Entwicklung von Microsofts Grafikstil



  • Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen? Du scheinst aber dieses Argument in JEDEM Win8-Thread auszublenden und keine Stellung dazu zu nehmen.

    Was interessiert mich das Tablet? Nichts! Mir geht es um den Desktop: da will ich verdammt noch mal keine Metro-UI haben!

    Auf dem Lumia kenne ich Metro, und das gefällt mir. Wird also auf einem Tablet auch gut sein. Aber das interessiert mich als Desktop-Anwender nicht die Bohne.

    Du sagst, das es da angeblich eine Trennung je nach Gerät oder Geräte-Modus geben soll. Aber es ist nicht so.

    Deshalb: Idee gut. Umsetzung schlecht.



  • Artchi schrieb:

    Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen?

    Um, auch wenn du's tausendmal sagst, wird es dadurch trotzdem noch nicht wahr!?



  • dot schrieb:

    Artchi schrieb:

    Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen?

    Um, auch wenn du's tausendmal sagst, wird es dadurch trotzdem noch nicht wahr!?

    Jetzt wird's lächerlich, wo ist denn das Startmenü? Gibst nicht, du muss in Metro-Startscreen spring, wobei imo das nicht das schlimme ist, die Integration für Desktopuser ist scheiße, diese 4x4 (geschätzt von hustbaer) Fläche ist der reinste Horror!



  • Zeus schrieb:

    dot schrieb:

    Artchi schrieb:

    Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen?

    Um, auch wenn du's tausendmal sagst, wird es dadurch trotzdem noch nicht wahr!?

    Jetzt wird's lächerlich, wo ist denn das Startmenü? Gibst nicht, du muss in Metro-Startscreen spring, wobei imo das nicht das schlimme ist, die Integration für Desktopuser ist scheiße, diese 4x4 (geschätzt von hustbaer) Fläche ist der reinste Horror!

    Ja der Metro Startscreen ersetzt das Startmenü, trotzdem kannst du den Dekstop weiterhin ganz normal verwenden und musst keine Metro Apps benutzen. Vor allem auf meinem Dual Monitor System ist Metro immer nur auf einem Bildschirm, der Desktop ist also im Hintergrund immer sichtbar. Beides läuft völlig problemlos nebeneinander, Metro fühlt sich für mich dort eigentlich mehr wie einfach nur ein weiteres Fenster am Desktop an. Ich würde also sagen, dass es doch sehr übertrieben ist von einem "Zwang zu Metro" zu sprechen. Ich hatte bisher kein wirkliches Problem damit, auch wenn es sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ehrlich gesagt find ich die Lösung ganz gut. So fühlt es sich zumindest wie das Ganze an, als das es konzipiert ist und nicht wie zwei unabhängige Betriebssysteme. Und ich hab auch nicht das Gefühl dass ich durch den Metro Startscreen langsamer wäre als über das Startmenü.

    Das mit der kleinen Fläche ohne Snapping ist in der Tat ärgerlich, aber ich verwend sowieso seit Ewigkeiten schon immer die Windows Taste + Search bzw. direkt Windows + R, d.h. ich hab das Startmenü auch unter Windows 7 schon lang nimmer wirklich angefasst. Und bis zum Release wird das wohl noch gefixed...



  • @dot
    Ihr streitet euch letztendlich über Bezeichnungen. Zeus hat doch halbwegs gut beschrieben was genau ihn stört. Er nennt es "Zwang zu Metro", dir passt der Begriff nicht, OK.

    Wie man es nennt ist doch letztlich egal, bleiben tut der Fakt dass es das Start-Menu nimmer gibt und dass man mit der Lupe zielen muss um den Start-Screen zu öffnen (wenn man nicht gerade den primären Monitor als linkesten/untersten Monitor laufen hat, und kein Remote-Desktop/VMware verwendet).

