Cubemap Shader



  • Hallo Leute ich würde gerne für ein Rennspiel einen Pixelshader schreiben,der einen Reflektionseffekt hat.Und zwar soll das für ein Auto sein.

    Ich hab mir gedacht,dass man das evtl. mit einer environment-map macht und diese mit der normalen Diffusemap multipliziert(bzw. es sollte nicht zu sehr reflektieren z.b bei Glass).

    Leider bin ich erst Einsteiger in GLSL und wollte mal hier nachfragen wiem an das machen könnte.

    Mein Vorschlag:

    uniform samplerCube CUBEMAP;
    uniform sampler2D DIFFUSE;
    uniform vec3 cameraposition;
    varying vec4 modelvertex;
    
    ....
    
    vec3 cubecoord = reflect( normalize( modelvertex.xyz - cameraposition ),gl_NormalMatrix );
    gl_FragColor = vec4( textureCube(CUBEMAP,cubecoord).xyz, diffuse.w);
    

    könnt ihr mir helfen?
    Danke



  • Du willst um die Normale reflektieren, nicht um die NormalMatrix und das normalisieren kannst du dir sparen, wenn du eine CubeMap indizierst. modelvertex und cameraposition sind beide im Worldspace?



  • Ok ehm cameraposition wird über uniform übertragen und vertexposition kommt vom vertexshader.Ehrlich gesgt hab ich mir das ein bisschen zusammengefrikelt aus anderen Shadern



  • Bis auf die gl_NormalMatrix sieht es ja so falsch nicht aus. Was genau funktioniert denn nicht?



  • hmm also ich habs noch nicht wirklich ausprobiert.Aber wie muss man das den ohne das gl_Normal machen?



  • Du sollst es nicht ohne gl_Normal (<- richtig) machen sondern ohne gl_NormalMatrix (<- falsch)..



  • Ah ok danke jetzt hab ichs umgeschrieben und es klappt ganz gut.
    Wie gesagt soll das für ein Autoglaz sein und dazu müsste ich noch die Diffuse zumischen.Wenn ich es Multipliziere sieht es nicht gerade schön aus.

    Wie macht man das richtig?





  • So hab das jetzt hinbekommen ,jedoch funktioniert das nicht überall auf dem Modell.Desto näher ich am Model bin ,desto mehr umschließt die Cubemap das Modell mit.