Diablo III



  • Bei uns im Supermarkt lag neulich eine ein D2 + Erweiterungspack für 20 Euro herum. Das hab ich mir natürlich gleich gekrallt (D3? Lag zwar daneben, brauch ich aber, glaube ich, (noch) nicht).

    Viele D2 Spieler haben oft nur einen einzigen Char gespielt und haben gar keine Ahnung, wie challenging oder spaßig (oder frustrierend) andere Chars sein können.
    (wobei, frustriernd fand ich immer palas am Anfang und vor allem Solo/Offline. Im Battlenet kann man sich gottseidank ziehen lassen und dann mit zunehmender Freude die Powerauren bei Baalruns aufbauen. Allerdings hätte Blizzard in der langen Pflegezeit auch mal den ein oder anderen Ingamebug beseitigen können (so hat man, wenn man Offline spielt, eher wenig von Setitems - i.d.R. hat man ein Set zusammen, wenn man es längst nicht mehr braucht und in der Zwischenzeit nehmen diverse Setitems und Uniques Platz weg (Und eine Tragödie ist es irgendwie, dass Assas keinen Barbarenhelm (cooles Set) aufsetzen können 😉 )).



  • Bei uns im Supermarkt lag neulich eine ein D2 + Erweiterungspack für 20 Euro herum. Das hab ich mir natürlich gleich gekrallt (D3? Lag zwar daneben, brauch ich aber, glaube ich, (noch) nicht).

    Ja, Diablo2 ist wirklich von der Spieltiefe ungeschlagen.
    Auch die etwas ältere Grafik stört mich nicht.

    Ich spiele es aber nicht mehr, weil es tot ge-cheatet und botet ist.
    (Selffound habe ich einige Charaktere gespielt, aber ohne Handelsinteraktion zu anderen Spielern macht es mir auch keinen Spaß)

    Leider ist mit Path of Exile das selbe passiert. Vor wenigen Tagen gab es eine Zeit über einen Tag hinweg in dem PoE spätestens alle 10 Minuten serverseitig abgestürzt ist mit vollem Reset der Charaktere und Items. Wenige Minuten nachdem die ersten Abstürze begannen boten Spieler Exalted und Eternal Orb in 10er Stacks zu Spottpreisen im Chat an. Es war also eine massive Dupewelle.
    (In Hardcore stürzte der Exalted-Preis innerhalb von wenigen Minuten von ca. 30 Chaos auf unter 23 ab.)

    Leider bringt es auch nichts die Liegen zu spielen, da sich die Duper durch den erlaubten zwischen-Liegen-Handel (z.B 20 Hardcore Exalts für 10 Onslaught) sofort zu Beginn einer neuen Liga die besten Items und somit einen riesigen Vorsprung sichern (Die können ja wahnsinnige Preise für die ersten Exalted in der jeweils neuen Liga zahlen).

    Somit ist PoE aus meiner Sicht leider auch tot-geduped. Und öffentliche PoE bots werden leider auch schon zum Download angeboten.

    Ich glaube, dass Blizzard das Aktionshaus nicht deshalb schließt weil es "den eigentlichen Spielablauf stört" wie sie offiziell sagen. In Diablo3 gab es ja z.B. den Golddupe wenige Tage nach Veröffentlichung des Spiels. Ich denke das auch Diablo3 mittlerweile so massiv von Dupern kontrolliert wird, dass nur diese wenigen Personen den Handel, vor allem mit dem Echtgeldaktionshaus beherrschen. Blizzard wird wohl, wie in Diablo2, ein weiteres mal vor den Dupern kapituliert haben.

    Das tot-geduped werden ist wohl leider das Schicksal aller Spiele mit einer zu Diablo2 ähnlichen Spielmechanik.



  • Manmanman, dabei könnte man das Dupen serverseitig verhindern... find ich echt schwach von den Designern und Entwicklern.



  • Ja, Diablo2 ist wirklich von der Spieltiefe ungeschlagen.

    Aehm ... Einspruch.



