"Hacker-Währung" Bitcoin



  • SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Und wenn das so waere, was sollen wir daraus jetzt lernen?



  • TGGC schrieb:

    Auf was wollt ihr hinaus? Das Bitcoins toll sind, weil Geld unter der Matratze toll ist? Oder warum kommt ihr ploetzlich mit dem Vergleich? Ich verstehe nicht den Weg eurer Argumentation.

    Ich denke schon, dass Geld unter der Matratze toll ist. Aber das ist eine andere Diskussion.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Und wenn das so waere, was sollen wir daraus jetzt lernen?

    Dass der Argumentationsstrang

    TGGC schrieb:

    Das Botcoins nie inhaerenten Wert haben und welchen produzieren koennen, sondern nur vernichten, ist auch meine Argument. Gibt halt momentan ein paar tausend Leute, die denken, das hat schonmal 200$ gekostet, wenn der Kurs auf 50$ faellt, kaufe ich auch welche. Aber was soll danach passieren? Entweder kommen schneeballartig dann immer wieder welche dazu, die mit der gleichen Argumentation dann auch fuer 100$ Dollar kaufen oder jeder der investiert ist, verliert auf lange Sicht Geld durch die eingebaute Inflation.

    entweder falsch oder nicht auf Bitcoins beschränkt ist (wobei ich letzteres sagen würde).



  • SeppJ schrieb:

    nicht auf Bitcoins beschränkt

    Richtig. Hatte denn jemand was anderes gesagt?


  • Mod

    TGGC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    nicht auf Bitcoins beschränkt

    Richtig. Hatte denn jemand was anderes gesagt?

    Dann kam das im Kontext der vorherigen Beiträge bei mir anders rüber.

    Aber immerhin haben wir nun umständlich festgestellt, dass wir sowieso einer Meinung sind 😃 .



  • Konkurrenz gibt es auch schon.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Litecoin-und-PPCoin-statt-Bitcoin-1842503.html
    Oder andere Erfinder, die auch mal am Kopf der Pyramide sein wollen.



  • SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡


  • Mod

    GPC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Aber was sagst du zur Geldanlage? 🕶



  • GPC schrieb:

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Es sei denn niemand vertraut mehr dieser Währung. Oh, das Problem kommt mir bekannt vor.



  • SeppJ schrieb:

    GPC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Aber was sagst du zur Geldanlage? 🕶

    :p Da nimmt sich wohl aus meiner Sicht beides nicht viel. Es kann ja durchaus Sinn machen, Teile seines Gelds in diversen Währungen anzulegen, aber ich würde Bitcoin jetzt nicht als Teil dieses Währungskorbs sehen.



  • cooky451 schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Es sei denn niemand vertraut mehr dieser Währung. Oh, das Problem kommt mir bekannt vor.

    Nur das je nach konkreter Waehrung indirekt viele reale Werte daran geknuepft sind, was bei Bitcoins eben ueberhaupt nicht gegeben ist.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Nur das je nach konkreter Waehrung indirekt viele reale Werte daran geknuepft sind, was bei Bitcoins eben ueberhaupt nicht gegeben ist.

    Welche?



  • SeppJ schrieb:

    TGGC schrieb:

    Nur das je nach konkreter Waehrung indirekt viele reale Werte daran geknuepft sind, was bei Bitcoins eben ueberhaupt nicht gegeben ist.

    Welche?

    Das wüsste ich auch gern. Ich seh genau das Gegenteil: Am Leitzins wird herumgeschraubt, wie es der Politik gerade passt.



  • MrBurns schrieb:

    Konkurrenz gibt es auch schon.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Litecoin-und-PPCoin-statt-Bitcoin-1842503.html
    Oder andere Erfinder, die auch mal am Kopf der Pyramide sein wollen.

    Also PPCoin scheint nicht der Renner zu sein:
    http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Sicherheitsprobleme-von-Litecoin-und-PPCoin/forum-253687/msg-23405466/read/

    Litecoin ist quasi nicht wirklich verschieden von Bitcoin, nur andere "Rechenaufgabe" für das Mining und schneller eingestellte Blockrate.



  • Wie schon gesagt stellt letztendlich die Wirtschaftsleistung des Waehrungsraumes den groessten Teil. Fuer kurzfristige Steuerung gibt es auch noch sogenannte Waehrungsreserven.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Wie schon gesagt stellt letztendlich die Wirtschaftsleistung des Waehrungsraumes den groessten Teil. Fuer kurzfristige Steuerung gibt es auch noch sogenannte Waehrungsreserven.

    Wieso bekomme ich denn für buntes Papier einen Teil der Wirtschaftsleistung, wenn der Wirtschafter kein Vertrauen in das bunte Papier hat?

    Wieso geben mir andere Wirtschafter einen Teil ihrer Wirtschaftsleistung für eine Bitcoin, obwohl diese nicht einmal Papierwert hat?

    Du machst hier den Fehler, dass du dich bereits so sehr an "normales" (Fiat-)Geld gewöhnt hast, dass sein ideeller und sein realer Wert für dich das gleiche geworden ist. Das ist im Alltag ja auch ganz verständlich, denn dein ganzes Leben lang war es so (und wird es wohl auch wohl noch mindestens ein paar Jahre so bleiben). Aber das Geld hat keinen realen Wert. Der ideelle Wert kommt nur und nur daher, dass das Geld mit der Waffengewalt des Staates zur Währung gemacht wird. So hat das System begonnen. Mittlerweile hat sich jeder so sehr an das System gewöhnt, dass man gar nicht mehr wahrnimmt, dass es nur buntes Papier ist. Würde jedoch das Vertrauen in die Handlungen des Staates einbrechen (z.B. weil er einfach Geld nachdruckt) oder gar die Waffengewalt des Staates aufhören, dann wäre auch das staatliche Geld plötzlich nur noch so viel Wert wie Papiermüll. Es würde wohl noch ein paar Monate oder Jahre dauern, weil manche Menschen das Geld zu sehr gewohnt sind (und diese Leute werden von den anderen über den Tisch gezogen werden, da sie reale Werte für Papier vertauschen), aber letztendlich würde das System zusammenbrechen sobald kein Vetrauen in die Währung mehr da ist, da sie keinen realen Wert hat.

    Wo ist noch einmal der Unterschied zur Bitcoin?



  • TGGC schrieb:

    Wie schon gesagt stellt letztendlich die Wirtschaftsleistung des Waehrungsraumes den groessten Teil. Fuer kurzfristige Steuerung gibt es auch noch sogenannte Waehrungsreserven.

    Die Wirtschaftsleistung hat mit der Währung rein gar nichts zu tun.



  • Deswegen sagte ich ja auch indirekt.



  • TGGC schrieb:

    Deswegen sagte ich ja auch indirekt.

    Indirekt hängt Bitcoin auch damit zusammen. Wenn es mehr Waren gibt, gibt es mehr Waren pro Bitcoin.


  • Mod

    earli schrieb:

    TGGC schrieb:

    Deswegen sagte ich ja auch indirekt.

    Indirekt hängt Bitcoin auch damit zusammen. Wenn es mehr Waren gibt, gibt es mehr Waren pro Bitcoin.

    Ich glaube er meint eher, solange der Statt mit gezogener Waffe die Händler zwingt, gegen Euro zu verkaufen, solange ist auch der Euro durch die gehandelten Waren gedeckt. Was eine Illusion ist, da der Händler einfach den Preis in unvorstellbare Höhen treiben kann oder einfach gar nichts mehr verkauft, wenn er nicht gegen Euro tauschen möchte.


Anmelden zum Antworten