"Innocence of Muslims" - Film verärgert die islamische Welt



  • Hi,

    hier noch ein Interview mit Scholl-Latour, einem der Wenigen, der da unten weiss wovon er spricht:
    http://www.bild.de/politik/ausland/islam/peter-scholl-latour-ueber-die-gewalt-in-nahost-26185480.bild.html

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    die Bedrohung der heutigen Politiker ist die political Correctness. Sein Risiko ist mit der braunen Totschlagkeule erschlagen zu werden.

    Ein Stückchen Wahrheit in dieser verworrenen Sache 👍



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    hier noch ein Interview mit Scholl-Latour, einem der Wenigen, der da unten weiss wovon er spricht:
    http://www.bild.de/politik/ausland/islam/peter-scholl-latour-ueber-die-gewalt-in-nahost-26185480.bild.html

    Gruß Mümmel

    Die Bild ist nicht gerade eine gute Zeitung...



  • Hi IrgendeinName,

    IrgendeinName schrieb:

    Die Bild ist nicht gerade eine gute Zeitung...

    Nimm doch bitte mal das Brett vorm Kopf weg. Das ist ein Interview, und da ist es egal in welcher Zeitung steht. Da steht nicht drin Scholl-Latour hätte gesagt, sondern da ist das Interview wörtlich wiedergegeben.
    Aber im Gegensatz zu uns allen und vermutlihc auch den ganzen Politikern weiß der wovon er spricht.

    Gruß Mümmel



  • Die Frage ist doch aber generell, welchen Zweck hat denn Meinungsfreiheit?
    Dürfte man Religionen nicht mehr kritisieren oder in Form von Satire verunglimpfen, wer schützt dann die Gesellschaft vor der Indoktrinierung durch
    die Religionen/Kirchen?

    Die Frage ist doch auch wie weit die Meinungsfreiheit gehen darf.

    Beispiele Titanik Zeitung:

    1.) Zeitpunkt: Knut den Bär, Freilaufender Bär in Bayern.

    Titelbild Kurt Beck mit der Überschrift "Knallt ihn ab den Bär"

    2.) Zeitpunkt: Erste Amokläufe in Deutschland.

    Titanik brachte zu diesem Zeitpunkt ein Musterbrief für Amokläufe heraus. http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf

    Gerüchten zufolge soll ein Kind den Musterbrief ausgefüllt in der Schule aufgehängt haben. Es kam zu einem Großeinsatz der Polizei, stellt sich aber als ein Streich heraus. Polizei (oder wer auch immer) wollte hierfür die Titanik Zeitung haftbar machen. Die aber sagten: Nö, der ist nur für richtige Amokläufe gedacht.



  • muemmel schrieb:

    Das ist ein Interview, und da ist es egal in welcher Zeitung steht.

    Nein, die Qualität eines Interviews hängt auch maßgeblich vom Interviewer ab. Ob er die richtigen Fragen stellt, ob er nachbohrt usw. Und das tut die Bild-Zeitung nachweislich oft nicht, wenn ihr die zu erwartetenden Aussagen des Gesprächspartners in das politische oder kommerzielle Konzept passen.

    Sorry, aber Bild macht nunmal auch nach Eigenaussage nur Boulevard-Journalismus, davon wirkliche Information zu erwarten ist naiv.



  • Was ich auch vergesen habe:

    In den Zeiten der Weltwirtsschaftskrise genügt doch ab und zu nur ein Gerücht um die Aktienkurse bestimmter Banken (französische Nationalbank) in den Keller zu treiben. Man stelle sich dass vor: Ein Gerücht (ob wahr oder unwahr) vernichtet Millionen Euro's.

    Können wir hier auch von Meinungsfreiheit sprechen ?

    Ich schüre die Angst durch Lügen, Gerüchte und verdiene mir damit eine goldene Nase weil ich auf fallende Kurse der Firma setze, welche Opfer meiner Lügen, Gerüchte wurden.



  • muemmel schrieb:

    Das ist ein Interview, und da ist es egal in welcher Zeitung steht. Da steht nicht drin Scholl-Latour hätte gesagt, sondern da ist das Interview wörtlich wiedergegeben.

    Klar, und was im Fernsehen gesendet wird, das ist genau so und nicht anders passiert, schließlich lügen Bilder ja nicht.
    Du bist echt naiver als ein Fünfjähriger.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Ich schüre die Angst durch Lügen, Gerüchte und verdiene mir damit eine goldene Nase weil ich auf fallende Kurse der Firma setze, welche Opfer meiner Lügen, Gerüchte wurden.

    Nun, in einer idealen Welt (mit absoluter Meinugsfreiheit und einigerma3en intelligenten Bewohnern 😉 ) würde das nur eine Weile funktionieren, denn diesen Trick würden viele anwenden wollen, was wiederum dazu führen würde dass den Gerüchten immer weniger Glauben geschenkt würde. Im (Nash-)Gleichgewicht kommen dann entweder alle falschen Gerüchte zum erliegen oder es gibt zu jeder Firma immer eine vergleichbare Anzahl schlechter Gerüchte. In beiden Fällen würde nicht mehr auf Gerüchte spekuliert.
    Das gleiche gilt für die Amokbriefe. Natürlich gäb's dann keine Polzeieinsätze wegen Amokbriefen mehr, aber die Zahl "echter" Amokläufe wäre davon wahrscheinlich ziemlich unbeeinflusst.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Was ich auch vergesen habe:

    In den Zeiten der Weltwirtsschaftskrise genügt doch ab und zu nur ein Gerücht um die Aktienkurse bestimmter Banken (französische Nationalbank) in den Keller zu treiben. Man stelle sich dass vor: Ein Gerücht (ob wahr oder unwahr) vernichtet Millionen Euro's.

    Hast du da eine Quelle? Der Aktienkurs der Französischen Nationalbank ist doch ziemlich uninteressant, falls es überhaupt einen gibt, weil die sowieso dem Staat gehört.

    Davon abgesehen ist der Aktienkurs nie echter Wert, sondern spiegelt nur die sich ständig ändernde Erwartung der Marktteilnehmer wieder. Da kann man nicht wirklich von Verlusten sprechen, eine martialische Ausdrucksweise wie "vernichtet" ist schon gar nicht angebracht.

    Können wir hier auch von Meinungsfreiheit sprechen ?

    Wieso denn nicht?


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Können wir hier auch von Meinungsfreiheit sprechen ?

    Ich schüre die Angst durch Lügen, Gerüchte und verdiene mir damit eine goldene Nase weil ich auf fallende Kurse der Firma setze, welche Opfer meiner Lügen, Gerüchte wurden.

    Meinungsfreiheit für die Aussage hast Du.

    Du wirst ja nicht für die Meinungsaussage bestraft, sondern für den Betrug.

    Das ist wie im Kommunikationsmodell:

    Sender - Empfänger

    Meinungsfreiheit schützt den Sender, daß er alles aussenden kann. Es schützt ihn aber nicht davor, daß er durch beim Empfänger verursachten Schaden in Haftung genommen wird. Unterdrückst Du die Meinungsfreiheit, würdest Du dem Sender bereits die Aussage verbieten.

    Das war ja auch schön bei der Diskussion um die Ratingagenturen zu verfolgen, wo sich die Ratingagenturen auf die Meinungsfreiheit berufen um das Rating zu verkünden, die Regierungen aber gerne die Aussage unterdrücken würden, weil sie die Wirkung im Ziel nicht unter Kontrolle haben.



  • Hast du da eine Quelle? Der Aktienkurs der Französischen Nationalbank ist doch ziemlich uninteressant, falls es überhaupt einen gibt, weil die sowieso dem Staat gehört.

    NTV ?

    Habs auch unter http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/hohe-nervositaet-sorge-um-banken-laesst-boersen-einbrechen_aid_654389.html gefunden. Aber es mag sein, dass es keine Nationalbank ist, hatte es aber so noch in Erinnerung.

    Davon abgesehen ist der Aktienkurs nie echter Wert, sondern spiegelt nur die sich ständig ändernde Erwartung der Marktteilnehmer wieder. Da kann man nicht wirklich von Verlusten sprechen, eine martialische Ausdrucksweise wie "vernichtet" ist schon gar nicht angebracht.

    Höre ich da Kritik an dem Wort "vernichtet" oder willst du meine Meinungsfreiheit einschränken ? 😃

    Naja, dafür dass Aktienkurse keinen echten Wert darstellen, haben sie doch außergewöhlichen Einfluss auf die Wirtschaft. Aber was heißt schon Wert ? Gold ist doch heutzutage sehr wertvoll und gleichzeitig sehr wertlos, da man in Gold einen sicheren Anlegehafen sieht, aber dieses Metall nicht so sehr in der Industrie benötigt wird. Bin mal gespannt wann diese Blase platzt.

