Wie sieht das eigentlich mit eurem Schlaf aus?



  • Bewußt auf Schlaf verzichten - das mache ich eher selten. Etwa um wieder in einen Standardrhythmus zu kommen. Wenn ich mich länger wach halte, etwa weil Krieg ist, oder Videospiel, dann fast nur auf Kleinhirnbasis. Meine Orientierungsfähigkeit wird labil, meine Wahrnehmungsperformance bricht ein und spinnt herum, ich sehe Bewegungen wo keine sind usw. Sowas wie Algorithmen verstehen oder ausarbeiten, ist in diesem Stadium kaum möglich. Man kann sich aber überaktivieren, mit viel Kaffe oder Sport oder viel körperlich fordernde (auch geistige) Aktivität und viel Licht.

    In diesem Sinne wirkt vorm Bildschirm sitzen (Licht) und Sport (Aktivität) Schlafeintrittverzögernd. Man sollte vor dem Einschlafen nicht unbedingt kurz vorher vorm Bildschirm gesessen haben oder eben Sport gemacht haben. Ich brauche meistens so um die 2 Stunden um runterzukommen. Irgendwann ist aber die Grenze erreicht, dann schläft man schon im Stehen ein.

    Leistungsmäßig (geistig) ist es ein wenig so, wie bei langen Fahrten auf der Autobahn. Wer keine Pausen macht, riskiert Performanceeinbrüche und gefährdet die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ich selbst brauche relativ viel Schlaf (10-8 Stunden) und bin eher Nachteulentyp, d.h. 14 Stunden Performance geht für mich am besten von 9 bis 23 oder ein bißchen später von 11 bis 3 Uhr, dann langsam runterkommen - meine körperliche Lieblingseinschlafzeit liegt zwischen 1 und 2. Das konnte ich alles im Studium feststellen. Während der Schulzeit kämpfte ich meist mit einer unterschwelligen Müdigkeit, dass ich oft dachte, mich hat eine TseTse Fliege gestochen oder ähnliches. Diese "chronische Müdigkeit" ist im Studium völlig verschwunden, während meine geistige Leistungsfähigkeit und Produktivität deutlich zugenommen haben.

    Wenn ich zu wenig schlafe (z.B. 6-7 Stunden) dann holt sich mein Körper die Fehlzeiten später wieder rein, sofern die Möglichkeit dazu da ist. Wenn die Möglichkeit nicht da ist, schleicht sich wieder die Müdigkeit und Unlust und Mißgunst usw usw. rein. Oft sind Menschen einfach nur deswegen unfreundlich, weil sie zuwenig geschlafen haben, oder körperlich durch Krankheit belastet sind.

    Wenn ich nicht schlafe, sondern einfach zwei Tage wach bleibe, dann schlaft ich in den folgenden Tagen länger. Also wenn mir Kinder erzählen, dass sie neulich 20 Stunden geschlafen haben, dann kann ich mir denken, warum.
    Länger als 2 Tage halte ich kaum durch, ich glaube, man kann üben, noch länger wach zu bleiben, aber ich denke, das kann man immer noch, wenn man es wirklich braucht.

    Wenn man Menschen vom Umweltgeschehen abkoppelt, dann ergibt sich eine rhythmische Orientierungsbasis von 25 Stunden. Also ein ziemlich unrunder Rhythmus.



  • Ich habe ständig Schlafstörungen. Manchmal schlafe ich erst um 3/ 4 Uhr ein obwohl ich die ganze Zeit versuche einzuschlafen.
    So komme ich im Durchschnitt pro Tag auf ca. 4-5h 😞 (manchmal sogar weniger)

    Ich brauche ca. 7-9h das ich richtig ausgeschlafen bin. Morgens fühle ich mich dann meistens echt mies.

    Habe mir schon überlegt etwas sinnvolles während der Zeit in der ich versuche einzuschlafen zu machen. 😃



  • Die Zeiten, als ich locker flockig auch mal durchmachen konnte sind vorbei.
    Wenn ich nicht schlafe lässt nach 30 Stunden meine Kontrolle über Bewegungen nach und ich bekomm Wahrnehmungsstörungen.

    Ansonsten komm ich aber eh generell schwer aus dem Bett, was aber ne psychische Sache zu sein scheint.

    Unter der Woche komm ich auf 5-7 Stunden, je nachdem, wann ich ins Bett geh und wann ich einschlaf, am Wochenende wird gern mal nachgeholt und definitiv nicht vor Mittag aufgestanden (es sei denn, ich hab was vor)



  • Sheldor schrieb:

    Ich brauche ca. 7-9h das ich richtig ausgeschlafen bin. Morgens fühle ich mich dann meistens echt mies.

