Eilmeldung: Steve Jobs ist tot



  • Shade Of Mine schrieb:

    Und Jobs ist neben Gates und Torvalds wohl einer der großen 3 die die moderne Computerindustrie geprägt haben.

    Dabei ist es egal wie er menschlich war - es geht um seine Leistungen und die sind unglaublich. Ohne ihn wären wir heute nicht so weit wie wir heute sind. Dafür gebührt ihm enorm viel Respekt...

    Torvalds paßt da nicht rein, weil er als Einziger technische Kompetenz aufweist und noch aktiv ist.
    Gates und Jobs waren Marketing- Experten, Gates hat sich ja schon lange zurückgezogen.
    Jobs war technisch inkompetent, aber konnte umsetzbare Visionen vermitteln. Das ist schon bewundernswert.



  • der Wert eines Menschen

    Wenn ich sowas schon lese ...



  • pointercrash() schrieb:

    Gates und Jobs waren Marketing- Experten, Gates hat sich ja schon lange zurückgezogen.

    Ich würde weder Jobs noch Gates unterstellen, von Technik keine Ahnung zu haben. Bei Jobs bin ich jetzt nicht besonders informiert, aber Bill Gates war zu seinen aktiven Zeiten fit und kannte sich sehr gut mit den Windows-internas aus.
    Edit: Torvalds passt aber tatsächlich nicht rein: Schließlich ist er der, der am wenigsten Kohle gemacht hat *troll-modus* 😛



  • GPC schrieb:

    Bei Jobs bin ich jetzt nicht besonders informiert, aber Bill Gates war zu seinen aktiven Zeiten fit und kannte sich sehr gut mit den Windows-internas aus.
    Edit: Torvalds passt aber tatsächlich nicht rein: Schließlich ist er der, der am wenigsten Kohle gemacht hat *troll-modus* 😛

    Gates kannte sich nichtmal bei DOS aus, über VB3 hinaus hat der keine Programmierumgebung mehr angefaßt, das ist verbrieft.
    Jobs hat niemals was selbst gemacht, er hat auch Woz konsequenterweise abgeschossen, als es nicht mehr so einfach möglich war, einen Computer übers Wochenende zu designen.
    Ja, Kohle machen und gute Ideen haben sind grundverschiedene Dinge. Gute Ideen ausarbeiten lassen und sie zu vermarkten, passen besser zusammen.



  • pointercrash() schrieb:

    Gates kannte sich nichtmal bei DOS aus, über VB3 hinaus hat der keine Programmierumgebung mehr angefaßt, das ist verbrieft.

    Hast du da irgendeine Quelle? Denn ich war damals natürlich nicht dabei und beziehe mein Wissen in der Frage auch nur über Leute, die dabei waren



  • GPC schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Gates kannte sich nichtmal bei DOS aus, über VB3 hinaus hat der keine Programmierumgebung mehr angefaßt, das ist verbrieft.

    Hast du da irgendeine Quelle? Denn ich war damals natürlich nicht dabei und beziehe mein Wissen in der Frage auch nur über Leute, die dabei waren

    Der führende Kopf hinter der ersten 32-bit-Version von Windows war jedenfalls nicht Gates, sondern der hier: http://www.microsoft.com/presspass/exec/techfellow/cutler/default.mspx

    Gates hat mit am BASIC-Interpreter für DOS gebastelt.



  • Echt toll, dass hier so viele Experten rumlaufen, die die absolute Wahrheit kennen. Vor allem so unglaublich relevant für das Thema dieses Threads. Topp! 👍



  • this->that schrieb:

    Echt toll, dass hier so viele Experten rumlaufen, die die absolute Wahrheit kennen. Vor allem so unglaublich relevant für das Thema dieses Threads. Topp! 👍

    Danke, nicht der Rede wert. 😃

    Aber um "this.thats" Gemüt nicht zu sehr zu strapazieren, zurück zum Thema: Steve Jobs soll sinngemäß gesagt haben: "Wenn wir in unseren Produkten jemals sowas wie einen Taskmanager brauchen, wissen wir, dass wir etwas falsch gemacht haben".

    Jobs war der Anti-Nerd. Einer, der moderne Computersysteme der Masse informationstechnischer Laien zugänglich machte, ohne sie damit zu belasten was unter der Haube ist, wie es nie jemand vor ihm vermochte. Das brachte ihm wohl die Mißgunst aller ein, die sich auf ihr Computerwissen etwas einbilden.



  • Z schrieb:

    Aber um "this.thats" Gemüt nicht zu sehr zu strapazieren

    Ey, ich verbitte mir das! Ich bin kein Java/C# Pointer! 😃

    PS: Danke für deine rücksichtsvolle Art;)



  • Wenn ich seine Bio richtig in Erinnung habe, ist er jetzt im Nirvana oder zu einer nierigeren Lebenform herab gestuft worden, wie einem Pinguin ;).

    Er hat was bewegt und gelebt. Mehr kann man in einer Inkarnation nicht verlangen. 🙂

    RIP



  • Mal schauen, wie schnell die Verlage Biographien raushauen können.



  • volkard schrieb:

    Mal schauen, wie schnell die Verlage Biographien raushauen können.

    Ich habe mein Examplar schon vor Jahren gekauft - kein Witz. 🙂



  • Dann haben wir eventuell das gleiche Buch. Schon vor vielen Jahren.



  • this->that schrieb:

    Z schrieb:

    Aber um "this.thats" Gemüt nicht zu sehr zu strapazieren

    Ey, ich verbitte mir das! Ich bin kein Java/C# Pointer! 😃

    Ah, du bist eher so der C-Progger, der den Nervenkitzel beliebiger Dereferenzierungen bevorzugt. 😃

    Prof84 schrieb:

    volkard schrieb:

    Mal schauen, wie schnell die Verlage Biographien raushauen können.

    Ich habe mein Examplar schon vor Jahren gekauft - kein Witz. 🙂

    Sag an: wer möchtest du denn gern sein?



  • Der nächste, der hier rumpöbelt, bekommt einen Ban.

    Na endlich mal!" 🙂



  • GPC schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Gates kannte sich nichtmal bei DOS aus, über VB3 hinaus hat der keine Programmierumgebung mehr angefaßt, das ist verbrieft.

    Hast du da irgendeine Quelle? Denn ich war damals natürlich nicht dabei und beziehe mein Wissen in der Frage auch nur über Leute, die dabei waren

    Hah, schwierig, Zeugs aus Vor- Internetzeiten auszugraben. Ich beziehe mich auf ein Interview mit dem SPIEGEL, das so um 1995 gelaufen sein müßte, in dem er eingeräumt hatte, seit Jahren nichts mehr selbst programmiert zu haben.
    So um 1992 habe ich ein kolportiertes Zitat in der c't gelesen, in dem er sich zu dem sich abzeichnenden Steit mit IBM in etwa äußerte: "Die API von DOS kenne ich schon nicht ganz, aber bei der von OS/2 platzt einem Programmierer der Kopf".

    Wer Original Gates- Code sehen will, sollte das BASIC eines CBM3032 oder auch C64 disassemblieren. Kein Hauch von Genialität.

    Gates hat durch aggressive Firmenpolitik Technologiesprünge verhindert, während Jobs durch aggressive Firmenpolitik Technologiesprünge ausgelöst hat. Genialer Programmierer vor dem Herrn war keiner.



  • pointercrash() schrieb:

    Gates hat durch aggressive Firmenpolitik Technologiesprünge verhindert, während Jobs durch aggressive Firmenpolitik Technologiesprünge ausgelöst hat. Genialer Programmierer vor dem Herrn war keiner.

    Ja, das kann man so sagen. Man darf gespannt sein, wie es bei Apple weiter geht. An der Firmenpolitik wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, es fehlt jetzt einfach nur der Typ, der die Marke Apple stark geprägt hat. Jobs hat nie das Rad erfunden. Aber er und sein Team haben immer ein unglaubliches Händchen dafür bewiesen, das zu bringen, was die Kunden wünschen, selbst wenn diese sich nicht ganz klar darüber waren, was das eigentlich ist. Sich bei jedem Produkt zu überlegen, ob der Knopf wirklich sein muss, ob ein zusätzlicher Schalter das Produkt wirklich besser macht, das ist die eigentliche Kunst, die dahinter steckt. Wenn man sich mal verschiedene Fernbedienungen handelsüblicher Fernseher so anschaut, dann entsteht schnell der Eindruck, dass es nur wenige Firmen gibt, die sich derartige Gedanken über ihr Produktdesign machen.



  • pointercrash() schrieb:

    Wer Original Gates- Code sehen will, sollte das BASIC eines CBM3032 oder auch C64 disassemblieren. Kein Hauch von Genialität.
    [...] Genialer Programmierer vor dem Herrn war keiner.

    Although Reuben's analysis is not quite complete, he tells us that Gates, Allen and Davidoff threw every trick at the book to squeeze the interpreter into 4 kilobytes. They succeeded and left some headroom for the programs themselves - without which it would have been pretty useless, of course.

    "It was pretty incredible - they were pretty good at what they were doing," he tells us.

    http://www.theregister.co.uk/2001/05/15/could_bill_gates_write_code/



  • Ich moche als Homage in Momoriam noch diesen Auschußschnitt von Ratatouille hervorheben:
    http://www.youtube.com/watch?v=kuyUKdJccgM
    "We are cooks! ... Pirates! ... Aren't we?!"
    Nich nur weil Jobs Geldgeber von Pixar war hat Bret Bird diese Scenes kreiert, sondern auch durch seiner Einstellung den Durchbruch der Firma und dem Genre verhalf. Der Film an sich ist eigentlich eine Homage an Jobs.
    http://www.youtube.com/watch?v=ZgpKWdIGl-c&feature=related

    Und jetzt schließt sich der Kreis wieder zur Piratenpartei - auch eine Homage. 😃



  • µ schrieb:

    ...

    Although Reuben's analysis is not quite complete, he tells us that Gates, Allen and Davidoff threw every trick at the book to squeeze the interpreter into 4 kilobytes. They succeeded and left some headroom for the programs themselves - without which it would have been pretty useless, of course.

    "It was pretty incredible - they were pretty good at what they were doing," he tells us.

    http://www.theregister.co.uk/2001/05/15/could_bill_gates_write_code/

    Reuben hat keine Ahnung, ich programmiere seit über 30 Jahren 6502 und Derivate nebst der Verwandtschaft von Motorola (eigentlich umgekehrt) in Assembler. Microsofts Code war Bullshit, als Gates noch daran mitwirkte, hätte sogar ich wahrscheinlich knapper hinbekommen.
    Echt gestaunt habe ich erstmalig, als ich aus Dr. Dobbs eine Viertelseite WozCode abgetippt und dafür eine funktionierende Floating Point Library erhalten habe.
    Nicht ganz so knapp, aber vom Konzept her genial sind die Sachen von BSW, sprich GEOS.
    Nein, Gates konnte nie richtig gut programmieren.


Anmelden zum Antworten