Abfrage von festplatten
-
hallo,
ich schreibe im moment ein programm, dass
1. eine konfigurationsdatei ausliest und dann die endhaltenen buchstaben(A:,B:,C:,und so weiter) nacheinander ausgibt.<- das habe dich noch hinbekommen;)
nun mein Problem:
mein programm soll die buchstaben prüfen, ob dieser buchstabe eine festplatte istwenn ja soll es ausgeben:buchstabe->gesamtspeicher->belegterspeicher->freierspeicher
Wenn nein soll es ausgeben:buchstabe->keine festplatte
hoffe das mir jmd helfen kann
beispielcode ist gern gesehen
Mfg, v4ny3
-
Mit Standard C++ sicher nicht. Vielleicht mit boost::file_system oder mit der API deines Betriebssystems. Bei letzterem wärst du im falschen Forum.

-
Die Win32 API bietet die Funktion
GetDriveType, mit der du den Typ eines Laufwerks bestimmen kannst. MitGetDiskSpaceFreeExkannst du einige Informationen über das Laufwerk ermitteln.
-
ok danke

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
DocShoe schrieb:
Die Win32 API bietet die Funktion
GetDriveType, mit der du den Typ eines Laufwerks bestimmen kannst. MitGetDiskSpaceFreeExkannst du einige Informationen über das Laufwerk ermitteln.Und mit GetLogicalDrives() kannst Du vorher ermitteln, welche Lauwerke (und somit welche Laufwerksbuchstaben) am System hängen.
HTH,
Martin
-
[quote="Mmacher"]
DocShoe schrieb:
Die Win32 API bietet die Funktion ... GetLogicalDrives()
Kann man wohl auch hier nachlesen : http://www.c-plusplus.net/forum/288971
.