Programmieren so schwer (ungewöhnlicher Fall) :(



  • aantwortsuche schrieb:

    µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Was ist Vererbung dann, wenn es kein "ist-ein" ist?

    Manchmal Trick 17, um sich Schreibarbeit zu sparen, um Speicher zu sparen, oder um Mixins einzumischen.



  • MarMur schrieb:

    Ich weiß einigermaßen was Ventile, Nockenwellen, Kipphebel, Steuerketten, Zahnriemen oder Ölpumpen sind, doch wenn es darum geht, daraus ein funktionsfähigen
    Motor zu bauen, dann bin ich erstmal 😮

    Na klar, du brauchst ja auch erst mal einen Motorblock. Das ist wohl auch eines der einfachsten Teile eines Motors, aber auch ein sehr grundlegendes, und beim Programmieren musst du halt auch erstmal mit den grundlegenden und vergleichbar einfachen Sachen anfangen. Und wenn du am Anfang "nur" eine ordentliche Dampfmaschine programmierst ist dir auch keiner böse, im Gegenteil.



  • Artchi schrieb:

    Dieses ganze Gefasel, von wegen die OO bildet die echte Welt dar, ist der größte Unsinn den man einem Anfänger erzählen kann.

    Hmm bei OOP habe ich das noch nie gehört ( das es die echte Welt darstellt ), mir würde da spontan nur ERM einfallen wo ich das mal gehört habe. Aber selbst wenn es welche gibt die das behaupten, kann doch gut möglich sein das diejenigen mit dieser Vorstellung besser klarkommen - ist also auch nur Ansichtssache *imo* ( meine wäre sie aufjedenfall auch nicht )

    µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Das sind ja auch nur die Bezeichnungen für die Beziehungen. Ich kann nicht für alle C++ Bücher sprechen aber ich hatte bis jetzt keine unter den Fingern die
    das nur als "is-a" abgestempelt haben ( spätestens nach einem Code-Beispiel sollte man erkennen das es um wesentlich mehr geht ). Und gezwungen wird sowieso niemand zu etwas *g*



  • µ schrieb:

    Das ist genauso ein Schwachsinn, wie Vererbung als "ist-ein" und Komposition als "hat-ein" in die Köpfe der Leute zu zwängen.

    Der einzige Schwachsinn dabei ist, wenn die Leute sich nur diese zwei Zuordnungen merken und danach das Hirn abschalten. Im Großen und Ganzen stimmt das durchaus, nur dass es wie überall Sonderregelungen, andere Blickwinkel etc. gibt, ohne die man kein wirkliches Verständnis der Sache hat.


Anmelden zum Antworten