Visual Studio 2010 Prof. AddIn programmieren



  • Tag Forum,
    ich hab seit kurzem VS 2010 Prof. (Danke an Dreamspark) und beschäftige mich gerade mit den Sachen die mir neu offen stehen. Im Moment bin ich an Assistenten und AddIns dran. Nun wollt ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, "benutzerdefinierte Designer" o.ä. mit AddIns zu programmieren. Wobei es hier nicht darum geht irgend einen Vordefinierten Designer (z.B. WinForms) neu zu hosten, sondern wirklich einen eigenen zu schreiben. Gibt es da Möglichkeiten?
    Falls es interessieren sollte: Ich wollt mir nen einfachen Designer stricken um Code für die Verwendung meiner ConGUI-Lib zu generieren.
    Bsp.:

    CEngine *engine = new CEngine(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE));
    
    	CForm *TestForm = new CForm();
    	Size siz;
    	siz.Width = 80;
    	siz.Height = 30;
    	TestForm->SetSize(siz);
    	TestForm->SetTitle("Test-Form");
    	TestForm->SetBackColor(DarkBlue);
    
    	CLabel lb1, lb2;
    	lb1.SetText("Label1");
    	lb1.SetX(20);
    	lb1.SetY(5);
    	lb1.SetForeColor(DarkBlue);
    	lb1.SetBackColor(White);
    	lb1.SetWidth(10);
    	lb1.SetHeight(1);
    
    	lb2.SetText("Label2");
    	lb2.SetX(40);
    	lb2.SetY(15);
    	lb2.SetForeColor(Blue);
    	lb2.SetBackColor(Red);
    	lb2.SetWidth(10);
    	lb2.SetHeight(1);
    
    	TestForm->AddControl(&lb1);
    	TestForm->AddControl(&lb2);
    
    	engine->SetActiveForm(TestForm);
    
    	engine->StartEngine();
    
    	for(int i = 0; i < 20; ++i)
    	{
    		engine->Update();
    
    		Sleep(500);
    	}
    
    	engine->StopEngine();
    

    Es soll schon ein wenig "WinFormsDesigner-like" sein (d.h. grafisch die Sachen auf die Designer-Fläche ziehen, dann die Properterys editieren, usw.), aber hat intern mit Winforms nix zu tun (ist ja auch native, kein .NET).

    Also: Geht das Überhaupt zu realsieren, wenn ja: kennt jemand eine Art Tutorial (aus der MSDN werd ich nicht schlau)?

    MfG

    P.S.: Weiß jemand auf die schnelle wie man nen benutzerdefinierten Assistenten wieder aus der Liste entfernt, meine ersten Assistentenversuche sind in die Hose gegangen 😉 .


Anmelden zum Antworten