Micro-Controller



  • Hey Leute,
    Ich würde gerne in die Programmierung von Micro-Controllern einsteigen, finde dazu allerdings aktuell nur Assembler Tutorials.

    Hat dazu evtl. jemand ein paar Tipps/ ein paar Schlagworte nach denen man Googlen könnte? Oder gar noch besser einen Link zu einem guten Tutorial?

    MfG Friedrich



  • Stelle sicher, dass du auf deinem Microcontroller einen ANSI C Compiler verwendest und dann suche nach "ANSI C".
    Falls du Dinge tun willst, die nicht von der ANSI C Standardbibliothek abgedeckt werden und du auch prinzipiell nicht durch eigene Erweiterungen abdecken kannst, benötigst du externe Bibliotheken die du dir besorgen musst und in die du dich (nachdem du dich mit den C Standard Grundlagen vertraut gemacht hast) einarbeiten musst. Dabei immer die Lizenzbedingungen beachten.



  • Ok danke dir, dann suche ich schon mal danach 🙂



  • Schau doch mal bei http://www.mikrocontroller.net/ vorbei.
    Da sollte etwas für dich dabei sein.



  • Ich denke auch, dass Du bei mikrocontroller.net fündig werden wirst. Ich würde Dir auf jeden Fall zu den AVR-Microcontrollern von Atmel raten. Zum einen sind die weit verbreitet, zum anderen gibt es den GCC dafür.

    Wenn Du fertige Hardweare brauchst, dann schau Dir mal Arduino-Plattform an (Homepage hier). Die ist sehr gut dokumentiert und bietet alles was man braucht. Ach ja, es wird moderates C++ verwendet, was aber wirklich zur Vereinfachung beiträgt.


Anmelden zum Antworten