Sockets - Verbindung zu anderem Rechner



  • Dein Router (die Fritz!Box) arbeitet als Firewall. Die lässt von sich aus keine Verbindung von außen nach innen durch.

    Wenn du kein Loch in die Firewall machst, hast du keine Chance.

    Das wurde aber alles schon mehrfach geschrieben.



  • Ja okay, aber das muss ja trotzdem Softwaretechnisch zu lösen sein... Wenn ich irgendein Onlinespiel spiele renne ich ja auch nicht jedes mal zum Router und öffne die Ports da, oder richte eine Portweiterleitung ein...



  • WildChild schrieb:

    Ja okay, aber das muss ja trotzdem Softwaretechnisch zu lösen sein... Wenn ich irgendein Onlinespiel spiele renne ich ja auch nicht jedes mal zum Router und öffne die Ports da, oder richte eine Portweiterleitung ein...

    Verbindungen von innen nach aussen sind ja auch kein Problem. Und der Betreiber des Onlinespiels wird wohl auch in seiner Firewall die entsprechenden Ports geöffnet haben.

    Verbindungen zwischen zwei (Endanwender-)PCs, die an Routern hängen, haben immer dieses Problem, wenn kein Server dazwischen steht.

    EDIT:
    Und ausserdem musst Du, wenn Du hinter Deinem Router eine Serveranwendung betreiben willst, nicht "immer zum Router rennen", sondern einmal einen bestimmten Port für diese eine Anwendung freischalten..

    EDIT2:
    ...oder eben diese Freischaltung von Deiner Serveranwendung aus per UPnP beim Router anfordern, was aber deutlich mehr Implementierungsaufwand ist.



  • Hast du beim Rathausbau in Schilda mitgemacht?

    Es geht um die Verbindung vom großen, weiten, gefährlichen Internet in dein kleines, sicheres Heimnetz (anders hereum ist es ja kein Problem).
    Ohne Loch in der Firewall/Router wird das nichts.


Anmelden zum Antworten