Array Gestaltung fällt schwer



  • Dravere schrieb:

    Zum Teil haben Postleitzahlen Buchstaben drin. In Deutschland sind mir zwei offizielle bei der Feldpost bekannt: 6490a und 6490b. Die sind aber, glaube ich, nicht mehr in Verwendung. War für die EURO Mission im Kongo. In anderen Länder ist es allerdings, wie schon gesagt wurde, ganz normal, dass Buchstaben darin vorkommen.

    Ich bezog mich jetzt auf deutsche Postleitzahlen, da ausländische Adressen bei uns woanders abgelegt werden. Und die enthalten, laut Anwenderhandbuch Streetcode der Post ausschließlich Ziffern 🙂

    Es ist völlig verkehrt für etwas einen Zahlentyp zu nehmen, nur weil es eine Zahl ist. Man nimmt nur eine Zahl, wenn man damit rechnen möchte. Sonst ist es ganz eindeutig eine Zeichenkette und mehr nicht.

    Danke 🙂



  • Is ja schon gut - ihr habt ja recht 😃


  • Administrator

    David W schrieb:

    Is ja schon gut - ihr habt ja recht 😃

    *verteilt Baseball-Schläger*
    WER WILL NOCHMAL, WER HAT NOCH NICHT? 😃 🤡

    Grüssli



  • Und wie würde das ganze dann aussehen, wenn ich den Dateinamen über einen Konstuktor in die main übergeben möchte, so dass der Dateiname in der main nicht direkt erwähnt wird, sondern dort nur als Variable?

    Ein Konstuktor sieht ja dann von Kundentabelle so aus:

    public class KundenTabelle
        {
            List<Kunde> liste = new List<Kunde>();
    
            public KundenTabelle()
            {
    
            }
    

    In der main rufe ich den Konstuktor dann ja so auf:

    KundenTabelle KdTab = new KundenTabelle();
    

    Aber wie verweise ich jetzt vom Konstruktor auf den Dateinamen um ihn dann in die main zu übergeben?

    Ich habe hier jetzt noch die deutschen Bezeichner drinnen, weil das alles umzumodeln dann zu aufwändig wird^^



  • Ein Konstruktor kann nichts zurückgeben, er stellt jediglich ein neues Objekt. Du könntest in der Klasse eine neue Eigenschaft anlegen, die den Dateinamen enthält.

    public class KundenTabelle
    {
        //...
        public string Dateiname { get; private set; }
        public KundenTabelle()
        {
            this.Dateiname = "datei.txt";
        }
    }
    

    In der Main kannst du dann darauf zugreifen.

    static void Main()
    {
        KundenTabelle tabelle = new KundenTabelle();
        string datei = tabelle.Dateiname;
    }
    

    Der Dateiname kann außerhalb der Klasse aber nicht verändert werden.
    Übrigens musst du nicht überall, wo KundenTabelle steht, per Hand ein neuen Namen ersetzen. Du kannst bei Visual Studio auf den Klassennamen rechtsklicken und "Umbennen" auswählen. Überall in deinem Code wird der Klassennamen, oder auch Methodennamen und sonstiges, durch das Neueingegebene ersetzt.


Anmelden zum Antworten