Wieviel RAM habt ihr im Notebook?



  • Danke @/rant/

    Gerechnet hatte ich nicht mit dieser Variante. Ein wenig fühlt man sich an
    http://www.c-plusplus.net/forum/291646
    bzw.
    http://www.youtube.com/watch?v=HxIBBq0Wg1E#t=21 erinnert. Aber der Hintergrund ist ja in etwa genau das, was benötigt wird, Kompatibilität und MultiOS+Emus.
    👍

    edit: Windows/Microsoft will Windows verkaufen, Apple will Hardware verkaufen.



  • /rant/ schrieb:

    Nun, der offizielle Maximalausbau ist 8 GB, aber es gibt einige Leute, die auf 16 GB aufgerüstet haben. Die Angabe mit 8 GB kommt daher, das ich nur 2 Slots habe. Sobald aber 8 GB Module bezahlbar werden, frisst das Gerät, d.h. der Prozessor schon 16 GB. .

    Gut, das ist denkbar, aber es gibt auch beschnittene Chipsätze und Boards, die einfach nicht ausreichend Signalleitungen haben.

    Wenn dein Board nur 34 Leitungen hat, dann kann man zwar auf 16 GB nachrüsten, aber eben nicht auf 32 GB und mehr.

    Gleiches gilt für Boards it nur 33 Leitungen, bei denen ist bei 8 GB schluß.



  • lolalter schrieb:

    Mario Sandler schrieb:

    Ich hab 1GB und habe bei der Installation damals auf eine Swap Partition verzichtet. Probleme hatte ich aber noch nie. Ich bin gerade etwas geschockt, dass offensichtlich so viele Leute 8GB und mehr in ihrem Notebook stecken haben. Darf man fragen wofür ihr das benötigt?

    Darf ich mal im Gegenzug fragen, was Du so machst, wofür 1 GB RAM ausreichen?

    Wenn man kein Eclipse verwendet, sondern Emacs oder VIM und nicht für Java, sondern für C programmiert, dann dürften 1 GB durchaus ausreichen.
    Vorrausgesetzt natürlich, das OS ist WinXP oder ein sparsames Linux mit entsprechendem Desktop.

    Vista und Win7 würde ich auf einem NB mit nur 1 GB auch nicht haben wollen.



  • Mich wundert es deshalb weil 1GB aktuell war als ich mein Notebook vor 4-5 Jahren gekauft habe. Auch damals haben die Leute ja programmiert. Von OpenGL (3D-Voxelmodellviewer), Qt-Anwendungen, Hopfield-Netze in Python (-> die sind sehr Speicherhungrig) bis hin zu Audiokrams (Synthesizer) habe ich schon alles auf dem Notebook programmiert. Spielen tue ich ab und zu ut2004 und benutze den Laptop als DrumComputer, Gitarreneffektgerät sowie zum Aufnehmen und Abmischen.

    Das sind so die aufwendigsten Dinge die mir jetzt eingefallen sind. Ich betreibe lediglich keine VMs, sehe dazu jedoch auch keine Notwendigkeit.

    Mein System ist natürlich darauf getrimmt mit dem 1GB auszukommen und mehr RAM schadet nie. Nur was man mit einem Laptop anstellen muss dass 8GB nicht ausreichen ist mir ein Rätsel. 😕 Ich hab das Gefühl ihr benutzt Programme die massive Memoryleaks aufweisen.

    Wer von den 8+ Leuten Lust hat kann ja mal eine Liste mit laufenden Programmen und Speichernutzung posten.

    //EDIT
    Aktueller Speicherverbrauch bei mir:
    mario@localhost:~$ free -m

    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           971        532        439          0         32        272
    -/+ buffers/cache:        227        744
    Swap:            0          0          0
    

    Also ohne Caches 227MB, wenn ich den Firefox schließe sind es noch 90MB

    //EDIT2
    So nochmal unter Maximallast

    mario@localhost:~$free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           971        898         73          0          7        349
    -/+ buffers/cache:        541        430
    Swap:            0          0          0
    

    An Anwedungsprogrammen läuft: Firefox,Musikprogramm,RSS-Reader,Ein Film,GIMP+Bild, Texmaker, PDF-Viewer,Chatclient,EMail-Programm, Hurd in QEMU + diverse xterms

    Und mein Ram ist gerade zur Häfte voll.



  • Ich seh das so_ schrieb:

    lolalter schrieb:

    Mario Sandler schrieb:

    Ich hab 1GB und habe bei der Installation damals auf eine Swap Partition verzichtet. Probleme hatte ich aber noch nie. Ich bin gerade etwas geschockt, dass offensichtlich so viele Leute 8GB und mehr in ihrem Notebook stecken haben. Darf man fragen wofür ihr das benötigt?

    Darf ich mal im Gegenzug fragen, was Du so machst, wofür 1 GB RAM ausreichen?

    Wenn man kein Eclipse verwendet, sondern Emacs oder VIM und nicht für Java, sondern für C programmiert, dann dürften 1 GB durchaus ausreichen.
    Vorrausgesetzt natürlich, das OS ist WinXP oder ein sparsames Linux mit entsprechendem Desktop.