    BTW: mal ne doofe Frage: gibt's im "normalen" Windows 8 (normal = nicht-Server) denn noch was anderes als den Windows 3.11 Look?
    Der kotzt mich nämlich richtig an *schauder*.

    p.s.:
    Dass DU das Startmenu eh nie mit der Maus aufmachst ist ja schön und gut. Es invalidiert aber nicht den Kritikpunkt dass das Startmenu schwer mit der Maus aufzumachen ist, denn andere Leute (ich z.B.) machen das halt so.



  • In der alten Windows 8 Testversion konnte man die Metro Oberfläche noch mit einem Eintrag in der Registry abschalten, gilt dies eigentlich auch noch für die neue Testversion?



  • dot schrieb:

    Ja der Metro Startscreen ersetzt das Startmenü, trotzdem kannst du den Dekstop weiterhin ganz normal verwenden und musst keine Metro Apps benutzen.

    Allerdings nervt die Metro Oberfläche aufdringlich, da sie sich immer ins Blickfeld schiebt, insbesondere dann, wenn man nur den klassischen Desktop mit Startmenü ohne Anwendungen betrachten will.

    Vor allem auf meinem Dual Monitor System ist Metro immer nur auf einem Bildschirm, der Desktop ist also im Hintergrund immer sichtbar.

    Ich kaufe mir doch wegen Metro jetzt nicht nen zweiten Monitor.

    In seltenen Fällen schließe ich auch meinen Rechner an den großen TV an und da hätte ich auch keinen zweiten Bildschirm zur Verfügung.



  • Registry schrieb:

    In der alten Windows 8 Testversion konnte man die Metro Oberfläche noch mit einem Eintrag in der Registry abschalten, gilt dies eigentlich auch noch für die neue Testversion?

    Nein, geht nicht mehr. Metro-Zwang!



  • Artchi schrieb:

    Registry schrieb:

    In der alten Windows 8 Testversion konnte man die Metro Oberfläche noch mit einem Eintrag in der Registry abschalten, gilt dies eigentlich auch noch für die neue Testversion?

    Nein, geht nicht mehr. Metro-Zwang!

    Oh je, na dann sehe ich für Windows 8 sehr schwarz.

    Mit der Registryfunktion hätte sich Win 8 noch recht gut verkaufen können, denn die Betroffenen hätten diese dann einfach genutzt um nen Win 7 Modus wieder herzustellen, dass wäre zwar nervend gewesen aber bei WinXP & Co stellt ja auch jeder erfahrene User die Anzeige der Dateiendung wieder ein.
    Wenn dieser Weg aber nun völlig verbaut ist, dann wird Windows 8 definitiv ein Ladenhüter.

    Mit Registryhack hätte ich leben können, aber ohne werde ich Windows 7 sicher bis zum Ende der Supportzeit noch nutzen und dann mal sehen was Windows 9 bringt.



  • Ich hol' mir schon seit Vista das klassische Interface zurück: Classic Shell.



  • Hallo,

    ich habe mir heute vs2011 installiert. Ich nutze Visualstudio seit eh her,
    und davor QuickC unter dos.. ich sag mal so, meine Solutions mit über 100 Einzelprojecten hat die neue VS Version nach einigem rumgestelle wie gewohnt übersetzt.

    Aber.

    Diese Darstellung ist ja nun 2 farbig, das hatte ich letzte mal auf einem atari so gesehen , ganz witzig, aber leider ein Rückschritt..

    Man muß nun schon genauer hinsehen was welches treeitem datrstellen soll..

    Es verlangsamt also meine Zugriffzeiten, auch hat sich rein technisch garnix verändert, alle popups sind zum Glück noch die selben, und hier hat man wohl dann keine Zeit mehr gehabt diese nun auch noch zu verändern, so sieht's ziemlich gebastelt aus wenn die althergebrachten Menus über der platten Oberfläche aufpoppen.

    Ich hätte mir mehr erhofft als ein Rückschritt in die 90ziger Jahre.

