Jeder ist seines Glückes Schmied



  • GPC schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    GPC schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Im übrigen leben die materiell Glücklichen davon, dass mindestens die Hälfte der Gesellschaft Verlierer sind.

    w00t, in welcher Gesellschaft lebst du denn? oO

    http://www.bpb.de/wissen/U4CJQA,0,Verm�gensverteilung.html

    Bitte nicht so viel Argumentation auf einmal!

    Was hat das jetzt damit zu tun, ob jemand zu den "Verlierern" gehört? nur weil man nicht zu den 10% Prozent Superreichen in DE gehört, ist man noch lange kein "Verlierer".

    Wie definierst du einen Verlierer?



  • Ich kann mir viele verschiedene Definitionen vorstellen. Aber du hast den Begriff eingebracht und behauptet, dass mehr als 50% unserer Gesellschaft Verlierer seien. Ich finde das, na ja, sagen wir außergewöhnlich und frage mich, wie du das definierst?



  • GPC schrieb:

    Ich kann mir viele verschiedene Definitionen vorstellen. Aber du hast den Begriff eingebracht und behauptet, dass mehr als 50% unserer Gesellschaft Verlierer seien. Ich finde das, na ja, sagen wir außergewöhnlich und frage mich, wie du das definierst?

    Nun manche werden sagen, wer mit 20 - x Jahren noch nicht 500 + y Frauen flachgelegt oder mit 30 - y noch kein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt hat, ist ein Verlierer. 😉
    Objektive Kriterien sind da schon schwieriger zu finden. Eine Möglichkeit kann in der Beurteilung der Ressourcen sein, auf die eine Person Zugriff hat. Und die besagt, in Deutschland hat weniger als ein Zehntel der Bevölkerung Zugriff auf mehr als 50 Prozent der Ressourcen.



  • Hier mal die letzten Threadseiten zusammengefasst und meine Kommentare, die wahrscheinlich niemand lesen moechte. Viel Spass:

    Wenn jemand Selbstmord begeht, hat er offensichtlich nicht an seinem Glück geschmiedet.

    Im Film "Das Leben der anderen" wird Selbstmord auch thematisiert. Hintergrund ist die DDR und die Stasi. Insgesamt ist das noch nicht lange her. Anschauen und nachdenken!

    mit der von Büchern zur richtigen Einstellung und mit den Beobachtungen

    Lol!

    "fast alle Menschen nutzen nicht ihr volles Potential aus"

    Hier wird staendig zwischen schwarz/weiss-Toenen hin- und hergesprungen, deswegen wird aneinander vorbeigeredet.

    und ich vermute, dass sein Erfahrungsschatz Deinen übersteigt

    Nach dem Motto: Ich habe mehr Erfahrung also hast du unrecht und ich recht?

    wo Menschen keine Chance haben

    Ja, er hatte eine Chance von 1 zu einer Million. Warum hat er sie bloss nicht genutzt? Voellig unklar!

    Ich weiß nicht besonders viel, ich habe nicht viel erlebt und schon gar nicht besonders schlimme Dinge.

    Schoen das jemand mal das Problem erkannt hat.

    Schmied sein heißt schmieden können, nicht dass man es tatsächlich tut.

    Und das Wort "koennen" laesst hier wahnsinnig viele Deutungen dieses Satzes zu.

    Ich habe Schmieden aber rein positiv verstanden, sodass Selbstmord usw. als Nicht-Schmieden zählt

    Und das ist das Problem mit Methapher, Bildern oder Vergleichen. Jeder popelt sich da selbst in der Nase.

    Eigentlich so trivial, dass es da gar nichts zu diskutieren gibt.

    Deswegen ist der Spruch sinnlos, da er auf alles und jeden passt.

    indem man einfach seine Standards entsprechend setzt

    Ach so, jetzt braucht es nicht mal mehr das Handeln oder wie? Bullshit!

