Analog Video Capturing



  • Nur die Übergangszeit schrieb:

    Christoph schrieb:

    Mir ging es darum, dass es bei digitalen Medien keine Rolle mehr spielt, wenn die Abspielgeräte-Qualität irgendwann schlechter wird, weil die Hersteller Geld sparen wollen.

    Die Qualität von digitalen Abspielgeräten war nie das Thema hier.
    Es ging um Analog zu Digital Konverter in modernen Fernsehern und Bildschirmen für alte Analogsignale (VGA, Cinch usw.)

    Und die wurden in modernen Geräten schlechter als früher.

    Achso, dir ging es nur um analoge Geräte. Dann ist doch alles gut: Analoge Technologien sind praktisch in jedem Gebiet verschwunden. Insofern gehören auch die Probleme, die du beschreibst, der Vergangenheit an. Das meine ich nicht in dem Sinne, dass es das Analog/Digital-Problem heute nicht mehr gibt. Wer heute noch eine LP oder VHS-Kassette hat, hat natürlich diese Probleme. Ich meine das in dem Sinne, dass bei heutigen und zukünftigen Technologien die von dir beschriebenen Probleme einfach nicht mehr auftreten, weil von vornherein alles digital ist. Insofern gehören diese Probleme der Vergangenheit an: Sie werden nicht mehr auftreten, egal ob Firmen Geld sparen oder Technologien veralten.



  • Christoph schrieb:

    Achso, dir ging es nur um analoge Geräte.

    Ja, sowie um moderne Geräte die analoge Technologiestandards für analoge Altlasten enthalten.

    @hustbear

    Es kommt natürlich auch auf den Hersteller und den Preis des Produkts an.
    Bei hochwertigen Geräte würde ich jetzt auch nicht erwarten, das an den Analogfiltern gespart wird.

    Auch hängt es davon ab, womit man das vergleicht.

    Die allerersten Flachbildschirme von ca. <=2003 hatten sicherlich keine guten Analog zu Digital Filterkonverter, denn die Technik mußte ja erstmal entwickelt werden. Die meine ich also nicht.
    Sondern ich meine die, als diese Filtertechnik ausgereift war, es aber noch genug alte analoge Eingabegeräte und analoge Eingangssignale gab.
    Bei Flachbildschirmen dürfte das die Zeit zwischen 2004-2008 gewesen sein.
    Da gab's noch genug Grafikkarten die z.B. neben DVI auch einen VGA Ausgang hatten und Analoges TV über Kabel oder Sat gab es auch noch oft genug.
    Und die DVD-Recorder kamen in der Zeit erst auf dem Markt, es gab also noch genug VHS Recorder in den Wohnzimmern.
    Genauso wie noch in vielen Haushalten die PS/2 mit analogen Ausgängen verwendet wurde.

    Heute ist diese ganze Analogtechnik in den meisten Haushalten ausgemustert
    und das ist dann für die Hersteller Grund genug, am Analog Filtereingang für so nen 200-300 € TFT oder 500-1000 € TV zu sparen.

    Eine Preisreduktion ist nur möglich, wenn alte schlechtere ADC ICs durch bessere ADC ICs ersetzt werden können, vielleicht hat die Chipindustrie daran auch gearbeitet, aber anderseits müssen diese modernerern ADC ICs dann nicht unbedingt gleich viel kosten. Sie könnten teurer sein.
    Z.B. statts 3 € 8 € und dann wird das schon wegrationalisiert und durch den alten ADC IC ersetzt.
    Und weil man beim alten ADC IC vielleicht noch viel Zusatzelektronik außen um den IC benötigt, um saubere Signale zu haben, reduziert man da vielleicht auch noch diese Kosten für die Zusatzelektronik und schon ist die Bildqualität schlechter als bei einem TFT der irgendwann z.B. im Jahr 2007 produziert wurde.



  • Nur die Übergangszeit schrieb:

    [
    Genauso wie noch in vielen Haushalten die PS/2 mit analogen Ausgängen verwendet wurde.

    Meinte natürlich PS2, also die Playstation 2, nicht den Schnittstellenstandard.


Anmelden zum Antworten