  • Andreas XXL schrieb:

    Ich glaube, dass Blizzard das Aktionshaus nicht deshalb schließt weil es "den eigentlichen Spielablauf stört" wie sie offiziell sagen. In Diablo3 gab es ja z.B. den Golddupe wenige Tage nach Veröffentlichung des Spiels. Ich denke das auch Diablo3 mittlerweile so massiv von Dupern kontrolliert wird, dass nur diese wenigen Personen den Handel, vor allem mit dem Echtgeldaktionshaus beherrschen. Blizzard wird wohl, wie in Diablo2, ein weiteres mal vor den Dupern kapituliert haben.

    Das tot-geduped werden ist wohl leider das Schicksal aller Spiele mit einer zu Diablo2 ähnlichen Spielmechanik.

    Nee es gibt kein großes Problem mit Dubes in D3. Nach aufspielen von Patch 1.08 gab es einen Exploit mit dem Gold gedubt werden konnte. Manche Spieler hatten plötzlich Billionen, sind aber später gebannt worden.
    Dann konnten Items geklont werden durch vortäuschen eines Account-Hacks woraufhin Blizzard ein Rollback gemacht hat. Das wurde angegangen, indem nach einem Rollback nun alle Items accountgebunden sind und nur noch 10 Mio Gold wiederhergestellt werden. Die relativ wenigen Dupes im Umlauf stammen wohl alle noch aus der Zeit davor und es sind ohnehin totale OP-Items die sich normalsterbliche nicht leisten können.

    Das größte Problem ist momentan der 0-Bid-Exploit. Bei wertvolle Items (Mempo mit CC z.B.) mit sehr niedrigem Startpreis kann die Auktion unterbrochen werden. Es steht dann als aktuelles Höchstgebot nur noch "0 Gold" im AH, sonst kann niemand mehr bieten und das Item geht für einen Spotpreis an den Exploiter.

    Ich halte die Begründung zur Schließung des AH für plausibel. Der neue Gamedirector hört auf die Community und tut einiges gegen Jay Wilsons Eskapaden.



  • knivil schrieb:

    Ja, Diablo2 ist wirklich von der Spieltiefe ungeschlagen.

    Aehm ... Einspruch.

    welcher?



  • 8589934592 schrieb:

    knivil schrieb:

    Ja, Diablo2 ist wirklich von der Spieltiefe ungeschlagen.

    Aehm ... Einspruch.

    welcher?

    Path of Exile.



  • Namal schrieb:

    8589934592 schrieb:

    knivil schrieb:

    Ja, Diablo2 ist wirklich von der Spieltiefe ungeschlagen.

    Aehm ... Einspruch.

    welcher?

    Path of Exile.

    Ich bin zwar ein großer Path of Exile Fan, aber ich denke die beginnen zur Zeit mit dem großen Fehler zu sehr dem Mainstream nachzurennen.

    Z.B. wird mit aller Macht neuer Inhalt reingeballert, obwohl noch viele Fehler vorhanden sind. Wohl um neue Kunden zu locken. Dann die Anpassungen der ganzen Item-werte (viele sehr gute Items wurden auf Mittelmaß reduziert) usw.

    Irgendwie geht so langsam dieses besondere Feeling verloren, was das Spiel ausmacht.



  • Andreas XXL schrieb:

    Namal schrieb:

    8589934592 schrieb:

    knivil schrieb:

    Ja, Diablo2 ist wirklich von der Spieltiefe ungeschlagen.

    Aehm ... Einspruch.

    welcher?

    Path of Exile.

    Ich bin zwar ein großer Path of Exile Fan, aber ich denke die beginnen zur Zeit mit dem großen Fehler zu sehr dem Mainstream nachzurennen.

    Z.B. wird mit aller Macht neuer Inhalt reingeballert, obwohl noch viele Fehler vorhanden sind. Wohl um neue Kunden zu locken. Dann die Anpassungen der ganzen Item-werte (viele sehr gute Items wurden auf Mittelmaß reduziert) usw.