    Du fühlst dich mies, wenn du ausgeschlafen bist?



  • @zwutz: Wie alt bist du denn? Und wenn du etwas kleineres als 35 sagst, muss ich dich leider schlagen. 😉 Obwohl ich mir in diesem Alter meinen jetzigen Lebensstil leisten kann.

    Es hat schon noch seine Vorteile, so jung zu sein. 😃



  • Der aus dem Westen ... schrieb:

    @zwutz: Wie alt bist du denn?

    kleiner als 35



  • zwutz schrieb:

    kleiner als 35

    Wakk! Pussy! 😉



  • Ich würde gerne auf Schlaf verzichten, wenn ich viel zu tun habe, aber das funktioniert bei mir nicht. Ich brauche 8 Stunden Schlaf. Ich kann zeitweise auch Mal nur 7 schlafen, aber manchmal bräuchte ich auch 9, weil ich 2 Stunden lang nicht einschlafen kann. Wenn ich nicht genug kriege, bin ich extrem schnell gereizt, kriege überhaupt nichts mehr hin und kann den Tag eigentlich direkt abhaken und zum nächsten übergehen.

    Deswegen sind gewöhnliche Arbeitszeiten (auch mit nur 40h/Woche) tödlich für mich. Ich bin eigentlich jeden Tag total im Eimer und kriege überhaupt nichts gebacken.

    Auf Schlaf würde ich also nie verzichten. Ich würde sonst was dafür geben, wenn ich nicht nach ein bisschen schlechtem Schlaf lebensunfähig wäre, oder dafür, dass das zumindest nicht ständig passieren würde... Auf Knopfdruck nicht mehr schlafen zu müssen, dafür pro Tag aber 8 Stunden zu verlieren, wäre mir sehr, sehr recht.



  • Also ich geh seit nun 5 Jahren immer zu denselben Zeiten ins Bett - in der Woche von 22 bis 6, am Wochenende von 22 bis 9. Manchmal verschiebt es sich auch um eine halbe bis ganze Stunde in eine Richtung.

    Auf Schlaf verzichten würde ich nicht, denn dadurch sinkt die Leistungsfähigkeit dramatisch.
    Da ich eine so geregelte Zeit habe kann ich von mir eine relative gute Leistungskurve Zeichnen.

    Beim Aufstehen um 6 fange ich recht tief an, die Kurve steigt aber ziemlich schnell sodass ich ab 7:30 bis 8 schon meinen Durchschnitt habe.
    Dieser hält sich bis gegen 12, dann bricht es ein kleines Stück ein, aber bessert sich wieder auf Normalzustand bis 13 oder auch 13:30.
    16 habe ich dann einen massiven Einbruch um bestimmt 75%, ab da bin ich total unproduktiv und kann nur Sachen machen wo ich nicht viel denken muss.
    das steigt dann von 17:30 bis 18:30 wieder an, aber nicht mehr so viel wie am Vormittag, aber die Kurve hält sich bis 21, ab da geht es schnell runter bis ich 22 wieder ins Bett geh.

    Ich habe festgestellt, dass wenn ich später aufstehe, meine Leistungskurve nicht verschiebt, es fehlt früh dann einfach, der Einbruch gegen 16 ist trotzdem da.
    Darum habe ich auch meine Arbeitszeit von 7:30 bis 16:15 gelegt (später anfangen würde nichts bringen, dann wär ich nur weniger Produktiv und bau nur Mist). Die Zeit am Abend nutz ich für meine Privaten Projekte, und die niedrigen Zeiten dazwischen nutz ich für die Bahnfahrt, oder andere Sachen wie Essen o.ä.



  • nachtfeuer schrieb:

    Sheldor schrieb:

    Ich brauche ca. 7-9h das ich richtig ausgeschlafen bin. Morgens fühle ich mich dann meistens echt mies.

    Du fühlst dich mies, wenn du ausgeschlafen bist?

    Nein wenn ich weniger als 7-9h schlafe. 😉



  • Also, wenn ich mir die Kommentare der Leute hier so durchlese, bemerke ich, dass die meisten sehr empfindlich auf Schlafentzug reagieren. Da fragt man sich doch, warum einige hier Programmierer sind ... 😃

    Ich habe bemerkt, dass ich selbst mit ~3 Stunden Schlaf noch halbwegs 'produktiv' bin, wobei ich allerdings einen Absacker um 16~17 Uhr verspüre, danach geht es wieder bis 23 Uhr. 90 Minuten wie gestern sind zwar recht heftig, aber offensichtlich reichen sie für 2 Tage, denn heute habe ich bis 0.15 Uhr durchgehalten, dann wurde es fies.