    Irgendwie finde ich die Gluecksschmiede unlogisch. Geht doch noch einen Schritt weiter. Frei nach der Bibel: Gott hilften denen, die sich selbst helfen. Wo ist sdf, wenn er gebraucht wird? So ein Pech, Unglueck ... vielleicht Schmiede ich mir einen neuen sdf ...



  • Hi,

    Stephen Hawking beweist wohl am besten, dass man sein Glück immer schmieden kann, auch wenn man keinen Hammer mehr halten kann. (Bewustlosigkeit mal ausgeschlossen)

    Gruß Mümmel



  • Das eigene Glueck wird gern als eigenes Koennen verkauft. Missgeschicke gern als Pech.

    Das Problem: Die Auswirkung des eigenen Handels sind nur schwer abzuschaetzen. Ein Vergleich fehlt, da niemand sich im Nachhinnein nochmal anders entscheiden kann.

    Ich kenn nicht das Leben von Hawkins, ich halte ihn fuer einen Glueckspilz. Es ist ein "Einzelereignis". Aber wenn die Chance 1 zu 1 Mio. betraegt und es 2 Mio probieren, dann kann schwerlich von Handeln, Selbstbestimmung oder Schmieden gesprochen werden, wenn es eine Handvoll trotzdem schaffen. Das zu behaupten ist unserioes. Es ist wahr weil es wahr sein soll?

    Wie sehen denn Fakten, Untersuchungen oder Statstiken aus? Nun bei dieser Frage schwer zu erbringen. Transformieren wir sie in etwas Messbares: Jeder ist fuer seinen Erfolg selbst verantwortlich. Um erflog zu messen sei das Vermoegen herangezogen. Da wurde ja schon die Vermoegensstatisik gepostet. Kann sein, dass die 10% eben 80% der Arbeit hier Deutschland machen, ist aber unwichtig.

    Wie diese Hypothese bestaetigen oder ablehnen. Dazu werde 2 Unterfragen gewaehlt: Gibt es Situationen, in denen ich nicht selbst fuer mein grosses Vermoegen verantwortlich bin? Ja, beispielsweise wohlhabene Eltern/Vorfahren.
    Frage 2: Gibt es Situationen, in der ich fuer meine Armut nichts kann? Ja, beispielsweise krankheitsbedingt, Geburtsland, Religion oder Geschlecht.

    Nun kann Untersucht werden, ob diese Beipsiele das Vermoegen eher selten oder oft zum Tragen kommen. Auch koennen Ketten betrachtet werden. Wenn z.B. Bildung als Voraussetzung fuer Erfolg angesehen wird:Bekommen Kinder reicher Eltern im Schnitt eine bessere Bildung. Im Falle der USA kann ich das bestaetigen. Wer die Gebuegren der Eliteuni tragen kann, bekommt fast automatisch eine gute Bildung.

    Ja, nicht jeder strebt nach Reichtum. Aber trotzdem ist Erfolg von vielen Faktoren abhaengig, die ausserhalb unserer Reichweite liegen, also zufallsbedingt sind.



  • knivil schrieb:

    Das eigene Glueck wird gern als eigenes Koennen verkauft. Missgeschicke gern als Pech.

    Das ist richtig.

    Aber man kann sich dem Glück auch in den Weg stellen. Es gibt durchaus Möglichkeiten eine Situation "glücklicher" zu machen, in dem man sich Hilfe sucht, in dem man wenn man keinen Bock hat, doch noch ein bisschen weiterlernt, in dem man konsequent sein Ziel verfolgt.

    Manchmal reicht es, dass man - weil man konsequent sein Ziel verfolgt - eben auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, als das Glück in Form eines Investors/Förderers/... vorbeikam und denjenigen bei der Arbeit sah.

