Aktuelle PC-Hardware



  • Tja, für richtig Leistung (+OC) braucht man halt auch richtig Kühlung (Wasser), gerade wenn man lärmempfindlich ist. Nur so wird ein PC wirklich absolut unhörbar, auch unter Volllast.
    Einmal in einen MO-RA3 und paar Noctuas investiert und lange lange glücklich sein.



  • Seit wann ist eine Wasserkühlung lautlos? 🙄



  • Ich liebe die neue Kiste! Komplettbuild auf meinem alten PC: 4:32 Minuten. Auf dem Laptop: 1:37. Neuer PC: 19 Sekunden 😃



  • pumuckl schrieb:

    Ich liebe die neue Kiste! Komplettbuild auf meinem alten PC: 4:32 Minuten. Auf dem Laptop: 1:37. Neuer PC: 19 Sekunden 😃

    Jup. Ich habe auch bei jedem Compilerlauf ein Lächeln im Gesicht.



  • volkard schrieb:

    Jup. Ich habe auch bei jedem Compilerlauf ein Lächeln im Gesicht.

    Dafür reicht die Zeit noch? 😃

    Ich würde aber auch nicht mehr auf meine SSD verzichten wollen. Und auf den 2600K auch nicht. 😉 Nach einem Boardtod bin ich dann auch auf Z68 umgestiegen...
    Und der RevoDrive (PCIe-SSD) schlägt sich seit mittlerweile gut sechs Monaten recht wacker. Auch ohne Trim, da hatte ich doch mit Leistungseinbußen gerechnet. Und nach dem, was ich so im Netz gefunden hatte, war ich mir nicht mal sicher, ob er überhaupt 6 Monate hält.



  • Million Voices schrieb:

    Ich würde aber auch nicht mehr auf meine SSD verzichten wollen. Und auf den 2600K auch nicht. 😉

    Oh ja. IDE starten und sie ist gleich offen. Beim Laptop denk ich manchmal, dass er den Klick nicht angenommen hat und öffne nochmal - und 3 Minuten später hab ich dann 2 IDEs offen und eine beschwert sich dass sie an irgendwelche Ressourcen/Files nicht drankommt...



  • hi schrieb:

    Seit wann ist eine Wasserkühlung lautlos? 🙄

    Seit dem es Noctuas (Schon 500 U/min kühlt mir Volllast weg (=Phenom II @4.2GHz ~1.58V, HD6970 @950/1450, +NB, SB und SPAWAs)), MO-RA3s, Eheims und Dämmmatten gibt.

    Kauft Leute, kauft! schrieb:

    ...absolut unhörbar...

    != lautlos



  • Man könnte auch einfach die ganze Kohle in einen nicht-antiken Prozessor stecken 🤡



  • Tim schrieb:

    Man könnte auch einfach die ganze Kohle in einen nicht-antiken Prozessor stecken 🤡

    Der war gut! 👍



  • Wie oft macht man denn schon einen kompletten Neu Build? Jeden Monat 1-2 Mal? Nene, wenn ich nicht regelmaessig zocken wuerde, haette ich vermutlich noch einen Pentium I mit 200 MHz 😃



  • KennerDerHWEntwicklung schrieb:

    Wie oft macht man denn schon einen kompletten Neu Build? Jeden Monat 1-2 Mal?

    Jedesmal wenn ich wieder zwischendurch auf nem anderen Rechner weitergearbeitet habe. Inzwischen geht aber auch bei normalen Builds immer mehr für die Unittests drauf, die nach jedem Build laufen.


  • Administrator

    @pumuckl,
    Und auch keinerlei Probleme mit der OCZ SSD?

    Ich habe nämlich auch bisher viel schlechtes über OCZ gelesen. Ihr wollt eine Quelle? Bitte sehr:
    http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820227714

    Man muss sich mal die Reviews genau durchlesen. Die wirklich guten sind von kurz nach dem Kauf. Schliesslich haut es alle aus den Socken. Die schlechten Reviews sind zum Teil erst über die Zeit. Ausfall nach 2-3 Monaten und solches Zeug.

    Habe dies auch schon auf anderen Shops gelesen.

    Habe dies aber noch kaum zu einer Intel oder z.B. einer Crucial m4 gelesen. Und da ich ich mir aktuell überlege eine neue SSD zu kaufen, frage ich mich, ob ich nicht lieber mit einer m4 fahre. Scheint sicherer zu sein und günstiger. Und ob man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Vertex 3 oder der m4 noch wirklich spürt? Erst recht weil ich sie wahrscheinlich aktuell noch an einem Sata-II Port hängen werde 🙂

    Grüssli



  • Tim schrieb:

    Man könnte auch einfach die ganze Kohle in einen nicht-antiken Prozessor stecken 🤡

    (Wissend, was du meinst:) Und dann? ... ist das System immer noch viiiel zu laut.



  • Kauft Leute, kauft! schrieb:

    Tim schrieb:

    Man könnte auch einfach die ganze Kohle in einen nicht-antiken Prozessor stecken 🤡

    (Wissend, was du meinst:) Und dann? ... ist das System immer noch viiiel zu laut.