    Irgendwie geht so langsam dieses besondere Feeling verloren, was das Spiel ausmacht.

    Ja, sobald ein Item oder eine Kombination von Items sich als besonders gut erweisen, werden die Werte reduziert. Damit jeder noch so große Trottel egal welche Gem-Kombination er wählt, die selbe chance hat. So kann auch der dümmste Pfosten weiterkommen und sein Geld in die Microtransactions buttern.

    Schade, das Spiel hat mal als was Besonderes begonnen, nun warden die Werte von allen Uniques und Gems zu einem Einheitsbrei zusammengestrichen.



  • Patch 2.01 ist raus 😋



  • Ich bin hier wohl der einzige der immer noch D3 spielt, oder? Am 25.3. wird das Addon released.

    Gerne auch mal zusammen spielen falls doch noch jemand dabei ist.



  • Ich hab schon ewig nicht mehr gespielt und es sogar deinstalliert. D3 hat auf mich im Kern als gutes, aber nicht überragendes Spiel gewirkt. Inzwischen wurden ja zig Veränderungen vorgenommen, aber es reizt mich ehrlich gesagt nicht, da wieder einzusteigen. Was ich so gesehen hab, ist ganz nett, aber nichts, was mich wirklich beeindrucken würde.
    Im Moment ist eh Dark Souls 2 King ^^



  • Hmja, Diablo hab ich zwischendurch immer mal gespielt, aber so richtig viel zu tun gibt's da irgendwie nicht. Mal gucken ob ich mir das AddOn zulege, 40€ dafür sind ja schon ganz schön happig. Bei 20€ wär's keine Frage gewesen.



  • Muss mich ja mal wirklich als einer derer Outen die D3 wirklich mögen (das einzige Spiel was bei mir auf mehr als 200 Spielstunden kommt). Das Addon kommt heut bei mir an. Haben da einiges reingepackt was den Langzeitspielspaß fördern sollte. Obs wirklich so ist kann ich nicht sagen. Dafür muss ich aber eingestehen das ich Diablo 3 nicht ewig am Stück zocken kann. Irgendwie vergehen mir immer so nach ca 2 - 3 h die Lust am Spiel und ich brauch wieder ne Pause.


  • Mod

    Ein Freund hat mich in den letzten Wochen dazu gebracht, D3 mal wieder anzusehen. Vorher hatte ich die gleiche Meinung von dem Spiel, wie die Mehrheit hier, also schwer enttäuscht. Aber: Die Änderungen, die in Patch 2.0 eingeführt wurden (d.h. quasi das Addon, aber ohne Akt 5) sind gut. Richtig gut. D3 hat mir nie so viel Spaß gemacht und ich würde es als eines meiner neuen Lieblingsspiele bezeichnen. Obwohl im Prinzip gar nichts Großes geändert wurde, wurde dadurch letztendlich die ganze Motivation und die Art und Weise, wie man das Spiel spielt, geändert.

    D3 = Auktionshaushandelssimulation? Abgeschafft.
    D3 = Man muss immer seinen Main-Character spielen um Paragon-Levels zu optimieren? Abgeschafft.
    D3 = Immer die selben 3 Gebiete farmen und dabei sowieso nichts finden, weil die Chance auf guten Loot 1:10^20 ist? Abgeschafft.
    D3 = Mit jedem char das Spiel 4x durchspielen müssen? Abgeschafft.

    Ich empfehle jedem, der mit D3 arg enttäuscht war, ihm noch einmal eine Chance zu geben. Sei es, dass man mal seinen alten Char noch etwas spielt und erlebt, dass man nun tatsächlich Upgrades im Spiel finden kann. Oder mal einen neuen Char anfangen (ich empfehle Hardcore, damit es etwas spannender ist) um zu sehen, wie das mit den neuen Schwierigkeitsstufen und den Questdrops beim Durchspielen des Spiels funktioniert.



  • Vieles ist im Patch richtig gemacht worden. Leider ist aber auch etwas kaputt gepatcht worden.
    Ohne Addon war es möglich mit level 60 Gegenstände bis Level 63 zu finden. Dies halt auch mit entsprechenden Stats. Durch den Patch kann man nun auf Level 60 nur maximal Level 60 gegenstände finden. Das heist die besten Gegenstände die man vor dem PAtch finden konnte sind besser als das was überhaupt aktuell möglich ist. Das ganze wird erst wieder durch das Addon behoben da man dann halt bis Level 70 Leveln kann und auch Gegenstände bis Level 70 findet.

    Das ist halt eine Unschöne Lösung was man da gemacht hat. Aber man kann sich natürlich darüber Streiten obman es "kaputt gepatched" nennen kann.



  • Hat hier mal jemand die Erweiterung Gespielt. Konnte Akt 5 schon spielen, bin aber noch nicht durch.
    Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit der Erweiterung aber ich muss eins Bemängeln:
    Der Schwierigkeitsgrad skaliert automatisch mit dem Eigenen Level. D.h. Sobald ich ein Level UP habe kriegen die Gegner auch eins und werden Schwerer, dafür sind die möglichen Drops auch höherwertiger. Leider geht das Leveln so schnell das man gar nicht mit der Ausrüstung hinterher kommt und man immer wieder den Schwierigkeitsgrad runter setzten muss um überhaupt weiter zu kommen. Das wiederspricht für mich irgendwie dem Sinn des Auflevelns. Mit Level 60 konnte ich noch problemlos Qual 1 Spielen. Jetzt bin ich auf Level 68 und bin schon fast wieder auf den Schwierigkeitsgrad Normal zurück geswitched um überhaupt noch vorran zu kommen. Das ist störend. Aber natürlich ist das Jammern auf extrem hohen Niveau. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch wenn ich gehört habe das es einen Diablo Untypischen "Cliffhanger" gibt.



  • Ja, bin durch mit Akt 5 und habe mit dem Abenteuermodus angefangen. Ich glaube die Bountys und Rifts dort werden ein sehr gutes Endgame das mich über Monate bei Laune hält 🙂

    Beim Schwierigkeitsgrad kann ich Dir nicht zustimmen. Habe Akt 5 auf Qual 1 angefangen und Malthael am Ende auf Normal gelegt, d.h. auch die Stufen schrittweise runtergesetzt wenn es zu zäh wurde. Und nun farme ich mir besseres Gear zusammen um mich langsam wieder an Qual herantasten zu können. Es soll doch über längere Zeit motivierend sein und ich fände es unnatürlich mit größtenteils Level 60 Items auf Level 70 Qual 1 bestehen zu können. Ab etwa Level 64/65 habe ich erstmals runtergestellt weil die Elitepacks so derbe drauf waren teilweise, ich aber noch keine Upgrades gefunden hatte.
    Habe dann gestern bei rund 40 Kopfgeldern schon ein paar nette Dinge gefunden und meine DPS auf über 500k buffed pushen können, Leben ist irgendwo bei 240k, und farme trotzdem noch eine Weile weiter auf Normal. Das ist derzeit einfach am effizientesten um sich gute Items zu besorgen, zusammen mit der Mystikerin die mir einen Sockel in die Waffe gebaut hat.

    Also: Ich finds gut mal wieder ein Ziel zu haben auf das man hinarbeiten muss und nicht direkt mit seinem Legacy-Müll in Qual bestehen kann.



  • Joa klingt gut hab's mir auch geholt, falls mich jemand adden will cooky#2138.



  • Hab gestern auch Malthael legen können, bin aber dann auch auf Normal zurück geswitchted. War nicht unbedingt notwendig aber wollte schnell den Abenteuermodus spielen. (Daher find ich es etwas doof das der erst nach der Kampagne freigeschaltet wird, hätte mir sicherlich mehr Zeit für die Kampagne genommen wenn ich zwischendurch mal in den Abenteuermodus dürfte).

    Alles in allen ists echt gut geworden und freu mich demnächst auf die Bountys.


Anmelden zum Antworten