    Auffällig war dann noch das wenn man einer Solution projektteile einer anderen Solution hinzufügt, was zum debuggen immer mal benötigt wird, dies dazu führte, das erst wieder kompiliert werden konnte, nachdem das hinzugefügte wieder entfernt worden ist lol!

    Alles im allen, die Leute die mal den Kern hergestellt haben , sind nicht mher da, und die anderen versuchen damit das beste zu machen was sie können.

    Freu mich das NetFramework damit einen weiteren Tritt in die Fresse bekommen hat lacht..

    Ich compiliere gern mit der Komandozeile 🙂

    Gruß
    Karsten Schulz





  • kahn schrieb:

    Alles im allen, die Leute die mal den Kern hergestellt haben , sind nicht mher da, und die anderen versuchen damit das beste zu machen was sie können.

    Quatsch. Glaubst Du ernsthaft da versteht jetzt niemand mehr die ganze Toolchain unter der GUI?

    kahn schrieb:

    Freu mich das NetFramework damit einen weiteren Tritt in die Fresse bekommen hat lacht..

    Sehe den Zusammenhang gerade nicht.


  • Mod

    Artchi schrieb:

    Registry schrieb:

    In der alten Windows 8 Testversion konnte man die Metro Oberfläche noch mit einem Eintrag in der Registry abschalten, gilt dies eigentlich auch noch für die neue Testversion?

    Nein, geht nicht mehr. Metro-Zwang!

    Also ich nutze Windows 8 inzwischen beruflich und kann mich über die Desktop-Seite absolut nicht beschweren, ist ein flüssigeres und verbessertes Windows 7. Mit der Metro-Seite hatte ich bis jetzt kaum Kontakt, warum auch am Desktop einsetzen? Kommt doch auch nur zum Vorschein wenn ich die Windows-Taste drücke und das habe ich schon früher nur noch getan um schnell nach einem Programm zu suchen - welchen Zweck es auch jetzt noch wunderbar erfüllt. Wo genau siehst du da den Zwang zu Metro?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Artchi schrieb:

    Registry schrieb:

    In der alten Windows 8 Testversion konnte man die Metro Oberfläche noch mit einem Eintrag in der Registry abschalten, gilt dies eigentlich auch noch für die neue Testversion?

    Nein, geht nicht mehr. Metro-Zwang!

    Also ich nutze Windows 8 inzwischen beruflich und kann mich über die Desktop-Seite absolut nicht beschweren, ist ein flüssigeres und verbessertes Windows 7. Mit der Metro-Seite hatte ich bis jetzt kaum Kontakt, warum auch am Desktop einsetzen? Kommt doch auch nur zum Vorschein wenn ich die Windows-Taste drücke und das habe ich schon früher nur noch getan um schnell nach einem Programm zu suchen - welchen Zweck es auch jetzt noch wunderbar erfüllt. Wo genau siehst du da den Zwang zu Metro?

    MfG SideWinder

    In der Windows 8 Betaversion (oder RC) war Metro noch dauerhaft oberhalb.
    Wenn das nun nicht mehr so ist, und man für Metro extra ne Taste drücken muss, damit es angezeigt wird, dann ist ja alles in Butter.


  • Mod

    Es ist tatsächlich beim Hochfahren des Computers (passiert bei mir wohl auch alle zwei Wochen einmal) die Metro-Oberfläche zuerst zu sehen, ein klick auf "Desktop" und man ist in der gewohnten Umgebung des Desktops. Start-Taste führt zurück zu Metro, aber ich nütze das dann wie gesagt ohnehin nur zum Suchen von Applikationen, das kann die Oberfläche sogar besser als das alte Startmenü. Die Quicklinks wie ControlPanel oder StartCmd bekommt man mit WINDOWS+I als "kleines Startmenü" angezeigt. Mehr Kontakt mit Metro hatte ich bis jetzt wie gesagt noch nicht...

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten