"Innocence of Muslims" - Film verärgert die islamische Welt



  • Fräulein Schwarzer ist doch in einem eigenen Glaubenskrieg zugange, sie hat lediglich Angst, daß sich eine Konkurrenz auftut.



  • Hi Scrub,

    scrub schrieb:

    Fräulein Schwarzer ist doch in einem eigenen Glaubenskrieg zugange, sie hat lediglich Angst, daß sich eine Konkurrenz auftut.

    ja da haste schon recht, schgleißlich muss die auch mal wieder was dafür tun, dass die leute sie nciht ganz vergessen/aus ihrem Hirn verdrängen. Aber in dem Fall gebe ich ihr trotzdem recht.

    Hier noch ein schöner Leserkommentar, den ich bei Spon gefunden habe:

    Wenn Gott/Allah/Jehova was nicht passt soll er es selber regeln. Wer sind wir uns anzumaßen, Seinen Willen zu kennen oder auszuführen?

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    auch wenn sich die Zeit in letzter Zeit oft als unbelehrbar erweist, hier ist doch mal ein sehr guter Artikel zum Thema:
    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-09/religion-ideologie-respekt

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    auch wenn sich die Zeit in letzter Zeit oft als unbelehrbar erweist, hier ist doch mal ein sehr guter Artikel zum Thema:
    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-09/religion-ideologie-respekt

    Gruß Mümmel

    👍 Ja, der Artikel ist lesenswert, auch wenn er nur ausdrückt, was selbstverständlich sein sollte.



  • Hi Provieh-Programmierer ,

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Ja, der Artikel ist lesenswert, auch wenn er nur ausdrückt, was selbstverständlich sein sollte.

    Schlimm genug, dass mitlerweile Mut dazughört, das zu schreiben was eigentlich selbstverständlich ist

    Hier noch ein schönes Zitat aus einer Leserzuschrift aus Spon:

    "Wer jetzt noch meint, die Veröffentlichung der Karikaturen habe ausschließlich auflagefördernden Zwecken gedient, verdient eine Extrarunde: Sowohl Veröffentlichung an sich, als auch Zeitpunkt waren de facto Geniestreiche; selten ließ sich mit einer handvoll Striche zugleich so viel über die Friedfertigkeit der Anhänger des Islams wie über das Verhältnis westlicher Staaten zu demokratischen Grundrechten herausfinden wie in diesem Fall."

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hier noch ein schöner Leserkommentar, den ich bei Spon gefunden habe:

    Wenn Gott/Allah/Jehova was nicht passt soll er es selber regeln. Wer sind wir uns anzumaßen, Seinen Willen zu kennen oder auszuführen?

    Gruß Mümmel

    Das Problem ist dass Allah den Koran selbst verfasst und Mohammed mitgegeben hat, wer die Regeln des Korans nicht folgt, handelt wider dem Willen seines Gottes.


  • Mod

    ... und das war eine echt taktische Meisterleistung von Mohammed. Vermutlich kannte er wohl bißchen was vom Chaos der Christenheit, wie da die diversen Parteigänger die Bibel festgeschrieben und vorsortiert hatten - und hat effektiv verhindert, daß seinem Werk eine ähnliche Geschichte widerfährt.

    Die Iterationen haben sich diesbezüglich alle verbessert:

    0. Iteration: die Bibel der Juden, eine Geschichtensammlung mit diversen Erlösergestalten, was zu vielen Sekten und selbsternannten Erlösern führt

    1. Iteration: Bibel erweitert um das NT mit einem definierten Erlöser Jesus, aber keine Festschreibung der Details der Geschichten und eine gewisse "Divergenz" in den Interpretationen, bereits in der Frühzeit des Christentums

    2. Iteration: der Koran, ein definierter Erlöser und ein Veränderungsverbot für alle Zukunft

    Respekt! Es ist ja die eine Sache eine Religion zu gründen, da gab's ja schon Tausende, fast jeder ist Vergessenheit geraten. Aber eine solche intrinsische Absicherung und Stabilität gegen jegliche Änderungen ist wirklich eine Meisterleistung.



  • Marc++us schrieb:

    2. Iteration: der Koran, ein definierter Erlöser und ein Veränderungsverbot für alle Zukunft

    Respekt! Es ist ja die eine Sache eine Religion zu gründen, da gab's ja schon Tausende, fast jeder ist Vergessenheit geraten. Aber eine solche intrinsische Absicherung und Stabilität gegen jegliche Änderungen ist wirklich eine Meisterleistung.

    Zudem die notwendige Liebe zum Propheten, die aus Qur'an und Sunna hervorgeht. Wer die nicht hat, der ist nicht wirklich gläubig. Mohammed ist frommen Muslimen wichtiger als sie selbst, daher auch der extreme Stress, den Mohammed-Verschandelungen heraufbeschwören.

    Btw, ein pakistanischer Minister hat ein Kopfgeld von 100000 US$ auf die Ermordung des Produzenten des Mohammed-Schmähfilms ausgesetzt.



  • Ich frage mich immer, wenn solche religösen Eskalationen geschehen, wie lange es wohl noch dauert bis dieser närrische "Glaube an etwas Höheres" endlich mal gänzlich aus der Welt geschaffen wurde.
    Der Mensch kann einfach nie mit sich selber zu frieden sein, immer muss es etwas geben was noch viel besser und klüger als er selber ist, damit der Rücken gedeckt ist, falls mal alles schief geht.

    Irgendwann in der Schule sollten wir mal die Bergpredigt lesen. Damals war man der Thematik noch wesentlich offener gestellt, aber als ich das gelesen hatte war ich das nie wieder. Nihilismus von feinsten, unglaublich dreist, ich hätte damals am liebsten gekotzt als ich gemerkt hatte, dass das kein Scherz war, was da stand.
    Natürlich ist das nur ein Beispiel von einer Religion, aber bei etlichen anderen ist das eigenen Leben einfach nur ausgerichtet auf den Glauben an eine Art von Gott, die einen in gewisser Art und Weise einschränkt, einem vorsagt wie man sich verhalten soll, ja wie man denken soll. Man lebt verdammt noch mal nur einmal - wieso verschwendet man seine Lebensqualität um imaginären Gestalten gerecht zu werden ?



  • NewMember schrieb:

    Ich frage mich immer, wenn solche religösen Eskalationen geschehen, wie lange es wohl noch dauert bis dieser närrische "Glaube an etwas Höheres" endlich mal gänzlich aus der Welt geschaffen wurde.

    Hallo NewMember,

    das wird vorest nicht passieren – leider. Im Gegenteil, momentan ist sogar ein stark gegenläufiger Trend, Hinwendung zum Religiösen, erkennbar. Das kommt sowohl von "unten" als auch von "oben". Erstes, da Religion ein einfaches Erklärungsmodell und Handlungsanweisungen bietet und ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt, Letzteres, weil sich Religion prima als Herrschaftsmethode im Sinne von "Divide et impera" nutzen lässt.



  • Ich frage mich immer, wenn solche religösen Eskalationen geschehen, wie lange es wohl noch dauert bis dieser närrische "Glaube an etwas Höheres" endlich mal gänzlich aus der Welt geschaffen wurde.

    Ich fürchte der schlimmste Glaube ist der absolute Glaube man sei besser als andere... 😞


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Ich fürchte der schlimmste Glaube ist der absolute Glaube man sei besser als andere... 😞

    Das ist eine logische Konsequenz des Monotheismus - es kann nur einen Gott geben. Dadurch wird ein Verdrängungswettbewerb gestartet, in 2 Ausprägungen:

    1. "starke Verdrängung" - "Du glaubst an den falschen Gott, ich an den richtigen Gott"

    2. "schwache Verdrängung" - "Wir beiden glauben an den gleichen Gott, aber Du falsch, ich richtig"

    Dadurch ergibt sich dann zwangsläufig das Gefühl besser zu sein, weil man "richtiger" lebt.

    Das ist ein erheblicher Vorteil von polytheistischen Religionen, da diese "fremde" Götter leichter integrieren können, sie das frühe Rom, Griechenland, oder auch die Khmer-Kultur mit ihrem Übergang vom Hinduismus zum Buddhismus. Wenn man 100 Götter hat, fallen einem die 20 zusätzlichen Götter vom Nachbarn nicht so schwer.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Ich frage mich immer, wenn solche religösen Eskalationen geschehen, wie lange es wohl noch dauert bis dieser närrische "Glaube an etwas Höheres" endlich mal gänzlich aus der Welt geschaffen wurde.

    Ich fürchte der schlimmste Glaube ist der absolute Glaube man sei besser als andere... 😞

    Ich finde ich bin als ein Mensch, der gerne rational denkt, viel weiter abschätzbar und gleichzeitig beeinflussbar, als ein Mensch, der sich auf - wie es für ihn selber erscheint - unwiderlegbare Fakten stützt. Wenn jemand zu mir kommt und mir logisch erklärt, dass das was ich gerade mache total sinnlos ist, dann denk ich darüber nach und überlege mir, ob er nicht villeicht Recht hat und ich tatsächlich damit aufhören sollte.
    ( Ja, jetzt kommmts bestimmt 😉 )

    Jetzt versuch mal zu einem religiösen "fanatiker" hinzugehen und ihm zu erklären, dass er damit aufhören soll die Anhänger anderen Religionen zu hassen, weil das niemals Sinn einer Religion sein kann. Meinst du damit kommst du weit?



  • Marc++us schrieb:

    Das ist eine logische Konsequenz des Monotheismus - es kann nur einen Gott geben.
    [...]
    Das ist ein erheblicher Vorteil von polytheistischen Religionen, da diese "fremde" Götter leichter integrieren können, sie das frühe Rom, Griechenland, oder auch die Khmer-Kultur mit ihrem Übergang vom Hinduismus zum Buddhismus. Wenn man 100 Götter hat, fallen einem die 20 zusätzlichen Götter vom Nachbarn nicht so schwer.

    Jo, dabei sind die Monotheisten doch schon viel näher dran:
    Frei nach Richard Dawkins: Jeder Monotheist ist schon zig-tausendfacher Gott-Leugner (nämlich bezüglich der ganzen anderen Gottheiten die es schon je in der Menschheitsgeschichte gab).
    Er müsste nur noch einen einzigen Gott weiter gehen. Das kann doch nicht so schwer sein ... 😉





  • Artchi schrieb:

    Baseler Zeitung: So wenig Muslime protestierten gegen den Film

    Ziemlich dämliche Grafik.



  • Artchi schrieb:

    Baseler Zeitung: So wenig Muslime protestierten gegen den Film

    Ich war vor ein paar Wochen NICHT auf einer Anti-Nazi Demo. Genauso wie 80.000.000 andere Deutsche. Lässt das jetzt irgendwelche Schlüsse zu?



  • illuminator schrieb:

    Artchi schrieb:

    Baseler Zeitung: So wenig Muslime protestierten gegen den Film

    Ich war vor ein paar Wochen NICHT auf einer Anti-Nazi Demo. Genauso wie 80.000.000 andere Deutsche. Lässt das jetzt irgendwelche Schlüsse zu?

    Wenn Neonazis gerade ein paar Asylantenheime abgefackelt haben, dann schon.

    Ich fand die Zahlen schon interessant (und die Grafik auch dämlich). 36 Demonstranten in Algerien. Das ist ein halber Bus. Wären es nicht gläubige Moslems, so könnten das auch eine Gruppe besoffener Abitouristen gewesen sein. Das klingt eben einfach anderes als "Proteste in Algerien".



  • quark



  • wäre das eigentlich verboten wenn ich auf dem Oktoberfest Mohamed Karikaturen verteile?
    (mach ich natürlich net...)


Anmelden zum Antworten