    Glück gehabt. Hätte er weniger konsequent sein Ziel verfolgt, so hätte er vielleicht abends gemütlich auf der Couch gelegen und die Chance wäre unbemerkt vorrübergegangen.

    knivil schrieb:

    Ich kenn nicht das Leben von Hawkins, ich halte ihn fuer einen Glueckspilz. Es ist ein "Einzelereignis". Aber wenn die Chance 1 zu 1 Mio. betraegt und es 2 Mio probieren, dann kann schwerlich von Handeln, Selbstbestimmung oder Schmieden gesprochen werden, wenn es eine Handvoll trotzdem schaffen. Das zu behaupten ist unserioes. Es ist wahr weil es wahr sein soll?

    Würde das behauptet, so würde nicht von Glück geredet.

    Und trotzdem zeigt sich sehr oft, dass Leute, die an ihrem Glück schmieden, wahrgenommen werden. Und wenn es nur der Pförtner ist, den man freundlich grüßt und mal einen Plausch mit hält, der das seinem Schulfreund erzählt, der ein ähnliches Thema hat und sich so Kontakte finden.
    Der Punkt ist immer - wer nichts schmiedet, gehört zu der viel größeren Masse an Leuten, die eben nichts tun.

    Von den 2 Millionen, die in Deinem Fall probieren, werden viele dabei sein, die an ihrem Ziel scheitern. Aber viele werden auch anderes entdecken. Glück gehabt.
    Glück ist schließlich keine Todo-Liste, wo es ein Rezept gibt, was man tun muss, um garantiert im Lotto zu gewinnen. Ein Lotto-Schein ist nur eine Chance. Wer sich nun Spiele im Leben aussucht, wo die Chancen nicht 1:1 Million oder schlechter stehen, sondern besser, muss es auch nicht so oft versuchen, bis er mal "Glück" hat. Und das entscheidet der Mensch ja selbst, da jeder seines eigenen Glücks Schmidt ist und sich jeder selbst entscheiden muss, ob er sich auf's Lotto oder auf's Studium konzentriert?



  • Ein Nachtrag zu den Beispielen: Frueher war es die Jungfrau Maria, die Bibel oder was weiss ich. Anderes Thema gleiche Argumentation nur mit Einstein, Hawkins, ... Das ist unvernuenftig. Hey, ich hatte auch schon eine Erleuchtung und habe eine Wunder erlebt, aber glaube ich deswegen gleich an Gott? Das ist unvernuenftig.

    Und trotzdem zeigt sich sehr oft, dass Leute, die an ihrem Glück schmieden, wahrgenommen werden.

    Oder Leute, die Glueck hatten, werden oefter wahrgenommen. Deine Haltung wuerde ich als voreingenommen bezeichnen.



  • Xin schrieb:

    Wer sich nun Spiele im Leben aussucht, wo die Chancen nicht 1:1 Million oder schlechter stehen, sondern besser, muss es auch nicht so oft versuchen, bis er mal "Glück" hat.

    Ausgesucht, wenn ich krank bin, dann bin ich krank. Nein, ich glaube nicht an Wiedergeburt um das Spiel des Lebens nochmal zu spielen.



  • Da Du ja fast nur mich zitiert hast, schreibe ich Mal ein paar Kommentare...

    knivil schrieb:

    Hier mal die letzten Threadseiten zusammengefasst und meine Kommentare, die wahrscheinlich niemand lesen moechte. Viel Spass:

    Wenn jemand Selbstmord begeht, hat er offensichtlich nicht an seinem Glück geschmiedet.

    Im Film "Das Leben der anderen" wird Selbstmord auch thematisiert. Hintergrund ist die DDR und die Stasi. Insgesamt ist das noch nicht lange her. Anschauen und nachdenken!

    Ich kenne den Film nicht und schau ihn nicht nur, weil Du ihn empfiehlst, sag doch lieber, was Du mir damit sagen willst.

    "fast alle Menschen nutzen nicht ihr volles Potential aus"

    Hier wird staendig zwischen schwarz/weiss-Toenen hin- und hergesprungen, deswegen wird aneinander vorbeigeredet.

    Stimmt.

    und ich vermute, dass sein Erfahrungsschatz Deinen übersteigt

    Nach dem Motto: Ich habe mehr Erfahrung also hast du unrecht und ich recht?

    Am Ende des Beitrags habe ich geschrieben, dass es mir dabei nur darum ging, dass er mich nicht einfach dadurch überzeugen kann, dass er alle Xins Aussagen ins Lächerliche zieht ohne Argumente zu liefern. Wenn jemand in meinen Augen mehr Erfahrung hat, dann neige ich eher dazu seine Aussagen anzunehmen.

    wo Menschen keine Chance haben

    Ja, er hatte eine Chance von 1 zu einer Million. Warum hat er sie bloss nicht genutzt? Voellig unklar!

    Denkst Du, irgendwer hier behauptet, dass jemand etwas falsch macht, wenn er alles versucht, aber es nicht schafft, weil eben die Chance (hier = Wahrscheinlichkeit) zu gering ist?

    Ich weiß nicht besonders viel, ich habe nicht viel erlebt und schon gar nicht besonders schlimme Dinge.

    Schoen das jemand mal das Problem erkannt hat.

    Wäre es eines, dürften hier so einige nicht mitschreiben. Trotzdem kann man ja seine Gedanken äußern. Ich weiß nicht, wo Du hier ein Problem ist.

    indem man einfach seine Standards entsprechend setzt

    Ach so, jetzt braucht es nicht mal mehr das Handeln oder wie? Bullshit!

    Nur das Handeln, was nötig ist, um die Standards runterzusetzen, und das, um zu überleben. Wenn ich aber einen einfachen Job ohne große Herausforderungen mache, dafür wenig Geld kriege, spartanisch lebe, aber mit dem, was ich habe zufrieden bin, dann kann ich auch glücklich sein. Der Punkt ist aber, dass die meisten immer mehr und mehr wollen und nicht einfach das, was sie haben, akzeptieren. Trotzdem ist Glück relativ. Du kannst Dir so gut wie jeden Menschen rauspicken, ob arm oder reich, der wird immer was zu meckern haben. Der Reiche, weil er keine Zeit hat. Oder der reiche Erbe, der klar genug Zeit hat, weil ihm langweilig ist. Oder weil man immer mehr Besitztümer will, auch wenn man eigentlich schon genug hat.

    Ansonsten versteh ich keins Deiner Argumente gegen Xin. Was willst Du sagen?

    Eigentlich kann man den Spruch ja nur darauf prüfen, in welcher Situation er jemandem hilft, weil er darüber selbst reflektiert. Und das tut er eigentlich dann, wenn jemand sagt "Ich habe unglaublich viel Pech, ich kriege nichts auf die Reihe, ich kann sowieso nichts erreichen". Und dann sagt der Spruch hier: Du magst Pech gehabt haben, eingeschränkt sein und die Dinge jetzt daher negativ sehen. Aber schau auf das, was Du hast, und mache das Beste daraus, denn Du hast Einfluss, auch wenn er vielleicht nicht groß ist.

    Und wer sagt "Der Spruch ist aber sinnlos, weil es Menschen gibt, die keinen signifikanten Einfluss haben", dann wird damit in meinen Augen die Einstellung als sinnlos betrachtet, in jeder Situation zu versuchen das Beste zu machen. Und das ist psychologisch gesehen ja totaler Blödsinn.



  • Denkst Du, irgendwer hier behauptet, dass jemand etwas falsch macht, wenn er alles versucht, aber es nicht schafft, weil eben die Chance (hier = Wahrscheinlichkeit) zu gering ist?

    Mein Ausgangspunkt ist immernoch: Jeder ist seines Glückes Schmied, d.h. mit genug Willen und Handeln seine Situation in Bezug auf seine Umgebung merklich verbessern.

    Der Punkt ist aber, dass die meisten immer mehr und mehr wollen und nicht einfach das, was sie haben, akzeptieren.

    Ja, aber dann gibt es doch gar keinen Grund zu schmieden.

    der wird immer was zu meckern haben

    Darum geht es mir nicht. Da das eine sehr begrenzte Sichtweise ist.

    Ich weiß nicht, wo Du hier ein Problem ist.

    Das Problem ist, das die meisten eine eingeschraenkte Sichtweise haben und nur quasi ihre naehere Umgebung, Deutschland und oder die westliche Welt sehen. Beispielsweise ein gesundheitliche Grundversorgung. Im Rest der Welt wird einfach gestorben. Wohl nicht genug geschmiedet? Ja, hier geht es um "Jeder ist ..."! Und hinzu kommt, dass es auch in der westliche Welt in Deutschland oder der naeheren Umgebung aehnlich ist. Nur will es niemand* sehen.

    *genauso ein "niemand" wie "jeder"



  • Mein Ausgangspunkt ist immernoch: Jeder ist seines Glückes Schmied, d.h. mit genug Willen und Handeln seine Situation in Bezug auf seine Umgebung merklich verbessern.

    Was heißt Ausgangspunkt? Ist das die Aussage, gegen die Du argumentierst? Man muss eben "merklich" teilweise als ziemlich klein ansehen, je nachdem, was für Mittel man hat. Der Spruch im Topic ist in meinen Augen aber ein Ratschlag das Beste aus den Dingen zu machen und das, was man machen kann, auch als wertvoll anzusehen, egal wie groß es ist.

    Das Gegenteil davon ist quasi: Du bist enorm abhängig von externen Faktoren, daher gebe nicht alles, was Du kannst, da es am Ende sowieso nicht Deine Sache ist.

    Und wenn man sagt "Nee, so nicht, aber manche...", dann frag ich mich, wie man manche definiert. Dann muss ja ein Kranker oder jemand mit unheilbarem Krebs, der noch wenige Monate zu leben hat, sich die Frage stellen "wo zieht man die Grenze? Nun, vermutlich bin ich keiner mehr, der wirklich was bewegen kann". Und selbst die Menschen können aus dem, was sie haben, doch noch das Beste machen.

    Keine Ahnung, ob Du da anderer Meinung bist als ich, ich weiß gerade nicht ganz, worum es Dir geht.

    Ja, aber dann gibt es doch gar keinen Grund zu schmieden.

    Wer nur glücklich sein will und keine höheren Ideale hat, der braucht meiner Auffassung nach nicht viel schmieden, richtig (in unserer Gesellschaft und bei guter Gesundheit, selbstredend; betrifft ja viele [in Deutschland die Masse], obwohl davon trotzdem viele unglücklich sind). Aber Menschen haben höhere Ideale und streben danach. Das finde ich auch gut so. Das alles steckt aber nicht im Sprichwort, das ist meine Ansicht.



  • Glück ist:
    Wenn man gegen AT Sage im Zotac Cup einen six Pool spielt und der nicht gescoutet wird.

    Pech ist:
    Wenn man gegen AT Sage im Zotac Cup einen six Pool spielt und dieser gescoutet wird. (Er hatte sofort ein Pylon und eine Cannon in seiner Base gebaut und seine Probes drumgestellt. -.- Meine armen Zerglinge^^)



  • Perfekte Definition! 😃 👍



  • Kann geschlossen werden, wieso lässt Du uns erst seitenlang diskutieren??



  • Eisflamme schrieb:

    Kann geschlossen werden, ...

    Ach! Das legst du einfach so fest ...

    Eisflamme schrieb:

    ... wieso lässt Du uns erst seitenlang diskutieren??

    Wen meinst du eigentlich? 😕



  • Das war auf Bassmaster bezogen... 🤡



  • Sowas versteht hier keiner ohne mindestens 3 Smileys. 😉 😉 😉



  • Ja, das hab ich auch gedacht, als ich CJosefs Post las... hab auch echt lange überlegt, ob ich das Spiel weitertreiben soll. :p



  • Eisflamme schrieb:

    Kann geschlossen werden, wieso lässt Du uns erst seitenlang diskutieren??

    Geschlossen wird erst, wenn die Anzahl der Nein-Stimmen überwiegt.
    😃
    Edit: :p


Anmelden zum Antworten