    Darf man Vollast auf dem Phenom II @4.2GHz (wieviele Kerne?) und Vollast auf dem I7 K3400 (8 Kerne) vergleichen?



  • volkard schrieb:

    Kauft Leute, kauft! schrieb:

    Tim schrieb:

    Man könnte auch einfach die ganze Kohle in einen nicht-antiken Prozessor stecken 🤡

    (Wissend, was du meinst:) Und dann? ... ist das System immer noch viiiel zu laut.

    Darf man Vollast auf dem Phenom II @4.2GHz (wieviele Kerne?) und Vollast auf dem I7 K3400 (8 Kerne) vergleichen?

    K3400 gibt's nicht. Du meinst den 2600K mit 3.4 GHz, oder?

    Und btw, der hat immer noch 4 Kerne, HT hin oder her. 😃



  • _matze schrieb:

    K3400 gibt's nicht. Du meinst den 2600K mit 3.4 GHz, oder?
    Und btw, der hat immer noch 4 Kerne, HT hin oder her. 😃

    Richtig. War ja alles falsch von mir.



  • volkard schrieb:

    Richtig. War ja alles falsch von mir.

    Tja, du wirst alt. 😉



  • Kauft Leute, kauft! schrieb:

    Tim schrieb:

    Man könnte auch einfach die ganze Kohle in einen nicht-antiken Prozessor stecken 🤡

    (Wissend, was du meinst:) Und dann? ... ist das System immer noch viiiel zu laut.

    Och, ich kühle einen Q6600@3GHz (der verbrät sicher mehr als ein 2500k/2600k) durchaus leise (Noctua-Kühler mit 140mm Lüfter @ 700U/min). Meine GTX 560ti@900MHz wird von einem Thermalright Shaman gekühlt, ebenfalls leise. Wasserkühlung ist nur ein Argument für extremes OC bei gleichzeitiger Ruhe, und das auch nur bei extemen WaKü-Lösungen. Jedes einzeln ist mit Luftkühlung trivial.

    PS: Das Wasser in der Heizung ist gerade "lauter" als mein Desktop. Und das "lauteste" am Rechner sind die Gehäuselüfter. Und die solltest du (wenn auch nicht so "viel" und "schnell") bei einer externen WaKü haben.



  • Tim schrieb:

    Meine GTX 560ti@900MHz wird von einem Thermalright Shaman gekühlt, ebenfalls leise.

    Was hast du für Erfahrungen mit dem Shaman? Ich hab mir überlegt, meine doch gut hörbare Club 3D 460GTX mit einem Kühlerwechsel zu pimpen. Vielleicht. Wenn ich doch mal wieder zum Daddeln kommen sollte (bis dahin liegt die Karte im Schrank). Nach etwas Recherche haben es in die engere Auswahl der Shaman und der Arctic Cooling Xtreme Plus II geschafft, wobei letzterer teurer ist dank zusätzlich benötigtem Kit.



  • Also ich bin mit dem Shaman hochzufrieden. Wie du stand auch ich vor der Wahl Shaman oder Arctic Cooling Xtreme Plus II. Beim Shaman fand ich die Möglichkeit den Lüfter frei wechseln zu können sehr gut. Auch wenn der mitgelieferte TY-140 einer der besten 140mm-Lüfter derzeit sein dürfte.

    GPU-Temperaturen sind soweit kein Thema mehr. Interessanter ist das Thema SpaWa-Temperaturen. Da man diese bei neueren Karten leider nicht mehr auslesen kann, steht man da immer etwas im Wald. Ich habe mir deswegen auch extra eine Karte ausgesucht die schon SpaWa-Kühlkörperchen mitbringt, so dass ich die Karte auch evtl. auf Normalzustand rückbauen kann. Laut Thermalright braucht die GTX460 nichtmal unbedingt SpaWa-Kühlkörperchen, ich würde sie aber an deiner Stelle verbauen. RAM-Kühler hab ich nicht verbaut. Ich habe zudem noch die Spannung auf 0.975V@900MHz reduziert, das hilft natürlich auch noch.

    Ein Nachteil (naja, mich stört es eigentlich überhaupt nicht) ist, dass die Shaman-Lösung alleine 4 Slots mit Karte belegt, und mindestens der nächste Slot auch nicht belegt sein darf, zwecks Luftstrom. Sprich auf einem normalen ATX-Board hast du eigentlich nur noch die Slots oberhalb des ersten PCIe x16 Slots übrig für evtl. Erweiterungen. Wobei das bei anderen Aftermarket GPU-Kühlern ähnlich sein sollte.

    Am Ende sieht es nun so aus: Der TY-140 dreht bei mir konstant mit 1000rpm, ich habe noch kein entsprechendes Kabel für Karte->TY-140 geholt um PWM nutzen zu können. Dabei ist der Lüfter in meinem (gedämmten) Gehäuse nicht wahrnehmbar.

    PS: Es gibt noch den Alpenföhn Peter. Der kam kurz nachdem ich den Shaman gekauft habe raus. Den kannst du auch mal anschauen, glaube aber, dass der Shaman immernoch die bessere Lösung ist.

    Falls du noch Fragen hast, schiess los.


Anmelden zum Antworten