    Wenn ich mir dann durchlese, dass die meisten hier bei bereits einer Stunde Schlafentzug schlappmachen, muss ich mich doch recht wundern ... und dass diese Personen auch oft 9 Stunden Schlaf brauchen (als 13-Jähriger habe ich es bereits auf 6-7 Stunden runtergefahren), überrascht mich.



  • ich kann bei mir den Absacker auch beobachten, allerdings eher so gegen 14:00-15:00 ...



  • Der aus dem Westen ... schrieb:

    Also, wenn ich mir die Kommentare der Leute hier so durchlese, bemerke ich, dass die meisten sehr empfindlich auf Schlafentzug reagieren. Da fragt man sich doch, warum einige hier Programmierer sind ... 😃

    Ich habe bemerkt, dass ich selbst mit ~3 Stunden Schlaf noch halbwegs 'produktiv' bin, wobei ich allerdings einen Absacker um 16~17 Uhr verspüre, danach geht es wieder bis 23 Uhr. 90 Minuten wie gestern sind zwar recht heftig, aber offensichtlich reichen sie für 2 Tage, denn heute habe ich bis 0.15 Uhr durchgehalten, dann wurde es fies.

    Wenn ich mir dann durchlese, dass die meisten hier bei bereits einer Stunde Schlafentzug schlappmachen, muss ich mich doch recht wundern ... und dass diese Personen auch oft 9 Stunden Schlaf brauchen (als 13-Jähriger habe ich es bereits auf 6-7 Stunden runtergefahren), überrascht mich.

    Ich denke bei dir liegt eine medizinische Störung vor, wenn dir 3 h Schlaf genügen.

    Das ist nicht normal und solltest du mal von deinem Arzt oder besser Schlafforscher checken lassen.
    Oft geht das langfristig auf die Gesundheit ohne daß es die betroffenen Personen sofort merken.



  • Der aus dem Westen ... schrieb:

    Also, wenn ich mir die Kommentare der Leute hier so durchlese, bemerke ich, dass die meisten sehr empfindlich auf Schlafentzug reagieren. Da fragt man sich doch, warum einige hier Programmierer sind ... 😃

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist man nur Entwickler wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt (Cola trinkt und Pizza isst)? Hier bei uns in der Firma (300-400 Man) gibt es sehr viele die auf ihre Gesundheit achten, und dazu gehört auch gesunder Schlaf.

    Tatsächlich Produzieren diese Personen den besseren Code 🙂



  • David W schrieb:

    Der aus dem Westen ... schrieb:

    Also, wenn ich mir die Kommentare der Leute hier so durchlese, bemerke ich, dass die meisten sehr empfindlich auf Schlafentzug reagieren. Da fragt man sich doch, warum einige hier Programmierer sind ... 😃

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist man nur Entwickler wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt (Cola trinkt und Pizza isst)? Hier bei uns in der Firma (300-400 Man) gibt es sehr viele die auf ihre Gesundheit achten, und dazu gehört auch gesunder Schlaf.

    Tatsächlich Produzieren diese Personen den besseren Code 🙂

    Willst du Angeben ? 😃



  • sdf schrieb:

    Ich denke bei dir liegt eine medizinische Störung vor, wenn dir 3 h Schlaf genügen.

    Das ist nicht normal und solltest du mal von deinem Arzt oder besser Schlafforscher checken lassen.
    Oft geht das langfristig auf die Gesundheit ohne daß es die betroffenen Personen sofort merken.

    Mir geht's eigentlich ziemlich gut, sonst würde ich schon auf dem Dach einer Kirche stehen (nichts falsch verstehen, ist nun mal das höchste Gebäude hier) und 'Somewhere over the rainbow' singend abtreten.

    David W schrieb:

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist man nur Entwickler wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt (Cola trinkt und Pizza isst)? Hier bei uns in der Firma (300-400 Man) gibt es sehr viele die auf ihre Gesundheit achten, und dazu gehört auch gesunder Schlaf.

    Tatsächlich Produzieren diese Personen den besseren Code 🙂

    Tatsache ist, dass 'Tatsache ist' 'Tatsächlich' impliziert, und was ich von Tatsachen halte, brauche ich hier wohl nicht zu erläutern - mal abgesehen davon, dass ich auch noch gut programmieren kann, wenn die Uhr 0 schlägt und Alkohol in meiner Blutbahn zirkuliert.


