Designfrage: Tail einer leeren Liste



  • Hallöle,

    Ich bastle mir gerade eine TMP-Lib. Für Listen, repräsentiert durch das list-Template gibt es eine Template-Metafunktion "tail". Sollte tail bei einer leeren Liste ebenfalls eine leere Liste zurückgeben, oder sollte da eine static_assertion fliegen?

    Grüße,
    Der Kellerautomat



  • static assertion.

    Leere Listen sind ein gängiges Abbruchkriterium für die Rekursion. Wer das missachtet, hat wahrscheinlich einen Fehler gemacht.



  • Hm, okay. Ist es eigentlich besser, wenn der User die Fehlermeldung vom Compiler + die Assertion bekommt, oder wenn ich dafür sorge, dass das Template im Fehlerfall gar nicht instanziert wird und der User somit nur die Assertion bekommt?

    Sprich:

    namespace detail
    	{
    		template <typename L>
    		struct tail : tail<typename L::type>
    		{};
    
    		template <typename Head, typename... Tail>
    		struct tail<list<Head, Tail...>> : list<Tail...>
    		{};
    	}
    
    	template <typename L>
    	struct tail
    		: extend_if // prevent messy template error from propagating for empty lists
    		<
    			length<L>,
    			detail::tail<L>
    		>
    	{
    		static_assert(length<L>::value != 0, "tail of empty list requested");
    	};
    

    Man beachte den Kommentar. extend_if ist, wenn die Bedingung (hier Länge ungleich 0) wahr ist, von typename detail::tail<L>::type abgeleitet, andernfalls leer. Somit bekäme der User im Fehlerfall nur den Fehler der Assertion, weil detail::tail nicht instanziert wird.



  • Auch wenn es vielleicht eleganter erscheint das Instanziieren sofort zu verhindern, ich glaube jeder User wird dir dankbar sein für eine ordentlich Lesbare Fehlermeldung anstatt des Template-Stacks, den eine TMP-Liste so hinter sich herzieht.


Anmelden zum Antworten