    Vista und Win7 würde ich auf einem NB mit nur 1 GB auch nicht haben wollen.

    Jo klar. Auf der anderen Seite will man auch mit VIM nicht stunden auf den Compiler warten. Und ich bezweifel mal, dass bei einem 1 GB NB ne aktuelle CPU verbaut ist.

    Davon abgesehen: Ein Leben ohne IDE ist möglich, aber sinnlos. 🤡



  • Mario Sandler schrieb:

    Nur was man mit einem Laptop anstellen muss dass 8GB nicht ausreichen ist mir ein Rätsel. 😕 Ich hab das Gefühl ihr benutzt Programme die massive Memoryleaks aufweisen.

    Dein Minimalismus in allen Ehren, aber Dir ist schon klar, dass 8 GB RAM heute nicht mal 50 Euro kosten? Ich bin bestimmt auch nicht der einzige, der einen Laptop als primären Arbeitsrechner benutzt. Daher darfs da ruhig etwas mehr sein. 🤡



  • Mein ThinkPad hat 2x2GB verbaut, aber es werden nur 3GB erkannt. Ist wohl eine Begrenzung des Chipsatzes. Reicht aber für meine Zwecke, vollkommen aus...



  • ... oder Du benutzt Windows 32bit!? 🤡



  • Haha.... Debian amd64.



  • Mario Sandler schrieb:

    Mein System ist natürlich darauf getrimmt mit dem 1GB auszukommen und mehr RAM schadet nie. Nur was man mit einem Laptop anstellen muss dass 8GB nicht ausreichen ist mir ein Rätsel. 😕 Ich hab das Gefühl ihr benutzt Programme die massive Memoryleaks aufweisen.

    Mehr Speicher schadet nie, vor allem unter Linux, weil freier Speicher immer genutzt wird, um die Dateisysteme zu cachen.

    Auf einem Laptop macht das besonders viel Sinn, weil das die Kosten für Vollverschlüsselung extrem senkt. Wenn der Computer lange läuft, sind die Dateien alle schon im RAM, wenn das System drauf zugreifen will. Da spart man sich dann Festplattenzugriff und Entschlüsseln. Das gilt auch für Programmstarts etc.



  • Ivo schrieb:

    Mein ThinkPad hat 2x2GB verbaut, aber es werden nur 3GB erkannt. Ist wohl eine Begrenzung des Chipsatzes. Reicht aber für meine Zwecke, vollkommen aus...

    Das hat mein Thinkpad X60 auch, das liegt am Mainboard. Steht aber im Handbuch auch so drin. (Ich hab 64-Bit-Ubuntu.)

    Normal war damals 1 GB, ich hab ihn mit 2 GB gekauft. Die hat er jetzt noch.



  • So schaut es aus, ist eben leider nicht zu ändern. Aber 3GB reichen ja auch...



  • Habe kein Notebook, aber mal für das meiner Freundin abgestimmt (2 GB).



  • _matze schrieb:

    Habe kein Notebook, aber mal für das meiner Freundin abgestimmt (2 GB).

    Danke, finde es spannend, wenn möglichst viele Daten zusammenkommen. Hat hier niemand ein Notebook mit 16 GB? Eine HP oder Lenovo Workstation?

    🙂



  • Ich habe ein mittlerweile 2 Jahre altes Toshiba Qosmio.
    Wurde damals mit 6 GB verkauft und ist so geblieben.



  • /rant/ schrieb:

    _matze schrieb:

    Habe kein Notebook, aber mal für das meiner Freundin abgestimmt (2 GB).

    Danke, finde es spannend, wenn möglichst viele Daten zusammenkommen. Hat hier niemand ein Notebook mit 16 GB? Eine HP oder Lenovo Workstation?

    🙂

    Das MacBook meiner Freundin ist übrigens fast gleich wie mein Thinkpad. Beide Core2Duo. Beide gleiche Intelgraphik. Beide ab Werk mit 1GB, aufgerüstet auf 2 GB. Bei ihr allerdings MacOSX, bei mir Ubuntu.



  • Mario Sandler schrieb:

    Wer von den 8+ Leuten Lust hat kann ja mal eine Liste mit laufenden Programmen und Speichernutzung posten.

    //EDIT
    Aktueller Speicherverbrauch bei mir:
    mario@localhost:~$ free -m

    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           971        532        439          0         32        272
    -/+ buffers/cache:        227        744
    Swap:            0          0          0
    

    Also ohne Caches 227MB, wenn ich den Firefox schließe sind es noch 90MB

    free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 8000 1774 6226 0 125 722
    -/+ buffers/cache: 926 7074
    Swap: 9232 0 9232

    Allerdings habe ich momentan nur Firefox, Evolution und eine Konsole offen.
    Wenn ich noch Eclipse, Geany & Co dazu nehme und auch ein paar mehr Webseiten geöffnet habe (momentan sind es für mein Surfverhalten mit nur 7 Seiten recht wenige), wird der Speicherverbrauch sicher stark zunehmen.



  • free -m 
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          8000       1774       6226          0        125        722
    -/+ buffers/cache:        926       7074
    Swap:         9232          0       9232
    

    Sorry für die schlechte Formatierung, jetzt sollte es besser aussehen.


Anmelden zum Antworten