  • Administrator

    Sheldor schrieb:

    Willst du Angeben ? 😃

    Er ist doch nur neidisch auf die anderen, welche sich nicht gesund ernähren müssen. Oder möchtest du jeden Morgen so ein grünes nach Algen stinkendes Vitadrink Zeug trinken müssen? 🤡

    Aber Spass beiseite.

    Würde mich nicht erstaunen, wenn die Aussage von David W richtig ist. Ich habe es selber ja auch bei mir bemerkt. Es lohnt sich, wenn man zu schlaf kommt. Und es ist auch nützlich darauf zu schauen, dass der Vitaminhaushalt einigermasen stimmt. Man muss es ja auch nicht gleich übertreiben mit irgendwelchen Algendrinks 😃

    @Der aus dem Westen ...
    Hast du schon mal probiert länger zu schlafen und die Produktivität zu vergleichen? Ich kann auch nach 2-3 Stunden Schlaf wieder an den PC sitzen und etwas produzieren. Wenn ich allerdings 6 Stunden Schlaf hatte, funktioniere ich deutlich besser.

    Grüssli



  • David W schrieb:

    Der aus dem Westen ... schrieb:

    Also, wenn ich mir die Kommentare der Leute hier so durchlese, bemerke ich, dass die meisten sehr empfindlich auf Schlafentzug reagieren. Da fragt man sich doch, warum einige hier Programmierer sind ... 😃

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist man nur Entwickler wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt (Cola trinkt und Pizza isst)? Hier bei uns in der Firma (300-400 Man) gibt es sehr viele die auf ihre Gesundheit achten, und dazu gehört auch gesunder Schlaf.

    Tatsächlich Produzieren diese Personen den besseren Code 🙂

    Ack. Das kann ich bestätigen. Mit (zu) wenig Schlaf lässt einfach die Gehirnleistung nach, da kann man noch so ein toller Hecht sein oder Red Bull etc. trinken. Ausgeschlafen ist man geistig leistungsfähiger.



  • Dravere schrieb:

    Er ist doch nur neidisch auf die anderen, welche sich nicht gesund ernähren müssen. Oder möchtest du jeden Morgen so ein grünes nach Algen stinkendes Vitadrink Zeug trinken müssen? 🤡

    Wo wir gerade dabei sind: gestern bin ich mit einer kleinen Fahne zur Arbeit gekommen. Habe noch ein Bier gekippt, der Chef hat's nicht bemerkt. 😃

    Dravere schrieb:

    @Der aus dem Westen ...
    Hast du schon mal probiert länger zu schlafen und die Produktivität zu vergleichen? Ich kann auch nach 2-3 Stunden Schlaf wieder an den PC sitzen und etwas produzieren. Wenn ich allerdings 6 Stunden Schlaf hatte, funktioniere ich deutlich besser.

    Ja, habe ich. An manchen Tagen, wo ich ausschlafen kann. Und es gab keinen wirklichen Unterschied.



  • Der aus dem Westen ... schrieb:

    Ja, habe ich. An manchen Tagen, wo ich ausschlafen kann. Und es gab keinen wirklichen Unterschied.

    Was ja keine Aussage über die Qualität ist 😃
    Wie hast du es verglichen? Die Menge ist kein Indikator ^^

    Code Produzieren kann jeder, ich rede von guten Code. Gut = Wartbar, Verständlich, Erweiterbar, "Fehlerfrei".
    Ich kann und möchte keine Aussage über deine Ergebnisse treffen, kann sein das du der Oberguru bist oder nicht, aber es hat sich nun einmal herausgestellt das das Hirn ausgeschlafen am besten arbeitet, eventuell könntest du sogar mehr leisten 🙂 (bzw. Bessere Qualität abliefern).

    Mit den "Tatsächlich" haste mich erwischt 😃 normalerweise vermeid ich das, war scheinbar zu schnell getippt ^^.

    (Viele die echt guten Code Schreiben sind auch Sportlich seht aktiv, Joggen in den Pausen oder früh vor der Arbeit, ich kann wetten das die auch ein gesunden Schlaf haben.)

    PS. Der Körper braucht den Schlaf weniger, Schlaf ist fürs Hirn.

    @Sheldor
    Wenn jemand angeben will dann unser Westenmann mit dem "Schaut her wie böse ich doch bin" (Was er ja immer wieder erwähnt) 😉


Anmelden zum Antworten