen, kommen mir dann aber doch Zweifel. 😞

    mfg Martin



  • Jockelx schrieb:

    Überleg nochmal, ob eine Zahl mit 9 Nullen 20 Millionen ist 😉
    Edit: ach sry, du hast die cent wahrscheinlich schon weggestrichen.

    Korrekt, so ist es.

    Jockelx schrieb:

    Ich bleib dabei:
    Das reicht oder man muss es eh anständig machen und das macht man sicherlich nicht mit double.

    Ich werde mal ein Testprogramm machen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    mfg Martin



  • ipsec schrieb:

    @mgaeckler:
    Deswegen ja eine Geldklasse. Ein simpler Wrapper um einen int64 (reicht für über 90 Billiarden €, also vermutlich zumindest für das nächste halbe Jahrtausend)

    Weltfremd, hihihi.
    http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/staatsverschuldung-in-sechs-tagen-sind-die-usa-pleite_aid_625738.html

    Wenn man dann noch erlauben will, daß der Programmierer Prozentrechnung tätigen darf (nur ganzahlige Prozente, aber mit kaufmännischer Rundung), also ohneMwst=(mitMwst*200+1)/238, haben wir den Wertebereich schon ums zwanzigfache Überschritten. 😮



  • Billionen != Billiarden



  • freddixx schrieb:

    Billionen != Billiarden

    Ups. Ok, dann haben wir noch 20 oder 30 Jahre.



  • Selbst wenn ist in eben dieser einen Klasse aus dem int64 auch mal schnell ein int128 gemacht. Und das reicht dann laaaange!



  • Ooooch, bloß nicht allzu gut vorbereitet sein. Uns betrifft's ja nicht & manch einem täte ein Überlauf ganz gut. 🙂



  • mgaeckler schrieb:

    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Genauigkeit von double für die meisten Berechnungen im Finanzwesen ausreichend ist.

    Das ist auch richtig. Zum einen drehen sich die meisten Berechnungen im Finanzwesen nicht um Beträge, sondern um relative Größen (diese sind direkt vergleichbar), und zum anderen ist es für komplexere Berechnungen auch mit Beträgen häufig notwendig, spitzer als Cents zu rechnen. Von Stufenfunktionen lassen sich keine Ableitungen nehmen.

    Sobald man allerdings in die Buchführung kommt, sind Fließkommazahlen denkbar ungeeignet.



  • Danke SeppJ!

    Das ist genau das, was ich brauchte!


Anmelden zum Antworten