    Das war ja auch schön bei der Diskussion um die Ratingagenturen zu verfolgen, wo sich die Ratingagenturen auf die Meinungsfreiheit berufen um das Rating zu verkünden, die Regierungen aber gerne die Aussage unterdrücken würden, weil sie die Wirkung im Ziel nicht unter Kontrolle haben.

    Hat da vor einigen Wochen ein amerikanischen Gericht nicht den Weg freigemacht, dass Rating Agenturen in gewissen Fällen haftbar gemacht werden können ?



  • HI Scrub,

    scrub schrieb:

    Klar, und was im Fernsehen gesendet wird, das ist genau so und nicht anders passiert, schließlich lügen Bilder ja nicht.
    Du bist echt naiver als ein Fünfjähriger.

    Ganz so naiv wie Du denkst bin ich auch nicht. Das der auf eben das antwortet was man ihn fragt und man somit durch Auswahl der Frage auch ein wenig über die Antworten bestimmen kann, das ist mir schon klar.
    Auch dass möglicherweise nicht alles gedruckt wurde was er gesagt hat.
    Aber die Fragen waren kurz und Klar:
    - Was passiert da gerade in Nahost?
    - Welchen Fehler hat der Westen gemacht?
    - Warum ist das für uns so gefährlich?
    - Was ist die Folge?
    - Droht jetzt ein Flächenbrand?
    und die Antworten, auch wenn "redaktionell" gekürzt sind mit Sicherheit so von Scholl-Latour gesagt. (Er ist oft genug im Fernsehen, um ihn ein bisschen einschätzen zu können, was er dazu für eine Meinung hat.) Ich glaube kaum, das der sich gefallen lassen würde, das Bild was völlig anderes schreibt als er gesagt hat.
    Eben diese Aussagen sind recht eindeutig in ihrer Aussage. Und eigentlich sind sie auch logisch nachvollziehbar.

    Auch aus einem nicht sehr seriösen (geschmeichelt ausgedrückt) Wurstblatt kann man einigermaßen sinnvolle Informationen entnehmen, wenn man beim Lesen nur en klein wenig die eigenen Gehirnwindungen anstrengt.

    Gruß Mümmel



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Habs auch unter http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/hohe-nervositaet-sorge-um-banken-laesst-boersen-einbrechen_aid_654389.html gefunden. Aber es mag sein, dass es keine Nationalbank ist, hatte es aber so noch in Erinnerung.

    Société Générale ist einfach irgendeine Bank.

    Naja, dafür dass Aktienkurse keinen echten Wert darstellen, haben sie doch außergewöhlichen Einfluss auf die Wirtschaft.

    Bist du sicher, dass du nicht Ursache und Wirkung verwechselst? Wenn der Aktienkurs einer Firma einbricht, weil irgendwelche Gerüchte im Umlauf sind, die sich nicht bewahrheiten, wird er später wieder steigen. Wenn sie allerdings wahr sind, wird der Aktienkurs zu Recht fallen.

    Aber was heißt schon Wert ?

    Wir müssen da gar nicht philosophisch werden, der Unterschied zwischen Cash in der Hand und einer Zahl im Depotauszug reicht schon.



  • Warum sind so viele Islamisten eigentlich Wahnsinnig? Gibts denn da keine Psychatrien ... ? Oder sind die schon alle voll?
    Die mit ihren dämlichen Religionen, die gehen mir aufn Sack. 😡

    Wenn so viele Leute in einem Land so dämlich sind und jeden töten wollen den sie nicht leiden können dann muss da ja echt was in dem Stammbaum von den falsch gelaufen sein.

    Wobei man das hier von uns Deutschen auch sagen kann ... 1 Mann babbelt irgendein Müll und über 1 Million Leute wollen in den Krieg ziehen und vernichten Juden.

    😕

    Versteh ich nicht sind wir so dämlich oder war zu den Zeiten irgendwo ein Fehler bei den ganzen Leute im Kopf?



  • Société Générale ist einfach irgendeine Bank.

    Spielt es eine Rolle welche Bank es ist ?

    Bist du sicher, dass du nicht Ursache und Wirkung verwechselst?

    Vielleicht. Ist aber meines Erachtens ein Problem der Aktie einen Wert zuzuordnen.

    Wenn der Aktienkurs einer Firma einbricht, weil irgendwelche Gerüchte im Umlauf sind, die sich nicht bewahrheiten, wird er später wieder steigen. Wenn sie allerdings wahr sind, wird der Aktienkurs zu Recht fallen.

