Unglücklich mit der Arbeit. Welche Alternativen habe ich?



  • Wenn du Einfluss auf die Architektur/das Design der Software hast, dann kannst du es über diesen Weg vielleicht interessanter gestalten. Ich muss auch regelmäßig eher weniger interessante Sachen umsetzen (ich denke das muss jeder, selbst die Leute bei Google müssen manchmal 0815-Zeugs machen), aber ich freue mich, wenn ich sie besonders effizient oder elegant programmieren konnte. Gerne probiere ich auch neu erlernte Techniken in der Praxis aus und so habe ich erst kürzlich ein bisher sehr statisches System fast komplett lazy programmiert.. das war schon iwie witzig. Solche Sachen frischen den Arbeitsalltag imo auf.

    Ansonsten: Die Zukunft liegt eindeutig im Web oder auf Smartphones. Es macht daher wohl Sinn, in diese Richtung zu schauen, wenn man es nicht totaaaal ätzend findet. Ich bin auch etwas wehmütig, weil der klassische Desktop - meine Heimat - vmtl. an Bedeutung verlieren wird, aber es kommt wie's kommt.



  • GPC schrieb:

    Wenn du Einfluss auf die Architektur/das Design der Software hast, dann kannst du es über diesen Weg vielleicht interessanter gestalten.

    Ich habe 100% Einfluss auf Architektur, Design, Datenbankschema, etc.
    Wie gesagt entwickeln wir dort leider als Einzelkämpfer. Mein letztes Projekt hatte etwa 60.000 Zeilen und wurde von Grund auf von mir von der Planung bis zum Setup entwickelt. Die Kunden sind hochzufrieden. Ich nicht.

    Das alles ändert nichts daran, dass 90% der Arbeit mich unterfordern. Tut mir leid wenn das arrogant rüberkommt aber ich langweile mich zu Tode.
    Die Lichtblicke sind ein paar komplexe Bildverarbeitungsalgorithmen. Ich habe einen höllen Spaß dran sowas zu entwickeln. Dafür herrscht aber in der Geschäftsleitung kein Verständnis. Dann muss ich mich rechtfertigen, warum seit zwei Wochen keine neue, durchgestylte aber triviale Form in der Software zu sehen ist.

    Jeder Schritt in eine Richtung interessanter Technologie muss ich mit dem Arbeitsaufwand abwägen und mich dafür rechtfertigen. Es ist die totale Ahnungslosigkeit bei meinen Vorgestetzen.



  • µ schrieb:

    Irgendwelche Ideen?

    Ja, hast Du Dir schon mal überlegt, freiberuflich zu arbeiten?


Anmelden zum Antworten