    Hmm, der Teufel steckt im Detail.

    Gedankenspiel:

    Das Gerücht (Firma XYZ steht vor der Pleite) führt dazu dass die Aktie der Firma von 100€ auf 80€ fällt worauf viele Anleger ihre Aktien verkaufen. Das bedeutet dass die Firma den Anleger ihr Geld zurückerstatten muss, s.d. die Firma unter Umständen in Finanzprobleme kommt, da keine ausreichenden Rücklagen vorhanden sind. Woraufhin sich das Gerücht, die Firma XYZ stünde kurz vor der Pleite, verstärkt.

    Selbsterfüllende Prophezeiung.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Société Générale ist einfach irgendeine Bank.

    Spielt es eine Rolle welche Bank es ist ?

    Ja, es spielt eine Rolle, ob es eine normale Bank oder die Nationalbank ist.

    Das Gerücht (Firma XYZ steht vor der Pleite) führt dazu dass die Aktie der Firma von 100€ auf 80€ fällt worauf viele Anleger ihre Aktien verkaufen. Das bedeutet dass die Firma den Anleger ihr Geld zurückerstatten muss

    Nein. Wir können an der Stelle aufhören und du liest dir erstmal ein bisschen was über Aktien an.



  • Bassmaster schrieb:

    Warum sind so viele Islamisten eigentlich Wahnsinnig?

    ...

    Wenn so viele Leute in einem Land so dämlich sind und jeden töten wollen den sie nicht leiden können ...

    Wieso denkst du, dass es so viele sind? Woran machst du das fest? Hast du irgendwelche Zahlen, oder gehst du einfach davon aus, dass die Masse der Menschen dort mordlustige Extremisten sind, weil du immer nur von denen hörst, aber nie von den friedlichen Menschen, die es auch zur Genüge gibt? 💡 Nachrichten über friedliche Menschen, die einfach nichts machen, sind halt langweilig. 🙄



  • Zahlen habe ich natürlich keine, aber die meisten die dort wohnen sind friendlich jedoch gibts dort auch viele die nicht friedlich sind ich mein in welchem Land herscht so ein Chaos wie da?

    Ok, in El Salvador da ist auch immer was los ein gutes Beispiel wäre da wohl die MS13 die sind ja auch nicht gerade friedlich jedoch vernichten die nicht ganze Städte ...

    Oder wer z.b. in den USA durch das falsche Viertel mit den falschen Klamotten geht ist auch recht schnell tot ...

    Ein weiteres Beispiel diesmal aus Deutschland: Ein paar Rechtsradikale bewerfen ein Asylheim mit Molotov Coctails die halbe Stadt steht dahinter und feuert die Angreiffer an ...

    Aber als das kann man nicht mit dem Islam vergleichen in El Salvador, USA oder Deutschland wird nicht mit Panzern oder Kampffliegern gekämpft es werden keine Städte vernichtet.

    Achja und dann gibts auch noch die Kindersoldaten die von den Dummköpfen zu sowas verleitet werden die Kinder werden halt so erzogen und kennen nichts anderes.

    Al Quaida hat doch extra Camps um Terroristen auszubilden neben dem Normalen Umgang mit Sprechstoff und Waffen lernen die auch wie man eine Entführung durchführt.

    Daher denke ich das die meisten Wahnsinnigen aus dem Islamistischen Raum kommen.



  • Hi,

    hätte nie gedacht, dass ich mal Fan von Allice Schwarzer werde:

    Die Emma-Herausgeberin plädierte leidenschaftlich dafür, die Werte der freiheitlichen Gesellschaft zu verteidigen – egal wo. „Religion ist Privatsache“, sagte sie. Staat und Kirche müssten getrennt sein. Und Deutschland brauche keine neuen Verbote, weil beleidigte Horden im arabischen Raum durchdrehten.

    Und wieder platzt Alice Schwarzer der Kragen! Der Zeichner der Karikaturen sei „ein armes Schwein“. Er müsse heute aus Angst vor Anschlägen im Untergrund leben. Satire müsse erlaubt sein. Kunst dürfe nicht danach fragen, ob jemand von ihr beleidigt sei. Schwarzer kompromisslos: „Wenn die Moslems nicht tolerant genug sind, dann ist das eben so.“ Soll heißen: Der Westen muss zu seinen Werten stehen. Ohne wenn und aber.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten